Probleme nach anpassen an das reale TV-Bild

RoLoe schrieb am 24.04.2009 um 21:14 Uhr
Meine Frau ist seit ca. 5 Monaten dabei der Hochzeit ihrer Nichte mit MagixVideoDeluxe 15 Plus in einer Bilderschau mit Filmschnippseln ein kleines Denkmal zu setzten.
Bei der ersten Test-DVD schnitt der Fernseher das angezeigte Bild ab. Durch suchen hier bei euch, habe ich das reale TV-Bild ermittelt und auch in Effekteinstellung Film die Daten eingestellt. Die 10% passten fast sehr gut. Dann natürlich bei Video, Foto und Titel die Häckchen gesetzt.
Soweit so gut, aber ein paar Sachen irritieren mich doch.

Bei jedem Bild/Video, Effekt und Titel ist bei Randbeschneidungsausgleich ein Häckchen gesetzt.

1. Der TV-Rahmen wird im Programmmonitor angezeigt, aber es werden nur ein paar Bilder daran angepasst.
Liegt es vielleicht daran, dass meine Frau sie mit MVD beschnitten hat?

2. Nachdem Brennen ist das Hintergrundbild des DVD-Menüs nicht angepasst.

3. Die Titel sind nicht mehr an ihren festgelegten Positionen.

4. Effekte werden angepasst, das dahinter liegende Bild aber nicht.


System:
Vista Home Pro 32Bit
Intel CoreDuo T2370 1.7GHz
3GB RAM

Programm:
Magix Video Deluxe 15 Plus Ver. 8.5.0.32 (C1)

Edit: Mein Fernseher hat einen Beschnitt von 4% oben und 6% unten, da ich alle Seiten auf 10% gesetzt habe, müsste er mir bei jedem Bild oben und unten einen Rand anzeigen. Macht er aber nicht,nur bei einem Bruchteil der Bilder.
Dadurch, dass er die Bilder im Programm schon nicht anpasst, ist ein richtiges ausrichten des Titeltextes nicht möglich und es kommt wieder Punkt 3 zum tragen.
Aber da mir bisher keiner helfen konnte, gehe ich davon aus, dass es halt nur ein "Schrott"-Hochzeitsvideo werden kann und werde es sein lasse.

Dafür dass das Programm soviel verspricht, aber nur ein Teil eingehalten wird, ist es seine 70€ (im Angebot) nicht wert!

Kommentare

wabu schrieb am 02.05.2009 um 22:16 Uhr
Ich kenne Vdl 15 nicht, aber ich weiss inzwischen, das es eine Option gibt, die das Bild an das Ausgabeformat anpasst. Es gibt dann keinen schwarzen Rand aber ggf fehlen Teile des Bildes. Nach meiner Vermutung ist diese schon ein "Effekt", wenn ein anderer Effekt überlagert wird, fehlt möglicherweise dann das "Vollformat"
Wen nicht:
 Aufnahmegeräte verfügen über Chips für die Aufnahme im Format (!) 4:3 (1:1,33) oder auch 2:3 (1:1,5), das ist alles nicht formatfüllend, den auf der DVD hat man 720x576 Pixel, das ist 4x3,2 (1:1,25)
Es ist dann möglicherweise folgendes sinnvoll:
In einem Bildbearbeitungsprogramm beschneidet man alle Bilder im gewünschtem Format : ganzes Bild, alles drauf, dafür schwarzer Rand, mehr oder minder gross oder volles Bild ohne schwarzem Rand aber mit "weggeschnitten" Bildteilen. (Ich mache bei Fotos beides, auf Format schneiden um selber den Ausschnitt zu bestimmen oder ggf Rand zu lassen, bzw in der Bildbearbeitung den Rand "zu gestalten")

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube