Probleme beim Überblenden VDL15Premium ( Audiospur)

replikant schrieb am 13.11.2008 um 09:19 Uhr
Hallo Alle Zusammen,
habe folgendes Problem beim Überblenden: (Video de Luxe Premium 15) - wenn ich eine Szene in die Andere "reinschiebe" d.h. ich erzeuge eine weiche X Überblendung im Storyb. wird die Videodatei schön überblendet, die Audiodatei leider nicht - hier wird ca. 1 sec . vor der Blende der Ton der ersten Szene plötzlich unterbrochen und die 2 Szene wird dann langsamm ( wie es sein soll) von ganz leise in die normal Lautstärke eingeblendet.Die Magix-Hotline kann das Problem nicht reproduzieren.?. Ich muss noch dazu sagen -ich habe VdL 2006,2008 - hier habe ich diese Probleme nicht-das Problem begann als ich VdL15Premium instaliert habe.Zusätzlich habe ich noch folgendes herausgefunden: wenn ich die Wiedergabe so ca. 2-3 sec . vor der Blende beginne - wird diese Blende ohne Mängel abgespielt - beginne ich aber mit der Wiedergabe ca. 10 sec. vor der Blende wird eben die Audiodatei wie oben beschrieben plötzlich vor der Blende unterbrochen und die 2 Szene wird einnwandfrei eingeblendet.Die Videoblende ist immer abs. i.O. Ist mein Rechner  denn zu alt?: MSI, Pentium 3 mit 3,04 Mhz, 3 GB Speicher, Windows XP. Bitte , bitte kann mir Einer helfen - schöne Grüße Christoph

Kommentare

geschi schrieb am 13.11.2008 um 13:08 Uhr
Hallo
1.Arbeite nur im Timelinemodus, nur dort hast du den Überblick über Zeit und Spuren.
2.Was hast du für eine Versionsnummer?
Wenn du noch bekannt gibst um welches Quellmaterial es sich handelt, kann ich dir auch etwas zu deiner Hardware und zum Workflow, sagen, aber vorab soviel, ich denke das deine Hardware OK ist.
Aber grunsätzliches ist Punkt 1.
NACHTRAG: Also in der Timeline ist alles so wie es sein soll, der Ton blendet sachte aus, der neue Ton wird eingeblende und im Storybordmodus, für was der eigentlich ist frage ich mich schon lange, ist auch ALLES OK.
Der Unterschied zu früheren Versionen ist jetzt das mit der Wavewiedergabe gestartet wird früher wurde mit Directsound gestartet, warum das so ist müsste man die Entwickler fragen, das weis ich nicht, ich jedenfall habe auf Directsound umgestellt.
Habe es soeben mit Wave probiert auch alles OK, so wie es sein soll, also KEIN BUG.
Das mit den automatischen Update, naja, dem traue ich erst wenn ich die Versionsnummer sehe.
Für dein Quellmaterial ist deine Hardware locker ausreichend, nur bei AVCHD Material, wenn es einmal dazu kommen sollte, das wirst du konvertieren müssen, sonst steht dir eine Ruckelorgie ins Haus.
NACHTRAG2: Es ist kein Fehler im Programm, daher kann da auch nichts behoben werden, da musst du schon in deiner PC Umgebung nachsehen. am Letztstand bist du.
Ich habe gepostet, deine Hardware ist OK, das heißt noch lange nicht das deine Einstellungen der Hardware Ok sind. Wenn das ein Bug wäre was glaubst du was dann hier los wäre und wenn ich das nicht nachstellen kann, warum eigentlich, glaubst du ich habe eine Sonderediton.
Ich lese in deinen Bericht keinen einzigen Satz, das du dies mit DirectSound probiert hättest, dies steht jedoch schon im Nachtrag1, von mir, kann aber sein das du gar nicht probieren willst, weil es ja ein Bug ist und das ist dann zum  .
Unterhalten, kein Problem, aber in der Gruppe VideoDelux, hier, ist aber Frage und Antwort.
Gruss
wurzel65 schrieb am 13.11.2008 um 14:01 Uhr

Hallo replikant,

ich habs ausprobiert, bei mir ist das auch so: der vordere Ton wird abgeschnitten und der neue Ton fängt hart an.

Allerdings bin ich bis heute nicht auf die Idee gekommen, im Storyboard Filmblenden zu machen.

Gruß Bernd

Rosti schrieb am 14.11.2008 um 16:59 Uhr
Moin, moin Replikant !

Ich habe - mit allen mir zur Verfügung stehenden - "Tricks" versucht, Dein Problem zu reproduzieren:

1.  Kreuzblende (= weiches Überblenden) im Soryboard: keine Tonaussetzer.
2.  Kreuzblende in der Timeline: keine Aussetzer
3.  Wave-Wiedergabe (Voreinstellung des Programms) = OK
4.  Direct-Sound-Wiedergabe = OK

Mein Programm: VDL15+ vers. 8.0.2.4

Reiter WIEDERGABE in SYSTEMEINSTELLUNGEN
- Welche Einstellung unter "Midi-Wiedergabe"? (Falls Du unter mehreren auswählen kannst)
- Wie hoch ist die Anzahl Deiner Puffer?

Reiter VIDEO/AUDIO- Häkchen/kein Häkchen bei "Sound aus Videos extrahieren"

Versuch ´mal folgendes:

- Neues Projekt anlegen
- Film mit Ton in Media-Pool
- auf Timeline ziehen
- in zwei Teile trennen
- Teil 2 ca. 2-3 sec. über Teil1 ziehen (= Überblendung)

Ergebnis MÜSSTE sein:

Ton von Teil1 wird mit fortschreitender Überblendung immer leiser, während der Ton von Teil2 langsam immer lauter wird - synchron zur Überblendung.

Wenn nicht, vermute ich eine korrupte Blende; mögliche Abhilfe: Neuinstallation des Programms.

Berichte bitte weiter.

Gruss Rosti
Rosti schrieb am 15.11.2008 um 11:38 Uhr
"Replikant" schrieb am 15.11.
Ich werde noch ´mal darüber nachdenken. Um Dein Problem exakt nachstellen zu können, muss ich aber erst

- die Premium-Version runterladen und dann
- probeweise installieren. (allerdings glaube ich nicht, dass es da Unterschiede
  geben wird - die Engine der Programme ist identisch).

Gruss Rosti

PS: stelle gerade fest: Trial von der Premium-Version gibt es nicht
Ehemaliger User schrieb am 15.11.2008 um 15:35 Uhr

1) Hast du schon mal versucht, unter "Hilfe" die "Programmeinstellungen auf Standardwerte" zurückzusetzen?

2) Stimmen deine Videoeinstellungen des Films (Taste E) mit jenen deiner einzelnen Aufnahmen (Aufnahme markieren, dann STRG + E) überein?

3) Tritt der Fehler auch auf, wenn du Videoaufnahmen eines anderen Formats verwendest? (Versuche mal, sie in MXV zu wandeln und teste dann.)