Probleme bei Audioaufnahme mit Creative Soundblaster SBX3

Peter-Schweisfurth schrieb am 30.03.2023 um 13:32 Uhr

Guten Tag zusammen,

ich habe auf Samplitude Pro x7 geupgradet und gleichzeitig eine Soundblaster SBX3 installiert - in der Hoffnung, über meine 5.1 Audioanlage einen besseren Sound zu erhalten (Ich produziere selbst Musik.) Samplitude erkennt den Soundblaster ASIO-Treiber bei Anschluss der Karte über USB, und damit müsste eigentlich bei Wiedergabe und Aufnahme alles in Butter sein.

Als Wiedergabegerät habe ich den SPDIF-Out gewählt und die Wiedergabe funktioniert ordentlich. Aber bei Scharfschaltung einer Aufnahmespur über Line-In kommt kein Signal bei Samplitude an. Die Datenschutzeinstellungen für Mikrofon etc. bei Windows 10,VER 22H2, Build 19045.2728 sind freigeschaltet.

Meine Frage nun: Welches Setup würde mir den gewohnt problemlosen Umgang bei Wiedergabe und gleichzeitiger Aufnahme mit Samplitude ermöglichen? Für sachorientierte Hinweise wäre ich sehr dankbar. Und wenn mir dann noch jemand erklären könnte, wie ich den Master auf Surround Sound routen kann, wär's top of the pops.

 

Kommentare

SP. schrieb am 30.03.2023 um 13:36 Uhr

@Peter-Schweisfurth Könntest du bitte ein Bild mit deinen Treibereinstellungen hier in das Forum hochladen? Das geht über das blaue Pfeilsymbol über der Antworttextbox.

Peter-Schweisfurth schrieb am 30.03.2023 um 13:58 Uhr

Hi SP,

ich lade hier die Konfiguration in Samplitude und in der Soundsystemsteuerung mal hoch.

LG

Peter

SP. schrieb am 30.03.2023 um 14:06 Uhr

@Peter-Schweisfurth Danke, sieht soweit ganz gut aus. Kannst du noch ein Bild für die Treibereinstellungen nachliefern, wenn du in Samplitude auf "Einstellungen" klickst?

Wenn du in den Soundeinstellungen mit der rechten Maustaste auf den Line-In Eingang und dann auf Eigenschaften klickst, welches Standardformat ist dort unter dem Reiter "Erweitert" eingestellt? Auch 24 Bit wie in Samplitude?

vdl-user-v19 schrieb am 30.03.2023 um 14:10 Uhr

@Peter-Schweisfurth

Läuft bei Dir die "Creative-app für Windows (v1.13.07.00)"?

Da kann man ja auch Einiges einstellen.

(Habe selbst zwar kein Samplitude, aber den SBX4, deshalb interessiert es mich u.a. auch mal.)

Peter-Schweisfurth schrieb am 30.03.2023 um 15:16 Uhr

Hi VDL-User-v19

Ich habe die App Sound Blaster Command installiert, die die gleichen Einstellungen biete wie die Creative App für Windows - und noch einiges mehr. An deren Einstellungen liegt das Problem nicht. Ich kann auch alles hören, was über den Line-In-Eingang in die Karte gelangt, nur aufnehmen mit Samplitude geht nicht.

Peter-Schweisfurth schrieb am 30.03.2023 um 15:28 Uhr

An SP.

anbei die gewünschten Bilder. Soweit ich sehen kann, ist überall 24 Bit eingestellt.

SP. schrieb am 30.03.2023 um 15:51 Uhr

@Peter-Schweisfurth  Danke, 24 Bit sieht also auch in Ordnung aus. Setze vielleicht noch einmal den Haken bei Exklusiver Modus: "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle für das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität". Macht das einen Unterschied?

Es fehlt noch ein Bild von den Treibereinstellungen. Vielleicht liegt da das Problem.

Peter-Schweisfurth schrieb am 30.03.2023 um 16:34 Uhr

Hi SP.

bei diesen Einstellungen kann man nur die Latenz regeln. Bild anbei. Das mit der alleinigen Kontrolle habe ich bereits probiert: Ergebnis: Null Aufnahme. Es ist zum Mäuse melken..

SP. schrieb am 30.03.2023 um 16:38 Uhr

@Peter-Schweisfurth Kannst du testweise mal das Treibersystem auf den Magix Low Latency Treiber wechseln und uns da mal zeigen, wie die Treibereinstellungen aussehen? Dort kannst du die vielleicht die Eingänge und Ausgänge von deiner Soundkarte aktivieren. Vielleicht klappt es mit dem Treiber besser.

Peter-Schweisfurth schrieb am 30.03.2023 um 18:02 Uhr

Hi SP.

you've made my day. Problem gelöst. Es funktuioniert

Ganz herzlichen Dank

Peter