ProX 15 macht endlich Spaß!

doc-ex schrieb am 01.01.2024 um 12:52 Uhr

Nach der Veröffentlichung im Juni war Video ProX 15 mit einer schönen Optik und leider mit einigen, für mich schwerwiegenden, Bugs versehen. Ich habe die Fehler an Magix gemeldet und sie wurden mir auch bestätigt. Das erste Update im August brachte nicht die erwünschte Besserung. Das Wort "Workaround" wurde für mich das Unwort des Jahres und der Unmut über die mangelnden Updates war schon groß.

Mitte Dezember kam nun das langerwartete Update 21.0.1.205 und siehe da, alle mir bekannten Bugs sind beseitigt! Ich habe jetzt in zwei Wochen 11 meiner vorhandenen Filme (mit Vorversionen erstellt) in ProX 15 geladen, komplett überarbeitet und exportiert: keine Fehler, kein Aufhängen, kein Absturz und alle von mir genutzten Funktionen sind absolut fehlerfrei. Der Export ist m.E. noch etwas schneller als in ProX 14. Der einzig gebliebene Workaround ist der 5.1 Export, aber die WMV-Einstellungen sowie die für XMedia-Recode habe ich inzwischen so optimiert, dass die Verluste durch diesen Umweg minimiert sind.

Magix Video ProX 15 ist jetzt das Schnittprogramm, was ich mir immer gewünscht habe: es funktioniert tadellos und ich kann damit ohne Probleme arbeiten. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Und falls die Magix-Mitarbeiter hier mitlesen: Bugs hat jedes Programm und dass Ihr es könnt, habt Ihr ja mit dem Update 21.0.1.205 bewiesen. Doch die Updates sollten schneller kommen, denn dann habt Ihr zufriedenere Kunden und schont nebenbei deren Nerven und auch die der Moderatoren. In diesem Sinne freue ich mich auf die Videobearbeitung in dem noch so jungen Jahr 2024 🙂

Kommentare

Matthes2 schrieb am 01.01.2024 um 13:30 Uhr

Hallo @doc-ex, hinsichtlich des 5.1-Exports kann ich dir noch einen weiteren Weg anbieten:
Exoprtiere Dein Video von vorneherein in dem gewünschten Format, exportiere anschließend den ton als 6-Kanal-Wave-Datei und füge diesen ton anschließend in xMediaRecode zum bestehenden Video hinzu.
Sobald meine Zeit es zulässt, will ich dazu eine kleine Anleitung verschriftlichen.
Dir weiterhin viel Spaß mit X15 und ein gutes Neues Jahr!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

HolgerDUS schrieb am 03.01.2024 um 12:48 Uhr

@Matthes2 Das wäre toll :-) Ist das schneller/einfacher? Bleibt der Ton dann synchron?

Happy New Year und Danke :-)

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 32 GB Ram, Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

VideoX 16 Vers. 22.0.1.219 (UDP3)

Matthes2 schrieb am 03.01.2024 um 13:22 Uhr

Ja, bleibt er, da beides aus der selben Quelle stammt.
Ich persönlich finde das total einfach, auf diese Weise kann man auch Mehrton-Dateien (also mit englisch, deutsch, mit Kommentar, ohne Kommentar...) in einer Datei erstellen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Andre.71 schrieb am 03.01.2024 um 17:47 Uhr

Hallo @doc-ex.

Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut uns sehr, dass zu lesen. Natürlich habe ich das Feedback bereits mit dem Entwickler- und Support Team geteilt. Das motiviert und treibt uns alle an.

Wir lesen hier mit. Wir verfolgen aufmerksam was Euch bewegt. Wir stehen mit den Moderatoren in engen Kontakt. Wir sind allen Usern und Moderatoren für die Hilfe, für die vielen nützlichen Tipps und für das Feedback, was wir bekommen dankbar.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß bei Deinen Projekten.

Viele Grüße

Andre

MAGIX Support