Hallo!
nachdem mein Magix music maker jetzt mit dem ASIO-Treiber sehr gut funktioniert ist leider ein weiteres Problem aufgetreten.
Ich möchte mein Stagepiano aufnehmen und dazu dann über mein Mikrophon, das wie das Stagepiano an mein Audio-Interface angeschlossen ist, eine erste und zweite Stimme. Das klappt auch alles einwandfrei. Allerdings ist das Problem, dass bei der Mikrophonspur die Stagepianoaufnahme auch zu hören ist. Das heißt ich habe das Stagepiano aufgenommen und dann während der anschließenden Mikrophonaufnahme über den an das Audio-Interface angeschlossenen Kopfhörer mitgehört. Allerdings macht es ja keinen Sinn, dass die Klavieraufnahme, die ich ja nur über den Kopfhörer gehört habe dann in voller Lautstärke auch auf der Mikrophonspur zu hören ist! Wenn das Klavier dann auf zwei Spuren dabei ist, ist das nicht so schlimm, da man nicht hört, dass das doppelt abgespielt wird. Wenn ich aber eine zweite Stimme aufnehme klingt das ziemlich doof! Ich würde gerne die Instrumente/Stimme einzeln bearbeiten können, was so auch nicht geht.
Gibt es irgendeine Funktion die ich abschalten muss oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?
Ich habe: Music Maker 2021 Premium Edition, Behringer XENYX Q502US Audio Interface (USB-Anschluss an den Laptop), Fame CM1 Kondensatormikrofon (verbunden mit einem XLR Kabel an das Interface).
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich super viel Spaß daran habe und es toll wäre, wenn das richtig funktioniert!
Vielen Dank schonmal!
Lea