Programm stürzt ständig ab!!!!

Steffen-Gottwald schrieb am 27.04.2020 um 20:01 Uhr

vorne weg: ich bin Laie jedoch ist es nicht das erste Mal, dass ich mit einer DAW arbeite.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber unter Win 10 in Verbindung mit dem Behringer uMC404HD stürzt Magix STÄNDIG ab!!!

das NERVT und ich bin extrem frustriert!

 

eine Mailadresse vom tch-Support findet sich natürlich auch nirgends!!

dann sitze ich mit dem Problem wohl alleine da und ärgere mich, dass ich die 100 EUR mir hätte sparen können!!

 

Kommentare

Nordlicht schrieb am 27.04.2020 um 20:50 Uhr

Abstürze sind immer ärgerlich, aber um helfen zu können, brauchen wir weitere Infos:

- Welches Samplitude genau verwendest du?
- Arbeitest du mit einem ASIO-Treiber, wenn ja, mit welchem (Behringer hat meines Wissens keine "eigenen")
- Seit wann hast du die Abstürze? Mit Beginn der Verwendung von Samplitude? Oder lief es schon eine Weile ohne Probleme?
- PC-Daten: CPU, RAM
- Sind die Abstürze irgendwie reproduzierbar? z.B. immer bei der Aufnahme oder beim Abspielen oder bei MIDI-Aufnahmen oder beim Bearbeiten mit Effekten oder oder oder...

Wenn mit "tch-Support" der Magix.-Support gemeint ist, dann ist ganz oben auf dieser Seite ein Link direkt zum SUPPORT, das sieht doch vielversprechend aus. Ansonsten kann man die Seite auch direkt anspringen: https://www.magix.info/de/support/anfrage/

 

 

Steffen-Gottwald schrieb am 01.05.2020 um 12:38 Uhr

ich verwende:
MAGIX Samplitude Music Studio 25.0.0.32 (DP3)

Treiber: UMC ASIO Treiber

Abstürze erst seit Verwendung des Treibers; auf Grund Latenzen habe ich die Pufferung sehr stark reduziert

Ein wenig lief das Programm vorab schon OHNE Absturz

PC-Daten:

Intel Core i7-8700 CPU 3.20GHz, RAM 16 GB, Systemtyp 64-Bit

 

Abstürze erfolgen, was für mich das ärgerlichste ist, immer nach den Aufnahmen; vergangene Woche 1 Monospur eingespielt, im Overdub-Verfahren die zweite drüber, leider OHNE zu speichern (ich Idiot) und nach Aufnahmeende = Absturz

BilderMacher schrieb am 01.05.2020 um 12:43 Uhr

ich verwende:
MAGIX Samplitude Music Studio 25.0.0.32 (DP3)

Dann beachte, dass der Beitrag auch im richtigen Bereich erstellt wird.

Beitrag verschoben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Nordlicht schrieb am 01.05.2020 um 13:16 Uhr

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Dein Rechner ist aber anständig, den würde ich erstmal außen vor lassen.

Ich würde als allererstes andere ASIO-Treiber versuchen, entweder den Magix Low Latency Treiber oder den allseits bekannten ASIO4ALL. Dann mal schauen wie die Auslastung ist (Statusanzeige links unten) und versuchen, den Fehler zu provozieren (oder eben nicht).

Viel Erfolg!

VOXS schrieb am 01.05.2020 um 13:26 Uhr

...möglicherweise ist Dein Rechner überlastet. Wenn Du aufgrund hoher Latenzzeiten den Audiobuffer stark herabsetzt, muss der Rechner deutlich mehr arbeiten. Stelle den Buffer auf 512, mach eine Aufnahme mit 44,1 kHz, 24 Bit (mehr brauchste ohnehin nicht). Hat das Audiointerface ein "Direct Monitoring"? dann höre darüber ab. Evtl. benutze einen anderen USB-Port für das Audiointerface. Versuche es mit Asio4All als Asio-Treiber.

Gerd-Kakoschke schrieb am 13.06.2020 um 21:06 Uhr

Hallo, manchmal hilft hier bei der Treiberauswahl (Taste y = System) "MME" zu benutzen. Fürs Monitoring Kopfhörer ins 404 stecken, Monitor A/B drücken oder nicht drücken, stereo/mono dfrücken oder nicht drücken. Kopfhörerlautstärke am 404 bei "Phones" einstellen und den "Mix"-Regler am 404 anfangs in die Mitte. Nach Bedarf mehr "IN" (vermutlich ca. 9.00 Uhr Stellung). dann hast Du keine Echtzeiteffekte auf dem Eingang, aber 0 Latenz, streßfrei für den Rechner. Evtl. im System (y) auf "Hardwaremonitoring" einstellen.

Gerd-Kakoschke schrieb am 13.06.2020 um 21:15 Uhr

Nachtrag: Samplitude läuft am flüssigsten, wenn Du das Programm selbst auf einem anderen physischen Medium hast, als die Daten. Du brauchst also 2 separate Festplatten im Gerät (nicht 2 Partitionen). Wenn das z.B. auf dem Laptop nicht der Fall ist, hilft ein schneller USB-Stick oder eine schnelle SD-Karte für die Daten (habe ich am Laptop selber so). Programm - Festplatte C:, Daten - Speicher XY.

Gerd-Kakoschke schrieb am 14.06.2020 um 12:20 Uhr

Ich habe mir voriges Jahr Samplitude Pro X 4 Suite gegönnt, da steht vorn bei den Hardwarevoraussetzungen: u.a. "Festplatte: ... Die Audiodaten sollten Sie auf einer vom Betriebssystem separaten Festplatte speichern." Macht auch Sinn (wenn man nicht gerade SSD hat). Der Schreib- und Lesekopf der Festplatte muß ständig hin und her, manchmal weite Wege mit immer mehr Daten in immer kürzerer Zeit. Auch 32 Bit oder 64 Bitversion macht einen Unterschied (vor allem bei den Plugins). Siehe Systemanforderungen.