Nachdem ich im Juli sehr gefrustet von Pro X13 auf Pro X12 zurückgegangen bin, habe ich mich nach dem Patch.121 noch einmal getraut zu wechseln. Das Ergebnis ist zwiespältig:
Neue Projekte laufen bei mir fehlerfrei, kein Absturz, kein Problem. Der Import eines neu gebauten Filmes geht definitiv schneller als bei Pro X12, beim Abspielen ruckelt es jedoch gern bei einigen Effekten. Der Export als wmv Datei - ich arbeite mit 5.1 - läuft geringfügig schneller als gewohnt (bisher ca. 1:2, jetzt ca. 1:1,8). Alle Einstellungen stehen auf der UHD 630, das funktioniert, im Gegensatz zum Juli jetzt einwandfrei. Stelle ich jedoch den Export auf die Nvidia 3060 friert Pro X13 spätestens beim Export ein. Beenden mit dem Taskmanager :-(
Meine bisher produzierten 65 Filme habe ich immer wieder in den neuen Versionen geöffnet. Also sind alle Filme mit der Version 12 überarbeitet und aktualisiert. Öffne ich diese jetzt in Pro X13, sind meist die Kamerafahrten bei den Fotos und die Bewegung der Schriften verschwunden und müssen komplett neu animiert werden. Filme, in denen Mercalli V2 verwendet wurde, melden das Fehlen natürlich beim Öffnen - das würde mich nicht stören, da ich das mit Mercalli V5 nachbearbeiten könnte. Sobald ich jedoch bei der Meldung auf ignorieren drücke, friert Pro X13 ein und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden. Bei diesen Filmen habe ich keine Chance sie zu bearbeiten. Also bin ich wieder zurück zum problemlosen Pro X12. Da mein Update-Service bald abläuft, wird das auch lange so bleiben. Ich kann wieder Arbeiten statt immer nur zu Testen!
Wer also mit dem Umstieg liebäugelt, sollte sich dieser möglichen Probleme bewusst sein. Vielleicht konnte ich eine kleine Entscheidungshilfe liefern.
Produktive Grüße an alle Pro Xer 🖐