[Pro X14] Fehler beim Rendern

Kommentare

BigMac4121 schrieb am 12.06.2022 um 00:59 Uhr

stelle manuell die größe auf 50 GB und falls Du mehrere Laufwerke hast, verschiebe die Auslagerungsdatei auf das schnellste Laufwerk.

Danke, habe ich getan. Mal schauen was es bringt. Da Windows auf einer 2 NVMe-SSD ist, kann ich das Zeug ruhig auf c: belassen

BigMac4121 schrieb am 12.06.2022 um 01:02 Uhr

@BigMac4121

Hast Du das Problem immer noch, dass VPX so viel in Anspruch nimmt, auch nach einer Wartezeit von, sagen wir mal 1 Minute?

Nach 1 Minute schaut es wieder normal aus

Vielleicht solltest Du da mal grundsätzliche Maßnahmen ergreifen: das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurücksetzen und Windows neu starten, nicht nur herunterfahren und wieder einschalten.

Bereits mehrfach getan - das ist es nicht

Lesen wir in dieser Angelegenheit von Dir?

Klar, hiermit geschehen ;-)

hobbyfilmer54 schrieb am 12.06.2022 um 13:08 Uhr

@BigMac4121

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich vor längerer Zeit mit der GOP in den erweiterten Exporteinstellungen experimentiert hatte. Da gibt's ja ibp, ibbp und noch bisschen was. Und man liest immer wieder mal im Netz wie gut diese oder jene Einstellung wäre. Eigenartige Abbrüche beim Export waren die Folge, und zwar nicht immer, aber die Stelle war zumindest oft ähnlich. Normalerweise musst du da auch nichts zwingend ändern, aber ein Versuch dort mal eine andere Einstellung zu wählen, beispielsweise ibp wenn dort ibbp voreingestellt ist, kann nicht schaden und kostet keine große Mühe.

Die Auslagerungsdatei auf 50 GB zu vergrößern halte ich nicht für zielführend, da dann im schlimmsten Fall eher anderes ausgebremst wird und widerspricht fast allem was man dazu im Netz findet. Ich habe auch 32 GB RAM, meine Auslagerungsdatei ist dazu ziemlich klein und wird von Windows verwaltet. Wenn bei 32 GB RAM der Speicher nicht ausreicht, dann ist es definitiv ein anderes Problem. Wenn du beispielsweise auf der Intel renderst, schnappt sich die interne GPU ein großes weil gemeinsam genutztes Stück RAM. Allein wenn dann der Grafiktreiber und Chipsatztreiber nicht passen, hat dein ganzes System Schluckauf. Aber wie gesagt, es kann so vieles sein.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 12.06.2022, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

BigMac4121 schrieb am 14.06.2022 um 10:51 Uhr

Kurze Zwischeninfo: Ich denke(TM) es mittlerweile so weit eingegrenzt zu haben, dass dieser 1 Frame Beschnitt am Anfang und Ende dazu führt, dass momentan wieder norrmal gerendert wird.

Ich bin da mal verhalten optimistisch, denn wie ihr alle wisst, sind Fehler und Bugs schneller und unerwarteteter wieder da, als es einem lieb ist ;-)

P.S. Weder VEGAS 19 noch EDIUS haben damit Probleme

wabu schrieb am 14.06.2022 um 11:44 Uhr

Du kennst die Möglichkeit unter „Y“ einen automatischen Beschnitt um ein paar Frames einzustellen?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BigMac4121 schrieb am 14.06.2022 um 14:20 Uhr

Seit diesem Thread ja.

Hatte @korntunnel dankenswerterweise im 5. Post beschrieben. Hatte mich bis dahin immer gefragt, warum man sowas brauchen sollte. Jetzt weiß ich's 😂

wabu schrieb am 14.06.2022 um 16:13 Uhr

Hatte @korntunnel dankenswerterweise im 5. Post beschrieben

und ich nicht genug zurück gescrollt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BigMac4121 schrieb am 14.06.2022 um 16:20 Uhr

Gibt Schlimmeres. Lieber einmal zu viel als ein einmal zu zu wenig ;)

vonWriechen schrieb am 25.05.2023 um 12:29 Uhr

Hallo,

das beschriebene Problem habe ich auch. Ich habe das Magix gemeldet, da ich mit der Version PROX 14 so nicht arbeiten kann. Nachdem ich ähnlich, wie hier beschrieben alles probiert habe, kam ich zu dem Schluss, dass es nicht am Rechner liegt. Der Fehler trat auch nicht zu Anfang der Version 14 auf. Er wurde wahrscheinlich nach einem Update aufgespielt. Magix hat meinen Filmschnitt, mit den beschriebenen Fehlern an die Softwareentwicklung geschickt.

Er stellt sich wie folgt dar. Nicht an jeder Schnittstelle stoppt bei Betrachten der Clips auch der Film auf der Timeline. Die Playtaste bleibt in der Funktion als Stopptaste bestehen, während der Film anhält. Beim Rendern stoppt der Vorgang ebenso an der Selben Stelle. Nichts geht mehr. Nur durch ein Reset oder Neustart kann ich den Vorgang wiederholen.

Mein Rat an die Nutzer ist, in solchen Fällen sich an Magix zu wenden, den Fehler seriös ermitteln und beschreiben.

Offensichtlich gibt es den Fehler schon gut ein halbes Jahr. Ich frage mich, wie man so mit einer Software arbeiten kann? Mir ist der Fehler erst vor 4 Wochen aufgefallen. Ich nutze die Schnittsoftware momentan intensiver und habe den Technikern auf den Füssen gestanden, bis man mir schrieb, dass der Fehler bei denen nachvollziehbar auftritt.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Fehler festgestellt habe, die durch ein Update aufgetreten sind. Leider kommt dass sehr häufig vor, dass sich dadurch Fehler ergeben und wir plagen uns dann mit den Problemen herum. Meine Bitte daher an Magix, nicht so viel zu verschlimmbessern. Wenn die Software halbwegs rund läuft, gibt es eine neue Version und der Zirkus geht wieder von vorne los.

Es gibt also Hoffnung, dass der aktuelle Fehler abgestellt wird.

Viel Spaß noch beim Schneiden!

Thomas