Problem mit Audioaufnahme, Instrument auf Mirkophonspur hörbar

Lea schrieb am 09.01.2021 um 20:03 Uhr

Hallo!

nachdem mein Magix music maker jetzt mit dem ASIO-Treiber sehr gut funktioniert ist leider ein weiteres Problem aufgetreten.

Ich möchte mein Stagepiano aufnehmen und dazu dann über mein Mikrophon, das wie das Stagepiano an mein Audio-Interface angeschlossen ist, eine erste und zweite Stimme. Das klappt auch alles einwandfrei. Allerdings ist das Problem, dass bei der Mikrophonspur die Stagepianoaufnahme auch zu hören ist. Das heißt ich habe das Stagepiano aufgenommen und dann während der anschließenden Mikrophonaufnahme über den an das Audio-Interface angeschlossenen Kopfhörer mitgehört. Allerdings macht es ja keinen Sinn, dass die Klavieraufnahme, die ich ja nur über den Kopfhörer gehört habe dann in voller Lautstärke auch auf der Mikrophonspur zu hören ist! Wenn das Klavier dann auf zwei Spuren dabei ist, ist das nicht so schlimm, da man nicht hört, dass das doppelt abgespielt wird. Wenn ich aber eine zweite Stimme aufnehme klingt das ziemlich doof! Ich würde gerne die Instrumente/Stimme einzeln bearbeiten können, was so auch nicht geht.

Gibt es irgendeine Funktion die ich abschalten muss oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?

Ich habe: Music Maker 2021 Premium Edition, Behringer XENYX Q502US Audio Interface (USB-Anschluss an den Laptop), Fame CM1 Kondensatormikrofon (verbunden mit einem XLR Kabel an das Interface).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich super viel Spaß daran habe und es toll wäre, wenn das richtig funktioniert!

Vielen Dank schonmal!

Lea

Kommentare

SP. schrieb am 10.01.2021 um 16:40 Uhr

@Lea Kann es sein, dass dein Behringer Mischpult den Stagepianoton wieder zurück zum Computer sendet, wenn du ihn per Kopfhörer abhörst?

Lea schrieb am 10.01.2021 um 20:30 Uhr

@SP. Ich kenne mich da leider nicht aus! Es kann sein, dass das der Fall ist. Kann man das dann irgendwo einstellen & dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert?

BilderMacher schrieb am 10.01.2021 um 21:07 Uhr

Du verwendest einen relativ gut geschirmten Kopfhörer, der im Mixer eingesteckt ist und hörst darüber die Aufnahme vom Piano?

Dann solltest du bei der Gesangsaufnahme auch nur dich und das Piano hören und der MuMa nur den Gesang aufnehmen - ohne Einstreuung vom Piano-Playback.

Vielleicht gibst du uns mal deinen technischen Aufbau bekannt (Foto)?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Lea schrieb am 15.01.2021 um 17:35 Uhr


@BilderMacher ja genauso habe ich es aufgebaut. Es ist aber wie gesagt trotzdem das Klavier auch bei der Gesangsaufnahme zu hören...
Falls das auf dem Bild nicht zu erkennen ist... das USB Kabel, das aus dem Laptop kommt ist an das Interface angeschlossen. Das Interface und der Laptop jeweils an den Strom. Über das XLR Kabel ist das Mikrophon mit dem Interface verbunden. Die Kopfhörer sind im Interface eingesteckt. Die Blau/schwarzen Kabel sind mit dem Stagepiano verbunden.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich hier falsch mache! Es wäre toll, wenn ihr mir hier helfen könntet!

Liebe Grüße

MuBike-Dummy schrieb am 16.01.2021 um 22:42 Uhr

Ich habe ein ähnliches Problem, dass man das vorher aufgenommene Instrument immer mit auf der Audiospur hört....Ich benutze ein Rode NT 1A Mikrofon. Vielleicht ist mein Kopfhörer nicht so ganz dicht??

Mein Steinberg UR 22mkII Audiointerface hat einen Mischregler ("Mix") für das Eingangssignal und DAW.

Wenn Du auch so einen Mischregler hast, was passiert, wenn du ganz auf den Input drehst, also nicht mischst und über einen evtl. vorhandenen Kopfhöreranschluß das Klavier auf die Ohren gibst?

Ich muss das auch nochmal probieren, bin nur ein Hobbymusiker und ab und zu amproduzieren..

 

Das gehört zwar nicht hierher, aber...

Kannst Du die Audioaufnahmen (speziell Gesang), die mit Effekten (Hall, Vocoder, etc) versehen sind richtig exportieren (mp3, wav, flac)?? Bei mir passieren da ganz komische Dinge, alle Effekte sind dann im exportierten File weg! Das passiert aber erst seit der neuen MMM Premium 64 bit Version. Der Support will sich darum kümmern.