Problem bei Video-Übertragung mit "Retten Sie Ihre Video-Kassetten!" - Version 4.0

BerndP schrieb am 04.01.2011 um 15:29 Uhr

Hallo,

ich möchte Filme von VHS-Kassetten auf den PC überspielen. Die Installation der Magix-SW erfolgte gemäß Anleitung. Die Übertragung / Aufnahme funktioniert allerdings nicht. Entweder sehe ich im Vorschaufenster das Video ohne Ton, oder bei Aktivierung der Audiovorschau ist der Ton da - das Bild jedoch schwarz. Als Aufnahmequalität habe ich "Sehr hoch" eingestellt, als Audioquelle USB-Audiogerät (WDM). Liegt es an den Einstellungen? Was müßte geändert werden? Da ich nicht versiert (genug) bin, hatte ich zwischenzeitlich verschiedene Einstellungen "durchprobiert", dabei dann die Meldung erhalten: USB-Controllerbandbreite wurde überschritten. Der Controller verfügt nicht über genügend Bandbreite für USB-Verbundgerät.

Die Meldung erscheint jetzt nicht mehr, ein Erfolg (Bild + Ton; Überspielung auf den PC) ist aber auch nicht gegeben.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Wissender helfen könnte!!!

Gruß, Bernd  

Kommentare

Rosti schrieb am 04.01.2011 um 17:05 Uhr

Moin,

Du scheinst ein Problem mit Deiner/Deinen USB-Schnittstellen zu haben.

- entweder ist Dein PC SEHR alt und verfügt nur über USB 1.0

- oder Du hast Dir Deine USB 2.0-Schnittstellen "zerschossen".

Das passiert leicht, wenn man Geräte NICHT ordentlich abmeldet.

- welche Windows-Version hast Du?

Öffne in den Geräte-Manager, dann Doppelklick auf "USB-Controller".

- Gibt es dort einen Eintrag, in dem "...USB 2 Enhanced Host Controller ..." vorkommt.

- Hast Du gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager?

Gruss

BerndP schrieb am 05.01.2011 um 10:57 Uhr

Hallo,

für die schnelle Reaktion vielen Dank!

Den PC habe ich Mitte 2009 gekauft (AMD Phenom IIx4 940; Proz. 3,01 GHz; 4 GB RAM). Windows XP, SP3.

Einen derartigen Eintrag im Geräte-Manager gibt es nicht, auch kein Ausrufezeichen.

Gruß,

Bernd

Moin,

Du scheinst ein Problem mit Deiner/Deinen USB-Schnittstellen zu haben.

- entweder ist Dein PC SEHR alt und verfügt nur über USB 1.0

- oder Du hast Dir Deine USB 2.0-Schnittstellen "zerschossen".

Das passiert leicht, wenn man Geräte NICHT ordentlich abmeldet.

- welche Windows-Version hast Du?

Öffne in den Geräte-Manager, dann Doppelklick auf "USB-Controller".

- Gibt es dort einen Eintrag, in dem "...USB 2 Enhanced Host Controller ..." vorkommt.

- Hast Du gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager?

Gruss

BerndP schrieb am 05.01.2011 um 13:26 Uhr

Hallo,

danke für Deinen Hinweis / Link.

Habe die 5 Punkte "abgearbeitet" - leider ohne Erfolg. Nach "Video auf den PC übertragen" (entweder nur Bild oder Ton möglich) wird "Übertragung läuft ..." (bei nun schwarzem Vorschau-Fenster) angezeigt. Die Übertragung erfolgt allerdings nicht.

Gruss,

Bernd 

+ / oder:

http://support2.magix.net/customer/de/node/94

http://support2.magix.net/customer/de/node/59222

gruß

Rosti schrieb am 05.01.2011 um 17:20 Uhr

Hast Du denn überhaupt folgenden - rot umrandeten - Punkt in der Geräte-Steuerung?

BerndP schrieb am 06.01.2011 um 00:04 Uhr

Ja, ist vorhanden. 

Unter dem USB-Controller werden angezeigt:

-Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

-Standard-USB-Hub

-USB-Druckerunterstützung

-USB-Massenspeichergerät

-USB-Massenspeichergerät

-USB-Root-Hub

-USB-Root-Hub

-USB-Root-Hub

-USB-Root-Hub

-USB-Root-Hub

-USB-Verbundgerät

Rosti schrieb am 06.01.2011 um 11:28 Uhr

Moin,

kann sein, dass ich mich jetzt auf´s "Glatteis" begebe, da ich mich mit AMD-Mainboards nicht auskenne:

Was ich aus Deinem screenshot vom USB-Controller erkennen kann ist, dass Du KEINEN USB 2.0 (=enhanced USB-Controller o.ä.) zur Verfügung hast - also NUR USB 1.0 und der stellt die geforderte Bandbreite nicht zur Verfügung.

Bei einem so neuen PC wie Deinem ist das NICHT normal!

Erster Abhilfe-Versuch:

- öffne im Geräte-Manger wieder das USB-Controller

- Rechtsklick auf Eigenschaften

- doppelklick auf einen Deiner Hostcontroller

- klick auf "Treiber aktualisieren" und lass im INTERNET

nach einem aktuelleren Treiber suchen.

Eventuell hast Du bei den mitgelieferten Installations-CD/DVD irgendwo ein Verzeichnis "USB" oder "USB-Driver". Darin könnte sich ein USB 2-fähiger Treiber verstecken, der noch installiert werden muss.

Wir hören gern wieder von Dir.

Gruss

PS: im folgenden noch ein screenshot meines PC, wie er ähnlich auch bei Dir aussehen müsste - vor allem, was den rot umrandeten Bereich betrifft.

BerndP schrieb am 06.01.2011 um 13:14 Uhr
Noch einmal "Hallo",
ich habe vorhin erneut Deine letzten Hinweise gelesen, bin dann wieder in den Geräte-Manager und habe - warum nicht bereits nach Deinem ersten Hinweis darauf? - neben USB-Controller auch die separat darüber aufgeführten USB controllers gecheckt. Hier sind / waren aufgeführt: Zweimal PCI Class USB 2.0 Enhanced Host Controller und einmal USB 2.0 Root Hub Device. Ich bin wieder wie von Dir angegeben vorgegangen, der Treiber wurde jetzt aktualisiert. Die Eintragung erfolgte nun als Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Host-Controller von oben unter die darunter aufgeführten USB-Controller. Da ich, wie bereits erwähnt, hier SW-technisch nicht versiert bin, habe ich es zwar registriert, dann das Ergebnis aber gespannt getestet. Siehe da: Voller Erfolg! Problemlose Funktion! Du hattest also den / die richtigen Vermutungen ... und ich freue mich sehr, dass mir so kompetent und schnell geholfen wurde. Dafür ein herzliches "Danke"!
Gruss, Bernd  

(Unten ist mein Statement von heute Mittag, nun nicht mehr aktuell!)

Hallo,
"zwischenzeitlich" noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung!
Der erste Abhilfeversuch brachte keinen Erfolg. Meldung: Es konnte keine zutreffendere SW als die bereits installierte ... gefunden werden.
Leider verfüge ich auch nicht über eine "passende" Installations-CD/DVD.
Die von Dir gekennzeichneten Bereiche sind bei meinen Eintragungen tatsächlich nicht vorhanden.

Gruss,
Bernd