Probleme mit Mpeg 4-Datei im Programm Video Easy 3 HD

Hobbyhirn schrieb am 11.12.2011 um 15:02 Uhr

Hallo an alle MAGIX-Spezialisten, ich benutze das Programm Video Easy 3 HD auf einem kleinen Netbook mit Windows 7. Das Programm habe ich erst seit ca. drei Monaten. Es müsste also die neueste Version sein. Eine MPEG 4-Datei lässt mich geradezu verzweifeln. Sie hat eine Länge von ca. 15 Minuten, ist also nicht besonders groß. Ich kann sie zwar vom Computer auswählen und importieren, aber sie lässt sich nicht abspielen. Sobald ich das probiere, erscheint unten eine Art Strahl, woran man den Stand der Verarbeitung ablesen kann und dann steht da "Preloadvorgang läuft". Aber das Programm hängt sich meines Erachtens auf. Es geht stundenlang nicht voran und ich kann auch nicht abbrechen oder das Programm beenden (höchstens mit dem Taskmanager). Ich habe vorher noch auf der Seite von Magix das MPEG4 freigeschaltet und auch noch ein Programm-Update gemacht. Leider hat das mein Problem nicht gelöst. Was kann ich tun? Über eine leicht verständliche Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Gruß vom Hobbyhirn

Kommentare

marion51 schrieb am 12.12.2011 um 14:27 Uhr

woher stammt die datei? genaue angaben bitte

gruß

Hobbyhirn schrieb am 12.12.2011 um 17:40 Uhr

Hallo,

die Filmdatei stammt aus dem Internet. Hier der Link: http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=7113

Dann download...

Hilft das weiter?

Viele Grüße vom Hobbyhirn

geschi schrieb am 18.12.2011 um 11:56 Uhr

Hallo

Kannst du dieses mp4 mit einen Player abspielen, nimm den VLC?

Hobbyhirn schrieb am 18.12.2011 um 14:21 Uhr

Hallo Geschi,

mit dem VLC-Player macht die Datei Probleme. Der Film startet. Das Bild wird aber von Anfang an fehlerhaft dargestellt. Nach ca. 10 Sekunden bricht das Programm ab.

Mit dem Quicktime-Player kann ich die Filmdatei einwandfrei abspielen. Zur Ergänzung: Ich habe für diesen Test nicht das Netbook benutzt, sondern einen Mac. Der war gerade angeschaltet...

Müsste es also nochmal an dem Netbook probieren...

Viele Grüße

Hobbyhirn

geschi schrieb am 18.12.2011 um 14:30 Uhr

Ok, habe das mit VLC probiert, da klappt es bei mir, auch mit einen anderen Player, ich denke es liegt an der ungewöhnlichen Auflösung 704x400, mit MAGIX geht auch bei mir nix.

Da wirst du konvertieren müssen, muss ich noch testen, melde mich dann wieder.

Hobbyhirn schrieb am 18.12.2011 um 14:32 Uhr

Hallo Geschi,

bin eben mal an das Netbook. Da habe ich - wie soll es auch anders sein - keinen VLC-Player drauf. Den müsste ich erst besorgen und installieren. Gibt es noch einen einfacheren Weg als Alternative?

Viele Grüße und vorab Danke vom Hobbyhirn

Hobbyhirn schrieb am 18.12.2011 um 14:35 Uhr

Hallo Geschi,

unsere Antworten haben sich überschnitten. Danke für den Test und die Antwort :-)) Das ist natürlich eine Erklärung.

Aber da frage ich mich, warum so ein Programm das nicht leisten kann.

Ok. Ich warte dann mal, was Du noch herausfindest... Fürs Konvertieren muss ich mir dann ein Programm besorgen. Werde dann bei Heise oder ZDnet schauen, ob ich was geeignetes finde.

Viele Grüße vom Hobbyhirn

geschi schrieb am 19.12.2011 um 09:01 Uhr

So nun, es könnte am Audiocodec liegen, der AAC SBR ist, ob diese SpektralBandReplication, vom MainConept Codec, der VDL fix zugeordnet ist, unterstützt wird, kann ich so nicht sagen, aber es war der einzigen Unterschied, zwischen den orginalen und den konvertierten Videos.

Ich habe mit diesen Konverter und diesen Einstellungen, konvertiert:

Quali ist Top.

Der von mir sehr geschätzte Superconverter, kann es leider nicht.

Hobbyhirn schrieb am 19.12.2011 um 09:24 Uhr

Hallo Geschi,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Dann kann ich wohl in absehbarer Zeit mein Filmchen doch noch in ein Videoprojekt aufnehmen :-)

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: Wie heißt denn nun das Dateiformat, in die ich den Film nun umkonvertieren muss?

Ich habe eben mal nach dem Programm Total-Video-Converter in der Suchmaschine geschaut. Da gibt es eine Demoversion, die man erst mal testen kann. Funktioniert das damit? Oder sind, wie bei vielen solchen Demoprogrammen, die Funktionen eingeschränkt?

Und dann noch eine letzte Frage: Ist dieses Umkonvertieren generell bei MPEG4-Dateien erforderlich, weil das das Programm von Magix nicht kann? Oder lag es jetzt speziell an dieser Datei? Vielleicht hast Du da noch einen Erfahrungswert?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!!!!

geschi schrieb am 19.12.2011 um 09:49 Uhr

Sieh dir doch meinen Screenshoot an, steht da nicht MPEG4, hab extra noch einen Pfeil drauf  gemacht.

Das ist der Bigasoft, nicht nur Total!!

Das liegt an den unmöglichen Codec den der SWR verwendet hat, so würde ich einmal meinen.

Hobbyhirn schrieb am 20.12.2011 um 09:02 Uhr

Hallo Geschi,

danke für Deine Antworten. Sorry, dass ich Dich genervt habe.

Ich dachte, es müsste von MPEG4 in ein anderes Format konvertiert werden. Mit den Dateiformaten kenn ich mich halt leider noch nicht so aus... Ich bitte um Verständnis. Den Screenshot habe ich mir natürlich angesehen. Und den hast Du super mit den Pfeilen kenntlich gemacht. Da steht MPEG-4 AVC Video (*.mp4) Da dachte ich, es steht da nur die Ausgangsdatei-Art, nicht aber als was es rauskommen soll. Wahrscheinlich wird es mir klarer, wenn ich mir das Programm besorgt und angeschaut und bedient habe.

Jedenfalls vielen, vielen Dank für Deine Hilfestellung und Deine Erfahrungen ich weiß mir jetzt zu helfen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

geschi schrieb am 20.12.2011 um 09:10 Uhr

Zieh dir einmal die Trial und probiere damit.

Hobbyhirn schrieb am 21.12.2011 um 15:12 Uhr

Hallo Geschi,

hier die Rückmeldung. Mit der Demoversion wäre ich soweit erst mal aufgrund Deiner Beschreibung klargekommen. Aber sie hat, wie befürchtet, Einschränkungen. Man kann nur Filme von max. 5 Minuten Länge konvertieren. *grrrrr* War so nix.

Klar, die Firma Bigasoft will ihre Programme ja verkaufen. Oh Mann, ich bekomme langsam graue Haare...

Jetzt muss ich entweder mal selbst auf die Suche nach einem Freeware gehen, oder in den sauren Apfel beißen und das Programm kaufen. Oder ich muss mich grundsätzlich von dem Wunsch, die Datei für eine DVD zu verwenden, verabschieden.