Probleme bei der Darstellung mit NI Komplete Kontrol als VST

Mike-Schock schrieb am 25.04.2023 um 21:23 Uhr

Hallo , habe leider ein großes Problem, wenn ich in SAM PRO NI KompleteKontrol (Neueste Version)benutzen will verschwinden ganze Teile im Instrumenten Editor , übrigens das gleiche im Music Maker . Stand Alone funktioniert Komplete Kontrol einwandfrei. SAM PRO X7 Suite Version18.2.2.22564 (DP3) - Unicode . Siehe Bild Wenn man mit der Maus über die Oberfläche zieht werden dann einige Sachen wieder sichtbar. So kann ich aber nicht arbeiten.

Kann mir jemand einen Tip geben? PC :Windows 10 Pro auch alles auf dem aktuellen Stand

Grüße von Mike

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 25.04.2023 um 21:57 Uhr

@Mike-Schock

Könntest Du evtl. ein kurzes Desktop-Video davon machen oder ein Vergleichs-Bild hochladen?

Weil ich weiß leider nicht, wie es auf dem Bild eigentlich aussehen müsste.

... verschwinden ganze Teile im Instrumenten Editor , übrigens das gleiche im Music Maker . ...Wenn man mit der Maus über die Oberfläche zieht werden dann einige Sachen wieder sichtbar.

Bin nämlich gerade einem Problem mit der Darstellung auf der Spur, was vielleicht so ähnlich sein könnte:

https://www.magix.info/de/forum/verzgerte-darstellung-der-grafischen-benutzeroberflche--1324481/

PS:

Allgemeiner Hinweis bzw. Systemvoraussetzungen, die Native Instruments schreibt:

"Unterstützung für OpenGL 2.1 oder neuer. Falls Probleme mit der Darstellung auftreten: Bitte installiere für deine Grafikkarte die neuesten Treiber. Dies kann auch dann notwendig sein, wenn Windows die Treiber als aktuell erkennt."

Mike-Schock schrieb am 25.04.2023 um 23:04 Uhr

Keine Ahnung wie ich das per Video machen soll aber ein Bild hab ich von der StandAlone Version , die funktioniert wie gesagt einwandfrei. Meine Treiber sind die allerneuesten

bin da immer hinterher, ich glaube das liegt irgendwie an der Software von SAM bzw Magix

SP. schrieb am 25.04.2023 um 23:23 Uhr

@Mike-Schock Hast du einmal die VST2 Version unter C:\Program Files\Native Instruments\VSTPlugins 64 Bit\ in Samplitude ausprobiert?

Mike-Schock schrieb am 25.04.2023 um 23:28 Uhr

und die anderen Plugins von Magix gehen alle problemlos, vielleicht wende ich morgen mal an Native Instruments. Könnte ja sein das Komplete Kontrol irgendwie net mehr kompatibel zu PROX7 ist.

Hatte vorher PRO x 3 und es ging damit alles gut Hab dann vor ein paar Monaten auf die 7er Version upgraded und die Probleme gingen dann erst los. Trotzdem Danke das du dich kümmerst.

vdl-user-v19 schrieb am 25.04.2023 um 23:28 Uhr

Danke. Hm, bei meinem Problem nützen die neuesten Grafiktreiber auch gerade nichts.

Habe ich das so richtig verstanden, dass Du auch das Phänomen hast, dass fehlende Programm-/Bedienelemente beim Darüberfahren mit der Maus dann erscheinen? - So wie die Videospurköpfe in meinem Video-Link?

Mike-Schock schrieb am 25.04.2023 um 23:30 Uhr

Ok ich versuche mal morgen die VST2 Version muss jetzt leider ins Bett

Mike-Schock schrieb am 26.04.2023 um 09:40 Uhr

Danke. Hm, bei meinem Problem nützen die neuesten Grafiktreiber auch gerade nichts.

Habe ich das so richtig verstanden, dass Du auch das Phänomen hast, dass fehlende Programm-/Bedienelemente beim Darüberfahren mit der Maus dann erscheinen? - So wie die Videospurköpfe in meinem Video-Link?

Ja genauso ist es , aber die wieder erschenenden Elemente sind dann zu Teil nicht mehr bedienbar , muss dann alles wieder zumachen und Sam neu starten.

vdl-user-v19 schrieb am 26.04.2023 um 09:54 Uhr

@Mike-Schock

Wenn das Problem in Samplitude und auch im Music Maker auftaucht, könnte es vielleicht tatsächlich eine Sache von Magix sein.

Mal sehen, ob noch mehr Meldungen zu der Problematik kommen. Im Moment ist es unklar, was das sein könnte.

Mike-Schock schrieb am 26.04.2023 um 10:41 Uhr

an alle

Ni schreibt folgendes auf der Support Seite

Probleme bei der Skalierung der NI-Plug-in-Benutzeroberfläche unter Windows 10

Symptom

Beim Öffnen eines NI-Plugins in einer DAW unter Windows 10 wird die Benutzeroberfläche des Plugins defekt / mit Störungen angezeigt.

Ursache

Unter Windows 10 unterstützen immer mehr DAWs (z.B. Ableton Live 10 / 11 und Cubase 11) verschiedene Anzeigeskalierungs-Faktoren für Nicht-HDPI-Plug-Ins. HDPI steht für "High Dots per Inch"-Bildauflösungen. Da noch nicht alle NI-Plug-ins HDPI unterstützen, arbeiten wir an vollständiger Kompatibilität (siehe unten).

Lösung

Unsere Entwickler arbeiten derzeit daran, die Kompatibilität mit unseren Plug-Ins zu gewährleisten, die noch nicht HDPI-fähig sind. Besuche diese Seite regelmäßig, um dich über Neuigkeiten zu diesem Thema zu informieren! Vielen Dank für deine Geduld!

In der Zwischenzeit empfehlen wir die folgenden Workarounds:

Windows System Settings

Generell kannst du versuchen, einen anderen Skalierungsfaktor zu verwenden, unter Windows Einstellungen > System > Anzeige.

😕😕

Ich habe das mal probiert und die Skalierung geändert von 125% auf 100% aber nun geht das KompleteKontrol

Plugin überhaupt nicht mehr bzw geht an ich kann aber nichts mehr bedienen. 😧

vdl-user-v19 schrieb am 26.04.2023 um 11:01 Uhr

Ok, dann sind unsere Probleme mit den grafischen Oberflächen doch nicht so vergleichbar wie ich erst dachte.

(Bei meinem Problem hat die Skalierungsumstellung übrigens auch nichts gebracht.)

Mike-Schock schrieb am 26.04.2023 um 11:21 Uhr

@SP. ich bekomme nur eine Version angezeigt die lautet KompleteKontrol.Dll keine Ahnung ob das VST2 ist.

Im SAM VST Browser wird nur KompleteKontrol als VST3 64bit angezeigt

SP. schrieb am 26.04.2023 um 11:26 Uhr

@Mike-Schock Dann musst du den Pfad C:\Program Files\Native Instruments\VSTPlugins 64 Bit\ noch zu den VST-Pfaden in den Samplitude Systemeinstellungen hinzufügen und scannen bevor die VST2 Version angezeigt wird.

VST3 Plugins haben für gewöhnlich die Dateiendung vst3 und befinden sich im Verzeichnis C:\Program Files\Common Files\VST3\. Dieser Pfad sollte standardmäßig schon in Samplitude eingerichtet sein und deswegen wurde die VST3-Version ja auch gefunden.

VST2-Plugin können in beliebigen Verzeichnissen liegen, die von Hand eingestellt werden müssen.

Mike-Schock schrieb am 26.04.2023 um 14:40 Uhr

@SP. habe alles versucht aber ich bekomme das nicht hin es wird immer nur VST3 angezeigt und ich finde das VST2 Komplete Kontrol Plugin nicht. Weder in Programm Files oder Common Files oder in den VST3 und VST2 Ordnern

Habe mal getestet und festgestellt das im alten SAM ProX3 alles reibungslos funktioniert !

BilderMacher schrieb am 26.04.2023 um 14:45 Uhr

@SP. hat es ja schon geschrieben, du musst das Verzeichnis oder den Ordner in die VST-Liste aufnehmen.

Dann hast du einen weiteren Eintrag für NI (Hersteller) und VST2.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Mike-Schock schrieb am 26.04.2023 um 14:47 Uhr

@SP. hier noch das Bild von SAM PROX8

Mach ich da was verkehrt?

Mike-Schock schrieb am 26.04.2023 um 14:59 Uhr

@BilderMacher OK Danke jetzt hab ichs gefunden und gescannt so geht es hoffentlich , werde berichten. Heißt wohl für mich also VST3 iss nix für SAM Pro?

Danke!😬

BilderMacher schrieb am 26.04.2023 um 15:06 Uhr

Heißt wohl für mich also VST3 iss nix für SAM Pro?

Zumindest das NI Komplete Kontrol als VST3. Vielleicht wird es in X8, was im MAI kommt, dann auch wieder funktionieren? Wir hoffen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 26.04.2023 um 15:36 Uhr

@Mike-Schock Wenn genug Leute den Kundendienst proservice@magix.net auf den Fehler aufmerksam machen, dann könnte das sogar noch mit einem Patch für Pro X7 gelöst werden, ohne ein Upgrade auf X8 kaufen zu müssen.

Mike-Schock schrieb am 26.04.2023 um 22:58 Uhr

@all 🙂

das Problem war und ist das VST 3 Plugins von Native Instruments nicht mit SAM PRO X 7 und Music Maker Premium Edition harmonieren . Keiner der beiden Hersteller also Magix und NI haben detaliert Hinweise darauf gegeben. Leider . Also mit den VST 2 64bit Versionen der Plugins gabs bei mir keinerlei Probleme mehr.

Danke an alle die mir geschrieben haben🙏

Wir alle hoffen wohl das es irgendwann besser wird.😉

Tribaby0 schrieb am 12.07.2024 um 19:42 Uhr

Das ist wirklich entäuschend.... ich arbeite auch viel mit der pro X7 Suite, aber ich kann mein NI Komplete Keyboard nicht nutzen .... mit Abelton Live 11 Standard... kein Problem😧