Programmabsturz

schippie schrieb am 30.03.2009 um 14:01 Uhr
Hallo,
ich versuche unser Urlaubsvideo in VDL2008plus zu bearbeiten. Allerdings stürzt das Programm mit Hinweis auf Speicherproblem immer ab. Der Film besteht aus ca 280 einzelnen avi Dateien. Mein System: Vista, Pentium D950, 4 GB AS, nvidia 7900GTX mit 1GB AS, Arbeitsplatte s-ata ca. 270GB freier Speicher.
Hat VDL einen Mengenbeschränkung was die Dateimenge angeht, oder liegt es an meiner Hardware?

Freue mich auf Hilfe!!

Gruß

Kommentare

geschi schrieb am 30.03.2009 um 14:14 Uhr
Um welche AVI´s (Codec) handelt es sich?
Bei DV Avi ist 280 schon sehr viel, da ja pro Band immer nur ein AVI angelegt wird.
Bei ca. 6h Stunden ist Ende.
Wenn es sich um DV AVI handelt ist deine Hardware ok, bei anderen AVIs...?
NACHTRAG: Das ist egal wie viele Szenen deine Frau gefilmt hat, denn es handelt sich um DV-AVI, also ein Band, eine Datei.
Ich hoffe du nimmst nicht jede Szene einzeln in den PC auf und 280 Bänder glaub ich nicht.
Wieviel Bänder hast du in den PC gespielt?
Wenn du ein Band eingelegt hast, hast du es dann in einen Stück in den PC gespielt?
Könnte es sein das du Dateien und Szenen durcheinander bringst?
NACHTRAG2: Nimm neu auf mit VDL, du hast bei diesen Ulead Zeugs einen anderen DV AVI Type!!!
Soviel ich weis nimmt Ulead in DV AVI Type1 auf, mit den kann VDL nicht gut umgehen.
Alle anderen Progs, soweit ich sie kenne nehmen in DV AVI Type 2 auf.
Musiktipp: "Out of Afrika" John Barry
Mozart Concerto for Clarinet and Orchestra in A (K622), aus dem gleichen Film
"Flying over Afrika", John Barry



robert-graunke schrieb am 30.03.2009 um 17:53 Uhr
Hallo tom69,

DV-AVI Bänder haben bei 60 Minuten Spielzeit ca 10 bis 12 GB Datenmenge.
Wenn die Bänder 1:1 überspielt wurden (also nicht während der Aufnahme als mpg), dann solltest Du erst einen Film bearbeiten und den überschüssigen Kram entfernen.

Für den zweiten Film legst Du ein neues Projekt an und verfährst entsprechend.

Wenn beide Filme so weit gekürzt und bearbeitet sind, können sie zu einem Film zusammen geführt werden.

Liegen beide Filme im Originalformat ungeschnitten in der Timeline muss Video deluxe bis zu 24 GB verdauen!

Ausserdem solltest Du bei einer eventuellen Szenenerkennung auf die Kapitelmarker vorerst verzichten - mehr als 99 Kapitel geht eh nicht.
Also: Szene ist nicht gleich Kapitel.

Guß,

Robert
robert-graunke schrieb am 31.03.2009 um 08:21 Uhr
Hallo tom69,

wenn der Film nur für private Zwecke gedacht ist (also keine öffentliche Vorführung, Verkauf, Verleih...) kannst Du kopien von CDs nutzen - selbstverständlich ohne einen eventuellen Kopierschutz zu umgehen.

War die Safari in Afrika, schau mal nach "Der König der Löwen",
für Wüstendurchquerungen empfiehlt sich "Caravan" oder die Filmmusik aus "Lawrence von Arabien".
In diversen Mediamärkten findest Du unter "Folklore" reichlich Auswahl an passenden CDs - leider oft teuer, da selten gekauft.

Wohnst Du in einer etwas grösseren Stadt, besuche mal einen Afro-Shop, die Jungs und Mädels haben oft freies Material aus der Heimat.....

Gruß

Robert