Hallo,
ich habe mir extra die Version Pro X 14 (vor wenigen Wochen und niemand hat gesagt, warte noch 2 Wochen, dann gibts die 15!) für Multicam Bearbeitung mit mehr als 4 Spuren gekauft.
Die insgesamt 7 Videospuren und 1 Master Audiospur habe ich importiert und dabei auch Proxy aktiviert. Bei dem Video handelt es sich um ein Rock-Konzert, das aus verschiedenen Richtungen aufgezeichnet wurde (1920x1080 Px, 25 Fps), bei dem jedes Video ca. 1 Stunde lang ist.
Nach dem Import sämtlicher Dateien (das fast den ganzen Vormittag gedauert hat), konnte ich die Videospuren auch an der Masteraudiospur ausrichten. Den ersten Kälteschock hatte ich, nachdem ich Multicam aktivierte. Dann zeigte er mir die verschiedenen Spuren in verschiedenen Farben, aber mehr konnte ich auch nicht mehr einstellen. Mein Taskmanager zeigte mir dann eine CPU-Auslastung von ~ 10% und nach 20 Minuten ohne jede Änderung habe ich das Programm ebenfalls per Task-Manager beendet.
Seitdem kann ich das Projekt laden, aber nach wenigen Sekunden Aktivität auf der Spurenleiste friert das Programm ein, bzw. es tut sich nichts mehr. Ich kann keine Menüs anklicken, den Schieber für die Zeitleiste nicht bewegen, also gar nichts im Programm bedienen. Seltsam finde ich, dass ich über die Funktion Fenster schließen gefragt werde, ob ich das Projekt speichern möchte. Aber das wars dann auch. Die Menüs funktionieren trotzdem nicht. Beenden kann ich dann nur über den Taskmanager.
Mein System:
Alienware Area 52M Notebook, Intel I9 9900k CPU, Nvidia RTX 2080 (8GB) Grafikkarte, 32 GB DDR 4 Ram, 2 TB SSD Festplatte, Windows 11 Home
Alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Hoffe auf baldige Hilfe...