Problem bei Soundausgabe

Martin-Koch5076 schrieb am 31.05.2021 um 15:52 Uhr

Moin,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe selber keine PC Boxen dafür aber eine 5.1 Anlage die in im Wohnzimmer installiert ist. Ich wollte jetzt nicht immer nur mit Kopfhörer am Musik Maker 21 arbeiten sondern durch Windows 10 drahtlos auf meinem Smart TV den Sound über die Anlage laufen lassen. Verbunden ist alles und es kommt auch jeglicher Sound auf der Anlage "Außer" von Magix Musik Maker. Woran kann das liegen? Youtube geht, jegliche anderen Programme auch nur der MM nicht. Wenn ich eine Datei im Maker als MP3 umwandeln und über beispielsweise VLC abspiele kommt Sound nur nicht aus dem Programm selbst.

Danke schon mal

LG Martin

Kommentare

SP. schrieb am 31.05.2021 um 16:00 Uhr

@Martin-Koch5076 Kannst du bitte ein Bildschirmfoto von deinen Audio-Einstellungen im Music Maker zeigen? Falls du einen ASIO-Treiber ausgewählt hast, dann musst du diesen Treiber auch entsprechend konfigurieren (über den "Erweitert..."-Knopf), damit er über dein Drahtlossystem Sound sendet.

Martin-Koch5076 schrieb am 31.05.2021 um 16:08 Uhr

Danke für die schnelle Antwort

 

SP. schrieb am 31.05.2021 um 16:12 Uhr

@Martin-Koch5076 Danke. Du kannst ja mal vor "AMD High Definition Audio Device" den Ein/Aus-Knopf einschalten und probieren, ob es dann geht. Zusätzlich erhältst du noch genauere Einstellmöglichkeiten, wenn du auf das Schraubenschlüssel-Symbol klickst.

Martin-Koch5076 schrieb am 31.05.2021 um 16:17 Uhr

Diese Einstellungen habe ich zur Verfügung.

Will aber leider nicht funktionieren

SP. schrieb am 31.05.2021 um 16:27 Uhr

@Martin-Koch5076 OK. Wenn keine der Einstellungen Sound bringt, dann könnte es am Magix Low Latency Treiber selbst liegen. Der Magix Low Latency-Treiber blockt alle anderen Anwendungen und lässt sie nicht auf den Sound zugreifen. Das könnte verhindern, dass Sound zum Smart TV gesendet wird.

Alternativ kannst du einmal in den Programmeinstellungen vom Music Maker "Direct Sound" auswählen und testen, ob du dann Sound am Smart TV bekommst.

Ein ASIO-Treiber ist leider notwendig, damit du "live" hörst, was du einspielst. Falls du das machst, wird dir der Direct Sound-Treiber nicht wirklich weiterhelfen. Du kannst noch versuchen, dir die Demo von FL Studio zu installieren. Dort wird ein FL Studio ASIO-Treiber mitgeliefert. Dieser Treiber kann dann im Music Maker ausgewählt werden und blockt das Audio-Signal auch nicht. Vielleicht klappt es dann.

Martin-Koch5076 schrieb am 31.05.2021 um 16:29 Uhr

Ich danke dir. Werde es mal probieren und mich dann melden. Bis dahin wünsche ich schon mal einen schönen Tag

holger-warning schrieb am 31.05.2021 um 17:17 Uhr

@Martin-Koch5076 Du willst also per Bluetooth Deine Musik übertragen? Dein ASIO unterstützt vermutlich das Bluetooth-Devise nicht (ist in Deinem Bild nicht aufgelistet) Eine Alternative wäre HDMI (ist auch von den Parametern deutlich besser). HDMI wird von Deinem ASIO unterstützt - siehe AMD (muss dann auch aktiviert und Realtek deaktiviert werden). Du musst nur Deine Grafikkarte per HDMI mit Deiner 5.1-Anlage verbinden.
Weitere Möglichkeit - der SPDIF-Ausgang Deines Computers (Realtek HDA SPDIF Out) - dazu brauchst Du dann ein optisches Kabel (TOSLINK) und Deine 5.1-Anlage muss einen optischen Eingang besitzen.
Ansonsten gibt es noch andere ASIO-Treiber (Steinberg, FL). Die unterstützen noch andere Audiodevices, aber soweit ich es weis, auch keine Bluetooth-Kanäle.
Letzte Option - kein ASIO-Treiber und den Realtek als Wave-Treiber in MM mit all seinen Einschränkungen.
Ich persönlich nutze HDMI über eine NVIDIA-Grafikkarte bei meinem Laptop und TOSLINK bei meinem PC.