Programm nach dem aktuellen Patch instabil

Manfred-Kempf schrieb am 21.01.2022 um 10:54 Uhr

Video Pro X ist nach dem aktuellen Patch (V 19.0.1.138 (UPD3) extrem instabil und friert praktisch nach fast jeder Interaktion, sogar beim Scrollen durch die Timeline ein. Anschliessend kann man das Programm nur noch per Task-Manager beenden. Ein Neustart des Rechner hat keine Verbesserung gebracht.

Video Pro X ist so auf meinem Rechner praktisch unbenutzbar.

Mein System: Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30GHz   3.31 GHz, 64,0 GB RAM, Win 10 Version 21H2

Nachtrag:
Auch das Vorschaufenster wird nicht mehr zuverlässig mit dem Abspielmarker synchronisiert.

Kommentare

geschi schrieb am 21.01.2022 um 11:24 Uhr

Hast du nach dem Update einen Programmreset gemacht?

riograndezephyr schrieb am 21.01.2022 um 11:31 Uhr

@Manfred-Kempf Hallo. ich hatte das gleiche Problem seit längerem. Ich war auch schon mit der Vorversion am verzweifeln, nach fast jeder Aktion frierte es ein. Neuinstallation brachte auch nix.

ABER was es letztlich repariert hat, war die Einstellung zu Grafikkarte im Programm zu ändern.

Versuche mal bei Einstellungen/Programm/Geräteoptionen in den Pull Down Menüs überall von der Grafikkarte auf CPU zu gehen. Bei mir waren schlagartig alle Probleme weg.

Trotz neuster Grafikkartentreiber und das es bei anderen Videoprogrammen geht, vermute ich es hat mit VideoProX zu tun, dass es mit einigen Grafikkarten nicht kann, aber wie gesagt, jetzt geht wieder, auch mit dem gestrigen Update keine Verschlimmerung

Manfred-Kempf schrieb am 21.01.2022 um 13:10 Uhr

Hallo riograndezephyr,

... Danke für den Tipp! Ich hatte tatsächlich meine Nvidia-Karte bei der Harwarebeschleunigung eingetragen. Nach Zurücksetzen auf "cpu" scheint das Programm jetzt stabil zu laufen.
Ich werde es noch eine Weile beobachten und gebe dann Feedback!

Herzlichen Dank!

Manfred

Manfred-Kempf schrieb am 22.01.2022 um 14:50 Uhr

Hallo Alle,

tatsächlich ist die von riograndezephyr vorgeschlagene Vorgehensweise eine Lösung für das Instabilitäts-Problem.

Was auch hilft (hätte ich eigentlich gleich machen sollen 🙄) ist den Grafikkarten-Treiber auf die aktuelle Version upzudaten. Habe ich jetzt gemacht - danach läuft Video Pro X, nach einem Reboot, wieder schnell und stabil.

Viele Grüße

Manfred

Katschmarek schrieb am 22.01.2022 um 15:12 Uhr

Am besten ist nach Grafikkartentreiberupdate das Programm auf Standardwerte zurücksetzen,

und dann Taste y , Geräteoptionen Import, Verarbeitung, Export auf die Nvidia Grafikkarte setzen.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 22.01.2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB