Probleme mit Ton beim Import von MPG2 von Sony DCR-SR190E

Taroko schrieb am 30.04.2009 um 17:21 Uhr
Hallo,

bis vor einer Woche habe ich meine Videos i.d.R. mit Adobe Premiere Elements geschnitten, aber aufgrund des verlockenden Angebots und Funktionsumfags bin ich auf MVD15 Premium umgestiegen. Im Prinzip sagt mir die Software auch sehr zu. Keine Abstürze, schnelle Exportfunktionen und ne Menge Effekte sind schon sehr schön. Leider trübt aber der komplizierte Umgang mit meinen, mit dem Sony-Camcorder erstellten, MPG2-Aufnahmen etwas das an sich gute Bild.
Nachdem ich mich an das manuelle Erzeugen des Frametables gewöhnt hatte, stellte sich im Laufe des Projekts leider auch heraus, dass der Ton meiner Videoschnipsel z.T. nicht korrekt eingelesen wird. Zumindest in der Vorschau klingt dieser ziemlich gestört und gar nicht Lippensynchron, sobald das importierte Videosück ein wenig länger ist. Mitunter muss ich 5-6x den Frametable neu erzeugen lassen und das Projekt 2-3x öffnen und schließen, bevor das Material korrekt verarbeitet wird und ich meine Schnitte an den richtigen Stellen ausführen kann. Zur Information: ich möchte den Film im Stereo-Ton abmischen, das Ausgangsmaterial liegt jedoch im Dolby 5.1-Format vor. 
Ich hatte auch schonmal mit den Funktionen "Surroundkanäle entfalten" und "...extrahieren" getestet, inwieweit dies das Problem schneller beseitigt. Jedoch erreichte ich damit nur, dass nicht nur für diesen EINEN Clip der Ton getrennt wurde, sondern für ALLE, die sich bereits in der Zeitleiste befanden. Da sich diese Aktion nicht mehr rückgängig machen, sogar ein erneutes Laden des zuvor gespeicherten Projekts die extrahierten Kanäle nicht wieder verschwinden ließ, musste ich zwangsweise mein komplettes Projekt von vorne beginnen, was sehr lästig war (das Extrahieren der Kanäle hatte zur Folge, dass die zur Nachvertonung angelegten Audiospuren verzerrt, verschoben oder gänzlich überschrieben wurden). 
Im Moment behelfe ich mich eben mit oben genannter Methode, aber dies kostet bei ca. 500 Videodateien sehr viel Zeit und ist äußerst nervig. Falls also jemand ne Idee hat, wie ich das Material im MVD15 verwenden kann, ohne dass ich umständlich erst 1-2 Minuten rumprobieren muss, bis der Ton endlich synchron und störungsfrei in der Vorschau funktioniert, wäre ich wirklich sehr dankbar :)

Mein System: C2D E6400, 4 GB RAM, Geforce 9800GTX+, Win Vista 32bit, neueste Audio- und Videotreiber, aktuellste MVD15-Version (Stand: 30.04.09)

Danke schonmal,

Jan

Kommentare

geschi schrieb am 30.04.2009 um 17:45 Uhr
Na, ich würde es mit aktivieren der Hardwarebeschleunigung für Mpeg Dateien versuchen!!
Deine Mpeg Files müssen ganz schön mies sein wenn ich das so lese, mache doch einmal mit G-Spot eine Analyse deiner Files, davon dann einen Screenshoot und lade ihn hier hoch, so das man sehen kann wie deine Files von der Quli aussehen.
VDL hat keinerlei Probleme mit 5.1 beim Import oder der Verarbeitung, wenn die Files i.O. sind, was bei MPEG2 nicht immer der Fall ist, es könnte auch sein das deine Cam mit zu hoher Bitrate fährt, also wenn man da was runterstellen kann, einmal eine Probe, aber lass uns vorher deine Files sehen.
NACHTRAG: Ja wenn du die deaktiviert hast, was glaubst du das in den 1-2sec. passiert, ja richtig, es wird eine Frametable neu geschrieben.
Ich zieh mir von dieser Cam die Files rein und spiele sie, fertig und das mit eingeschalteter HWB für MPEG Dateien.
Zur Bitrate, es gibt DVD Recoder die nehmen mit wahnwizigen Bitraten von 10.000 auf und haben alle die gleichen Probleme, sie können sie nur SELBST wiedergeben.
Die Bitrate hat nur BEDINGT etwas mit Quali zu tun.
Ich würde auf ca.7500 stellen, wenn das funktioniert und einmal bei der Cam nachsehen ob es einen Einstellungspunkt gibt der nur bei den I-Frames schneidet.
Das zeigt mir schon einen andere Anfrage von dir, das bei der Cam da was nicht so ist wie es sein soll.