Probleme mit Audiotreiber

Flodamin schrieb am 13.11.2022 um 19:35 Uhr

Hallo,
ich habe das Update für MM Premium /64 Bit), Version 31.0.2.15 installiert. Im ersten Moment funktionierte alles wie gewohnt; seitdem habe ich aber keine Audio-Output mehr. Alle anderen Programme liefern wie gewohnt Klänge am Lautsprecher ab.
Wenn ich in den Programmeinstellungen > Audio/MIDI den Haken bei "Wave-Treiber" setze, kann ich immerhin Loops abspielen und hören, aber natürlich keine VST-Instrumente. Stelle ich aber einen ASIO-Treiber ein (egal ob den von Magix oder ASIO4ALL), ist der Soundausgang wieder tot, und zwar für alle Funktionen des MM.

Hardware: HP Z-Book Power G8 (Mobile Workstation) Intel Core i7-11800H, 32 GB RAM
OS: Win10
MIDI-Gerät: Akai LPK25

Für den entscheidenden Tipp (bitte einfach formulieren, bin kein Nerd!), was ich einstellen muss, um sowohl Loops als auch MIDI hören/einspielen zu können, im voraus herzlichen Dank!

Kommentare

ead66 schrieb am 13.11.2022 um 21:11 Uhr

@Flodamin
Vielleicht solltest du den richtigen Ausgang unter Erweitert beim ASIO-Treiber einstellen,
wie zum Beispiel hier:

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Flodamin schrieb am 13.11.2022 um 23:04 Uhr

Dankeschön, aber das habe ich bereits in allen erdenklichen Variationen ausprobiert, und es hat leider keinen Edfekt.

SP. schrieb am 14.11.2022 um 02:42 Uhr

@Flodamin Der Music Maker 31 (Version 2023) kommt doch mit dem Music Maker ASIO Treiber. Hast du den einmal benutzt anstatt Magix Low Latency? Ansonsten starte bitte einmal das System neu, also nicht Herunterfahren und wieder einschalten, was nur den aktuellen Systemzustand speichert, sondern Neu starten, was alle Treiber und Programme richtig beendet und problematische Zustände beheben kann.

Flodamin schrieb am 14.11.2022 um 09:47 Uhr

Danke, SP., das ist ein interessanter Punkt. Ich kann den MM Asio Treiber in den Programmeinstellungen zwar anwählen, aber die Anzeige schaltet nach 1 Sekunde auf "Kein" um. Das ist der Grund, warum ich überhaupt ASIO4ALL installiert habe.
Ich konnte bei Magix.de jetzt auch noch nirgends eine Möglichkeit finden, den MM-Asio-Treiber nachzuladen (für den Fall, dass etwas während der Programminstallation schief gegangen wäre).
Neu Starten statt Herunterfahren: Da habe ich wieder was gelernt! Ich bilde mir ein, bis mindestens XP wäre "Herunterfahren" die Option gewesen, die einen echten Neustart erzwingt. Aber wie dem auch sei, leider löst das "Neu Starten" mein Problem nicht.

Flodamin schrieb am 16.11.2022 um 22:44 Uhr

Interessant: Im Menüpunkt "Programmeinstellungen > Audio/MIDI > Erweitert" ist der Ausgang für "Realtek" als "inaktiv" gekennzeichnet - ich finde aber keine Möglichkeit, ihn auf aktiv zu schalten!

SP. schrieb am 16.11.2022 um 23:21 Uhr

@Flodamin Für gewöhnlich musst du auf das Symbol vor dem Eintrag klicken. Aber grundsätzlich scheint deine Installation irgendwie kaputt zu sein? Es ist eigentlich nicht normal, das der Treiber auf "Kein" umspringt. Vielleicht hilft ein anderer ASIO-Treiber. Du kannst dir z.B. die kostenlose Demoversion von FL Studio herunterladen und installieren. Dabei wird auch der FL Studio ASIO Treiber mitinstalliert. Die Demo kannst du danach wieder löschen. Den FL Studio ASIO Treiber kannst du dann im Music Maker auswählen und konfigurieren. Vielleicht klappt das.

BilderMacher schrieb am 16.11.2022 um 23:22 Uhr

Mache doch mal von deinen Soundeinstellungen unter Windows und im Music Maker ein paar Screenshots. Vielleicht erkennen wir den Fehler, den du scheinbar nicht findest?

@SP.,

ich finde, es bringt nichts, Treiber anderer DAWs zu laden, wenn es mit der Windowskonfiguration schon nicht funktioniert. Wer weiß, was alles kaputt ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.11.2022, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Disapointed schrieb am 17.11.2022 um 16:05 Uhr

@Flodamin

Hallo,
ich habe das Update für MM Premium /64 Bit), Version 31.0.2.15 installiert. Im ersten Moment funktionierte alles wie gewohnt; seitdem habe ich aber keine Audio-Output mehr. Alle anderen Programme liefern wie gewohnt Klänge am Lautsprecher ab.

Leider hast du bis jetzt immer noch keine Screenshots deiner Audiotreiber-Einstellungen und ggf. Asiohilfstreiber-Einstellungen gepostet. Auch Informationen zum verwendeten Audio Interface bzw. Soundcard fehlen. Es kann natürlich keiner helfen, wenn der Fragesteller nicht ausreichend mithilft, d.h. nicht genügend Informationen liefert.

Für den entscheidenden Tipp (bitte einfach formulieren, bin kein Nerd!), was ich einstellen muss, um sowohl Loops als auch MIDI hören/einspielen zu können, im voraus herzlichen Dank!

Soll das heissen, dass jeder, der sich mit der Materie auskennt, ein "Nerd" ist? Mit der Einstellung wirst du wohl nicht weit kommen . . .

 

Flodamin schrieb am 17.11.2022 um 20:55 Uhr

Sorry, ich hatte heute heftig zu tun, daher ist das MM-Problem ins Hintertreffen geraten. Nein, natürlich soll sich nicht jeder als "Nerd" beschimpft (?) fühlen, der sich in den Eingeweiden von Rechnern auskennt. Ich weiss z.B. nicht mal, wo ich Informationen zu Audiotreiber-Einstellungen oder Soundcard hernehmen soll. BTW, ich habe auf DOS 3.1. gelernt ...

Flodamin schrieb am 17.11.2022 um 21:44 Uhr

Der Magix Support meinte, ich solle in den Einstellungen den Realtek Audio ausschalten und stattdessen den Intel-Treiber aktivieren. Interessant ist, dass beim Zeigen mit der Maus auf den I/O-Knopf kurz ein Fenster aufgeht, das meldet, das Gerät sei inaktiv. Siehe Screenshot.

Flodamin schrieb am 17.11.2022 um 22:04 Uhr

Ich vergaß zu erwähnen, daß es absolut keinen Unterschied macht, Realtek aus- und Intel einzuschalten. Music Maker bleibt stumm (bei aktiver Anzeige des Lautstärkepegels im Mixer).

Währenddessen absolvieren Kopfhörer wie eingebaute Lautsprecher des Notebooks jeden Funktionstest, den ich finden konnte, problemlos (unabhängig davon, ob MM parallel geöffnet oder geschlossen ist). Ich würde das als Anzeichen dafür sehen, daß die Soundeinstellungen meines Systems an sich in Ordnung sind und das Problem bei Magix bzw. der Zusammenarbeit des Systems mit ASIO-Treibern ist.

ead66 schrieb am 17.11.2022 um 22:07 Uhr

@Flodamin
Schalte mal den Realtek High Definition Audio dann dahinter Realtek HD Audio 2nd Output für Kopfhörer-
anschluß, bzw. Realtek HD Audio Output für die eingebauten Lautsprecher im Laptop. Alles andere ausschalten.
Siehe mein Bild weiter oben. Was passiert bei dir dann?

Zuletzt geändert von ead66 am 17.11.2022, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

BilderMacher schrieb am 17.11.2022 um 22:12 Uhr

Das ist ja immer noch ASIO4ALL.

Stelle dann mal die Einstellungen zurück.

Screenshot bedeutet nicht, den Bildschirm zu fotografieren. Dafür gibt es auch Werkzeuge im Computer. Dann könnte man vielleicht mehr sehen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.11.2022, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Flodamin schrieb am 17.11.2022 um 22:32 Uhr

@ead66 hat den Vogel abgeschossen - ES FUNKTIONIERT! Ich dachte, ich hätte die Einstellung von Deinem Screenshot längst ausprobiert, aber vielleicht war es eine etwas andere Kombination. Wenn ich es exakt so mache, wie von Dir beschrieben, höre ich sowohl Loops als auch VST-Instrumente. Ganz vielen Dank!

@BilderMacher Dieses Fenster ist nur wenige Sekunden offen und schließt sich insbesondere dann sofort, wenn man irgendetwas anderes am Rechner macht. Ich hätte daher keine Chance, es mit dem Windows Snipping Tool oder dergleichen einzufangen. Aber glücklicherweise ist das jetzt auch gar nicht mehr nötig.

Allen, die sich an der Suche nach einer Lösung beteiligt haben, ganz herzlichen Dank! Ohne Euch müsste Magix seinen Personalstand beim Support dramatisch erhöhen ... =)))