Problem bei der Aufnahme analoger Videoquellen über einen analog(SVHS)/FireWire-Wandler

dl6kwa schrieb am 05.09.2008 um 20:32 Uhr
Ich möchte meine alten SVHS-Videofilme mit Magix Video deluxe 2007 auf den PC überspielen und anschließend bearbeiten.
Dazu habe ich einen Wandler (canopus TwinPact100) der mir SVHS in FireWire wandelt. Kommt es nun während der Aufnahme zu dunklen oder verrauschten Zehnen, wird die Aufnahme durch Magix Video deluxe einfach gestoppt. Kann man dieses Verhalten abschalten? Beim Stoppen werden über FireWire Signale an den Wandler gesendet, der dann irgendwelche Umschaltvorgänge macht.
Das Überspielen mit einem MiniDV-Camcorder über FireWire geht super. Da können auch dunkle oder verrauschte Zehnen sein. Die Aufnahme läuft durch.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 05.09.2008 um 21:09 Uhr
Hallo,

leider hast Du nicht geschrieben wie Du SVHS auf den Rechner überträgst.

Gehe ich davon aus, dass Du einen herkömmlichen Videorecorder verwendest, ist die erste Wahl ein Scartkabel, bzw. ein Scart-Adapter.
Dieser wird an der Rückseite mit Chinchkabeln verbunden und an die Eingänge Deiner Grafikkarte gekoppelt. (Im Fachhandel / Mediamarkt ca. 5 Euro)

Im Aufnahmemenü von VdL lässt sich die Quelle wählen.

Über Firewire sollten grundsätzlich nur digitale Geräte verbunden werden, weil diese miteinander kommunizieren. VHS und SVHS = analog.  Dem Firewire-Anschluss fehlen eigentlich nur Informationen zu seiner Verhaltensweise - ist der Datenstrom vomSVHS zum Rechner unterbrochen, kann die Gerätesteuerung diese Info nicht erkennen / berechnen.

Kurz und gut: der Compi weiss nicht wie er reagieren soll und stellt auf stur.

Der erwähnte Mini-DV Camcorder hat die nötige Schnittstelle (weil digitale Technik), als Ausgangssignal ist Firewire programmiert und somit problemlos vom Compi zu beherrschen.

Ich habe keine Ahnung auf welchem technischen Niveau wir uns hier unterhalten, deshalb ist meine Antwort so einfach wie nur möglich.
Wenn Du mit meiner Hilfestellung nich klar kommst kannst Du gerne weitere Fragen stellen.

Gruß,

Robert
Ubser schrieb am 06.09.2008 um 09:18 Uhr
Hallo dl6kawa.
Robert hat recht, so geht es nicht. hat Deine Grafikkarte keine Cinch/SVHS Eingang
mußt Du wohl oder Übel über einen Grabber aufnehmen. Da gibt es zB. per Pearl einen Namens auvisio 2.0 USB. Der hat auf einer Seite eine miniUSB der in den PC geht, und auf der anderen Seite kommt eine Kabelpeitsche mit Cinch+SVHS hinein, liegt alles dem Gerät bei.Dann ist es ganz einfach.
Gruss Ubser

PC
1.PC :Prozessoren :  Intel Quad CPU Q8200 @ 2,33GHz

Arbeitsspeicher : 4 GB
Graka :             Radeon HG 6800 Series
Sound :            Terratec DMX 6Fire USB
Laufwerke :      Samsung HD753U ATA
                         WDC WD2500JB-00Read ATA
                         ST325062 OA USB
  via Netzwerk:  TrekStor DS maxi light USB

zusammen :     2 TB

Win7 32er + Win7 64er, beide als Wechselplatte


Optische
Laufwerke :      LG super Multi
                         LG super multi blue


Monitor :           Hans-G, Samsung

2. PC : Intel i7 3770

Arbeitsspeicher :8GB

Grafikkarte  :    Radeon HG 6800 Series
Sound :            Terratec DMX 6Fire USB
Laufwerke :     1. Festplatte 1 TB, 2.Festplatte 1TB

extern :TrekStor DS maxi light USB, 1 TB

BS :                  Win7 Premium 64er

Video Equipments :
Camcorder :         Panasonic HDC-SX5
                             Panasonic NV-DS30EG
Fotocamera :       Sony Cybershot DSC-W510

Webcam :             Logitech HD pro C920
Micro :                  AKG 421, AKG D 3700, Sony ECM-2200,the t.bone SC 400
Kopfhörer :           t.bone HD-660, Wintech WH-2688
Digital-Audiorecorder : Swissonic MDR-2 portable

Mischpult


Software : MAGIX Video deluxe Premium  17.0.3.184
MAGIX Video deluxe 2013 Premium, MAGIX 18 MX Plus, MAGIX VdL 17 Premium, proDaD Adorage 11, proDat Mercalli 2, NewBlueFX Premium Effects,Phenomena,Ulead,ACDSee pro3,Mediainfo,Adobe Photoshop Elements 9,Adobe Premiere Elements 9.
MAGIX Video & Fotoshow Soundpool 5, MAGIX Xtreme Foto & Grafik Designer 2, CrazyTalk 4.6 Messenger,  MAGIX Total Media Converter

Filmer01 schrieb am 07.09.2008 um 07:48 Uhr
Hallo,
ich weis nicht ob es sich bei dem Gerät von Canopus um einen sogenannten Anlog/ Digital Wandler handelt.Ich verwende ebenvalls von Canopus den ADVC 100 mit dem Gerät werden analoge Signale in digitale umgewandelt. Das geht auch in umgekehrter Richtung wenn du digitales  Filmaterial auf Videorec. ausgeben willst. Mit dem Gerät habe ich sehr gute Erfahrungen beim Einspielen von VHS/SVHS auf den PC gemacht. Probleme wie du Sie schilderst kenn ich nicht. Der Wandler ist mit dem PC über Firewire verbunden.Leider gibt es ihn nicht mehr bei Canopus. Die Nachfolgegeräte sind teurer und können - im unteren Preissegment- nur einspielen auf den PC. Aber bei Ebay kannst du evt. noch einen ADVC - 100 gebraucht erhalten. Wenn es jedoch über deine Kamera - mit analog in- geht da kannst du dir diese Ausgaben sparen.