Probleme beim Export der Projektdatei, Audiotrack verfremdet

MuBike-Dummy schrieb am 02.01.2021 um 01:04 Uhr

MMM Premium: 29.0.4.25

 

Ich wollte einfach mal das Intro ein angefangenes Projekt mit eingesungener Audiodatei (bearbeitet mit Orange Vocoder und andern Magix Fx Effekten) als Hörprobe exportieren. Natürlich habe ich das Projekt regelmäßig gespeichert.

Leider hört sich die exportierte Datei als MP3, flac oder wav total sch.... an. Die exportierte Audiodatei hört sich tonal voll daneben an.

Ich habe dann den Audioblock als tak gespeichert, dann die Audioblöcke gelöscht und mit der tak Datei ersetzt (Drag and drop). Danach habe ich wieder exportiert und immer noch keine Verbesserung gehabt.

Nach dem importieren des MMM in Sapplitude Pro X4 (ohne Speicherung), hat danach MMM Premium die Samples aus der Datenbank nicht mehr laden können. Ich musste dann jeden einzelnen Sample manuell aus dem Verzeichnis laden...😕😕

Hier lade ich mal die Datei als mp3 export und die verfälschte tak Datei als mp3 hoch. Tak darf man hier offenbar nicht hochladen.

Weiss jemand was ich falsch mache??

 

Kommentare

SP. schrieb am 02.01.2021 um 03:02 Uhr

@MuBike-Dummy Takes beinhalten nur die Bearbeitungsschritte an Objekten, kein Audiomaterial selbst, daher macht es auch keinen Sinn, eine TAK-Datei hochzuladen.

Ich habe bei den MP3-Dateien den Eindruck, dass bei der 12-Sekunden-Version ein Flächen-Sample im Vergleich zur langen Version fehlt und es daher anders klingt. Ist das dein Problem?

Impulsantwort schrieb am 02.01.2021 um 12:33 Uhr

Das mit den nicht lesbaren Samples hat einen einfachen Grund :

Wenn man ein Sample lädt, dann schreibt der Musicmaker in das gleiche Verzeichnis zwei Dateien mit dem Zusatz HDP und H0 zugehörig zum Sample. Darin befinden sich arbeitsdaten für den MM.

Wenn man das gleiche Sample jetzt in Samplitude lädt, dann schreibt auch Sam seine HDP und H0 Daten - und überschreibt damit die vom MM. Dummerweise sind diese beiden Dateien aber jetzt anders im Inhalt.

Will man jetzt das Projekt nochmal in den MM laden, sucht dieser seine HDP und H0 - Dateien - und findet sie nicht bzw. kann die von Sam zwar finden aber nicht nutzen, also meckert MM und fragt nach dem Pfad ....

Hat man das gemacht, ersetzt wiederum MM diese Dateien, so daß Sam später Probleme hat, das Sample zu finden.

Das gilt auch für Loops aus den Soundpools.

Absolut besch...eiden, aber nicht zu ändern. Magix hätte das ja anpassen könne, so das zb. der MM die Dateien MMHDP und MMH0 nennt und Sam eben SHDP und SH0. Wäre aber zu einfach ;)

 

 

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 12:47 Uhr

@MuBike-Dummy in Ergänzung zu @Impulsantwort - es gibt ein "Workflow", um dieses Problem zu umgehen:
Aus dem MM-Projekt unter dem Menüpunkt "Bereitstellen" den Punkt "Projekt in externem Programm bearbeiten.." aufrufen. Es sollte sich Samplitude öffnen und das Projekt übernehmen. Ohne Schließen von MM in Samplitude die Funktion "Komplettes VIP speichern nach ..." nutzen. Anschließend Samplitude schließen und in MM das Projekt nochmals sichern/speichern. Damit liegen zwei unabhängige Projekte vor, es wird leider mehr Speicherplatz verwendet, aber man spart sich die Arbeit beim Aufruf des ursprünglichen Projektes in MM.

MuBike-Dummy schrieb am 02.01.2021 um 12:59 Uhr

 

Danke schon mal für die Tipps zu SAM Pro X4 und MMM premium (64 Bit). 😉

Um das tonale Problem der Audiospur im exportierten MP3, flac oder wav file zu verdeutlichen, habe ich aus dem MMM Projekt den Audioblock als Solospur mit allen seinen Effekten in Soundforge 12.6 aufgenommen.

Man hört jetzt sehr deutlich das dieser Block perfekt zu den anderen Spuren passt.

Vergleicht nochmal die kurze Datei im Originalpost mit der jetzigen original Projektdatei. So wie hier soll sich das Ende auch anhören. Ist das ein Softwarebug in MMM??

Dieses Problem hatte ich mit Audioblöcken vorher nicht im MMM (32 bit)....

P.S.:

Hier sind jetzt mal die MMM-Projektdateien, über Soundforge Audio in MP3 gewandelt, wie sie am Ende etwa sein sollen. Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Dateien im Originalpost...

 

 

VOXS schrieb am 02.01.2021 um 13:20 Uhr

@MuBike-Dummy

Die neue Version (erster Clip / lange Version) hört sich jetzt deutlich besser an. Allerdings auf meiner Abhöre (neutrale, eingemessene Studiomonitore mit Subwoofer) klingt es in meine Ohren etwas "muffig". Vlt. noch mal etwas am EQ drehen? Bei ca. 40 Hz ist's etwas zuviel, ab 1,2 kHz etwas zu wenig - kannst ja mal probieren...

 

MuBike-Dummy schrieb am 02.01.2021 um 14:22 Uhr

Nur um das konkrete Problem nochmal deutlich zu machen.... 😁

Wenn ich die MMM Projektdatei exportiere (MP3, flac, wav), kommen unbrachbare Audiofiles wir im Orighinalpost heraus.

Wenn ich das Projekt abspiele und gleichzeitig als Stream in Soundforge Audio 12.6 aufnehme und dann als Audidatei speichere, ist das Ergenis ok.

Bitte einmal die Dateien im Originalpost und meinem Kommentar (nr.4) vergleichen.

Wieso kann MMM die Projektdatei nicht richtig in das Audioformat konvertieren??

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 14:51 Uhr

@MuBike-Dummy Wie klingt den das Ergebnis über Samplitude? Bin ganz ehrlich - übergebe alle MM-Projekte an Samplitude zum Mixen und Mastern, einschließlich Export in mp3.

MuBike-Dummy schrieb am 22.03.2021 um 22:50 Uhr

Hier ist die Lösung, falls es jemand noch interessiert....Audioausgabe auf Wave einstellen...

https://www.magix.info/de/forum/orange-vocoder-effekte-auf-audio-spur-werden-nicht-exportiert--1270598/