Problem mit dem Online-Cotent

Rohe schrieb am 05.12.2018 um 14:12 Uhr

Das Programm (Version 16) habe ich neu erworben und auf zwei PC's installiert.
Auf einem PC läuft alles, aber auf dem zweiten PC erhalte ich beim Zugriff auf den Online-Content stets folgende Meldung:

Da ich mit der Internetverbindung (also dem IE) eigentlich keine Problem habe, verstehe ich die Meldung nicht.

Hat jemand einen Ratschlag?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.12.2018 um 16:33 Uhr

In der Tat ist diese Meldung "unlogisch". Ich kann aber nicht erklären, was das Problem ist.

Das ist auch im gleichen/ähnlichen Fall auch so gewesen. HIER lesen...

Wenn man offline ist, öffnet sich der Content-Katalog gar nicht erst (Menü ...) Klickt man in der Galerie auf "+Mehr online..." kommt diese Meldung:

Vielleicht klärt der Support das Rätsel auf?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Rohe schrieb am 05.12.2018 um 17:00 Uhr

Danke!

Habe mal ein Ticket gezogen und bin gespannt.

Rohe schrieb am 06.12.2018 um 20:58 Uhr

Der Support hat (eigentlich wie immer) sofort reagieret. Ich bin allen vorgeschlagenen Hinweisen (die sich auf die Interneteinstellungen bezogen) nachgegangen. Wie eigentlich vorausgesehen löste dies nicht das Problem. Sonst hätte ich eigentlich auch mit der Installation anderer Programme (und nicht nur mit Magix) Probleme gehabt.

Frage an User die das Programm auch auf zwei Computer nutzen:
1.
 Unter C:\Users\Rolf\AppData\Roaming\MAGIX\Foto_Grafik_Designer_16 finde ich auf dem PC mit dem ich einwandfrei arbeiten kann eine Datei crm.dat mit einer Größe von 974 Bytes, auf dem anderen nicht funktionierendem PC hat die Datei nur etwas über 700 Bytes.

Ist das bei euch anders? Also beide Dateien gleich groß?

2.
Eventuell könnte ja eine Neuinstallation etwas bringen: Also auf meinem Konto deaktivieren, das Programm deinstallieren und ggf. händisch die Einträge unter C:\Users\Rolf\AppData\Roaming\MAGIX\Foto_Grafik_Designer_16 entfernen.
Muss ich sonst noch was löschen?

Ich bleibe auf jedem mit dem Support in Verbindung und werde die Lösung hier mitteilen!

Rohe schrieb am 08.12.2018 um 15:35 Uhr

Das eigentliche Problem ist noch nicht gelöst. Ich gehe daher - bis das Problem behoben ist - auf die Seite von Pixabay und lade mir die gewünschten Fotos direkt.

Bitte den Thread noch nicht schließen!

Rohe schrieb am 11.12.2018 um 12:18 Uhr

Ich habe alle Interneteinstellungen auf den beiden PC's, als auch die der Firewalls verglichen. Keine Unterschiede. Auch die ungefähr 800 Registryeinträge abgeglichen und nichts gefunden.

Der Support kann nicht weiterhelfen. Werde also mit der Behelfslösung arbeiten müssen. Ärgerlich ist das schon!

Irra schrieb am 11.12.2018 um 15:01 Uhr

Bei mir hat die crm.dat jeweils nur 2 KB, übrigens auch bei den älteren Programmen. Ich würde einfach neu installieren. Vielleicht hilft es ja. Welche Windows-Version hast du? Microsoft zieht schon wieder einen Patch zurück. Könnte auch daran liegen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Rohe schrieb am 11.12.2018 um 16:32 Uhr

Irra, auf beiden Computer ist Windows 7 installiert. Eine Neuinstallation habe ich schon hinter mir. Werde es die Tage halt noch mal versuchen.

Auf Windows 10 (Laptop) habe ich von Magix nur VDL 2016 installiert. Läuft bestens.

Irra schrieb am 11.12.2018 um 17:32 Uhr

Windows 7 ist ja schlau von dir 😄 Hattest du den Virenscanner deaktiviert? Seltsam ist ja auch die crm.dat. Ich habe hier noch 4 Versionen vom Designer installiert, überall 2 KB. Ich weiß nicht was da gespeichert wird.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BeRo schrieb am 11.12.2018 um 18:45 Uhr

@Rohe

[...] eine Datei crm.dat mit einer Größe von 974 Bytes, auf dem anderen nicht funktionierendem PC hat die Datei nur etwas über 700 Bytes. [...]

Die crm.dat Dateien enthalten alle Infos aus dem zugehörigen Programm, die für statistische Zwecke oder Anwenderspezifische Listen benötigt werden.
Das Dateiformat ".dat" enthält die Infos in gepackter Form. Der Inhalt lässt sich z. B. mit "7-zip" problemlos anzeigen.
Für das Prog. "Foto_Grafik_Designer_15" das ich zum Test installiert hatte, sieht der Inhalt so aus:

[SESSIONS]
StartSessionFirst=17:05:43 05.10.2018
EndSession=17:23:31 05.10.2018
[VERSION]
Name=PhotoGraphicDesigner
ProgramKey=Foto_Grafik_Designer_15
ProgramFullName=MAGIX Photo & Graphic Designer
Number=15.0.0.52306
[SESSION]
StartCount=3
EndCount=3
[SYSTEM]
Screen=1920x1080
VirtualScreen=1920x1080
Betriebssystem=Windows7
RAM=8117
Processors=8_Processors
[OPERATIONS]
ClipartImport=1
OpDisplayBrowserDesigns=1
Export=1
TOOL18=1
Exit=2
Delete=1
AboutDlg=4
ColourImport=1
NativeSave=1
RegisterVPL=2
AsynchContentDownload=1
[EXPORT]
htmhtml=1
[DESIGNS]
smartphotogrid1=1
[IMPORT]
xar=1

Der Inhalt ist ja nahezu selbsterklärend... 😊

Da der Inhalt vom jeweiligen Prog. zur Laufzeit ergänzt wird, sind die unterschiedlichen Dateigrößen auf den einzelnen Rechner ebenfalls "normal".

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rohe schrieb am 12.12.2018 um 15:19 Uhr

@BeRo

Vielen Dank, aber es hat mich leider nicht weiter gebracht. Auch nicht eine erneute Installation.
Es wird immer noch auf einen Internetverbindungsfehler hingewiesen.

Irra schrieb am 12.12.2018 um 16:15 Uhr

Hast du den Content-Installer runtergeladen?

Rohe schrieb am 12.12.2018 um 17:47 Uhr

Jein.
Ich habe von einer DVD installiert. Den Content-Installer benötigt man ja nur, wenn man eine Testversion geladen hatte. Trotzdem vorsichtshalber mal aufgerufen, aber es ändert sich nichts.

Wenn's da oben -wo der zweite PC steht- nicht so kalt wäre...

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 17:56 Uhr

[...] Das Programm (Version 16) habe ich neu erworben und auf zwei PC's installiert. [...]

"Dumme" Frage: hast Du denn die 2. Version auch bei Magix registriert?
Content gibt's nur für registrierte Versionen. Das gilt AFAIK auch bei einer zweiten Installation desselben Programms auf einem anderen PC... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Rohe schrieb am 12.12.2018 um 19:43 Uhr

Es gibt keine dummen Fragen!

Vor jeder neuen Installation deaktiviert und anschließend nach Abschluss der Installation die Seriennummer eingegeben.

Alles andere funktioniert auch. Nur Pixabay will nicht.

BeRo schrieb am 12.12.2018 um 19:59 Uhr

[...] Alles andere funktioniert auch. Nur Pixabay will nicht. [...]

Heißt das, dass Du Zugriff auf den gesamten Content hast, nur nicht auf Bilder von Pixabay?

In Deinem 1. Posting liest sich das so, als hättest Du keinerlei Zugriff:

[...] aber auf dem zweiten PC erhalte ich beim Zugriff auf den Online-Content stets folgende Meldung: [...]

Klär´ uns mal auf 🙃

Rohe schrieb am 12.12.2018 um 20:50 Uhr

Heißt das, dass Du Zugriff auf den gesamten Content hast, nur nicht auf Bilder von Pixabay?

So ist es richtig!

Siehe auch meinen Beitrag vom 8.12 15:35

BeRo schrieb am 24.12.2018 um 00:29 Uhr

Die Ursache des Problems scheint in den Einstellungen des Internet Explorer zu liegen.

Schaut Euch mal den Lösungsvorschlag an, den das Xara Team hier, im englischen "talk graphics" Forum gemacht hat. Das deckt sich zu 100% mit den Erfahrungen die @BilderMacher hier gepostet hat..

Damit ist das Problem schon mal in den Griff zu bekommen, obwohl eine echte Lösung von Magix noch nachgereicht werden muss... 😎

Rohe schrieb am 30.12.2018 um 16:13 Uhr

Entschuldige, aber ich war lange Zeit nicht online.

Danke für das nachträgliche Weihnachtsgeschenk" Hat sofort geklappt.