Problem mit Arturia-Plugins in Windows 11

woffi schrieb am 13.10.2023 um 01:36 Uhr

Habe neuen PC mit Windows 11 und Samplitude Pro X6 (Suite) in der letzten Version. Wenn ich ein (von den vielen) Arturia-Plugins lade, sehe ich es (ohne Fehlermeldung) und oben und rechts sind schwarze dicke Streifen sichtbar (siehe Bild unten). Jetzt kann ich aber kaum etwas mit den Plugins anfangen, weil ich Regler usw. nicht regeln bzw. schalten kann. Z.B. bei einer Tastatur: Wenn ich eine Taste (Keyboard) mit der Maus anklicke, bewegt sich eine Taste neben dem Mauszeiger und nicht die auf der ich zeige. Ich kann in dem Plugin nicht das Einstellungsmenü dadurch öffnen.

Aber eigenartigerweise funktionieren die Standalone-Versionen. In Windows 10 haben auch die Plugins einwandfrei funktioniert. Es waren dort die gleichen Versionen. Dort war kein schwarzer Streifen zu sehen. Andere Plugins, nicht von Arturia, funktionieren auch in Windows 11. Ich bin auch mit Arturia in Kontakt. Sie haben geschrieben, dass ich die Plugins zurücksetzen soll bzw. neu installieen soll. Aber aus der Anleitung zur Deinstallation bin ich nicht klar gekommen (wahrscheinlich die Übersetzung englisch -> deutsch). Ich werde morgen noch einmal nachfragen.

Hat einer im Forum auch schon solche Probleme gehabt (vielleicht mit Arturia) und kann mir Hinweise geben?

Vielen Dank im voraus.

Kommentare

SP. schrieb am 13.10.2023 um 01:41 Uhr

@woffi VST3? Dann bitte versuchen stattdessen die VST2 Versionen zu laden. Leider haben ältere Samplitude Versionen Probleme mit einigen VST3 Plugins. Das soll wohl in Pro X8 besser funktionieren. Da könntest du mal die Demo testen.

BilderMacher schrieb am 13.10.2023 um 11:36 Uhr

Hast du die Fenstergröße mal verändert?

Deinstallieren kannst du das Instrument über das Arturia Software Center.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

woffi schrieb am 13.10.2023 um 16:40 Uhr

Hallo SP. und BilderMacher

Habe beide Versionen getestet - ohne Erfolg.

BilderMacher hat mir den richtigen Tipp mit der Fenstergröße gegeben. Da ich das Menü nicht direkt bedienen konnte, habe ich es mit der Maus unten rechts geschafft. Eigenartigerweise habe ich bei einem Plugin die Fenstergröße verändert und plötzlich waren alle Plugins wieder bedienbar und ohne schwarze Streifen. Ich glaube, dass ich es schon mal ohne Erfolg probiert habe.

Den Button zum Deinstallieren habe ich auch gesehen, aber nicht gemacht, weil ich jedes einzelne Instrument hätte deinstallieren müssen. Außerdem hatte mir Arturia geschrieben, dass ich im Windows Explorer die Instrumente löschen soll für4 eine saubere Deinstallation (was mir auch komisch vorkam), wenn ich die Übersetzung richtig verstanden habe.

In Windows 11 ist manches besser, aber anderes ist umständlicher zu erreichen (z.B. neuen Ordner anlegen).

Falls einer darauf wartet: Übrigens hat mir der Magix Pro Support geschrieben, auf meiner Nachfrage hin, dass Samplitude 8 mal ein Update bekommt, das man CLAP-Plugins darin benutzen kann. Vom Zeitpunkt aber nicht.

Vielen Dank nochmal für den guten Tipp.

 

 

woffi schrieb am 14.10.2023 um 17:48 Uhr

Ich habe gestern und heute mal alle Arturia-Instrumente und FX getestet. Dabei habe ich 3 Instrumente (Analog Lab 4, Jup-8 V3 und Stage-73 V, also ältere Versionen, weil ich dafür ältere Presets/Samples habe, die wohl in den neuen Versionen nicht funktionieren), die mit der Größenverstellung nicht "überlisten" lassen. Alle anderen Instrumente und Effekte laufen jetzt wenn man diese mit der Maus bewegt (und manchmal auch erst wenn man über die GUI fährt. Da muss ich wohl auf diese 3 Instrumente verzichten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.