Pro X: Upgrade oder Abo? Was sind Vor- und Nachteile?

WGON schrieb am 26.11.2023 um 11:31 Uhr

Ein Hallo in die Runde!!!

Nach Magix‘s Abkehr vom Updateservice und der Rückkehr zur „unbegrenzten Version“, mit dem Verbleib auf eben dieser, frage ich mich, als Pro X13-Nutzer, was wohl besser ist:

1. das Upgrade zur neuesten Version und dem Verzicht auf weitere Updates, oder 2. das Abo, das wiederum Updates für aktuellere Versionen einschließt.
 

Preislich gibt’s derzeit kaum Unterschiede.

Wofür habt Ihr Euch entschieden, und warum, wenn ich fragen darf? 🙂

Kommentare

SP. schrieb am 26.11.2023 um 12:13 Uhr

@WGON Bei Humble Bundle gibt's regelmäßig alte Versionen für 25 Euro.

WGON schrieb am 26.11.2023 um 12:30 Uhr

@WGON Bei Humble Bundle gibt's regelmäßig alte Versionen für 25 Euro.

Nein, ich hab ja eine alte Version, bin damit auch eigentlich zufrieden, möchte aber, schon der Updates wegen, die mögliche Bugs eliminieren, dennoch die neue haben. 🙂

Ro-Sy schrieb am 26.11.2023 um 12:45 Uhr

Grundsätzlich musst Du dich fragen, will ich jedes Jahr eine Rechnung fürs Abo bekommen. Natürlich gibts in der Aboversion mehr Tools. Aber brauche ich die? Mal ehrlich 90% der User braucht all den Schnick Schnack den die Zusatztools bieten nicht.

Ich meinerseits kaufe eine Version, wenn ich im Forum lese, dass sie stabil läuft und bleibe dann 2-3 Jahre dabei. Dann, wenn es WIRKLICH gute Neuerungen gibt wieder ein Upgrade und das hält dann wieder für lange Zeit.

Viele von den Plugin Tools gibts auch im Netz. Gerade als beispiel die Text to Speech möglichkeit. Ich habe im Forum mal nachgefragt ob man da eine Testversion haben kann. Leider nein. WABU und Korntunnel hat mir ein Muster erstellt. Hat mich nicht überzeugt. Also wer das Abo nur wegen dem TTS will ist gut beraten sich im Netz umzuschauen. Da gibt es besseres.

Ich arbeite mit VDL 23 und VPX14 und das sicher noch für die nächsten 2 Jahre.

Mein Arbeitsgerät:

Acer Predator, Intel(R) Core(TM) I7 11th Generation

Windows 10 Home Vers. 22H2,

Installierter Ram: 32 Gb

GraKa: Nvidia RTX 3060, 12 Gb Ram

HDD 1x 1Tb, SSD / 2x 2TB

Videosoftware:

Magix VDL Premium 23 / VPX 14

Pinnacle Studio 24 Ultimate / DaVinci Resolve 19

Und alle laufen einwandfrei ohne Probleme

Aufnahmegeräte:

Sony Nex VG 10 und VG 30

Panasonic HC-VXF11 / 4K auf FeyuTech AK 2000C 3 Achsen Gimbal

Gopro Hero 4 & 10 ebenfalls auf Hohem iSteady Pro 4 Kamerastabilisator von Dji

Dji Osmo Pocket und Insta360 One X2

Und wenn meine Frau die Nikon D7500 grad nicht braucht 😁, montiere ich diese an stelle der Panasonic auf den Feyu Gimbal.

marion51 schrieb am 26.11.2023 um 12:48 Uhr

@WGON

Wenn Du heute die 13er VPX Version hast, gibt es hierfür keine Updates mehr. Nachdem eine neue Version auf dem Markt ist, werden Updates für Vorgängerversionen eingestellt.

Wenn Du dich für ein Abo entscheidest, erhälst Du solange updates bis ein Nachfolgeprogramm von Magix

auf dem Markt ist, bzw bis die Laufzeit des Programmes ausläuft.

wabu schrieb am 26.11.2023 um 13:01 Uhr

Wenn Du dich für ein Abo entscheidest, erhälst Du solange updates bis ein Nachfolgeprogramm von Magix

auf dem Markt ist, bzw bis die Laufzeit des Programmes ausläuft.

Das ist falsch , bei einem ABO hast du immer das aktuellste Programm. Wenn du das ABO beendest hast du nichts!

@WGON wenn du nichts vermisst an deiner Version - was sollte dich bewegen eine neue zu holen. Zumal an neueren Versionen die Anforderungen an die Hardware wachsen.

Zuletzt geändert von wabu am 26.11.2023, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 26.11.2023 um 13:32 Uhr

@WGON

bitte hier lesen:

https://www.magix.com/de/support/abo-service/

Sollte ich mich nicht ganz verstädnlich ausgedrückt haben, entschuldige bitte.

WGON schrieb am 26.11.2023 um 13:56 Uhr

Wenn Du dich für ein Abo entscheidest, erhälst Du solange updates bis ein Nachfolgeprogramm von Magix

auf dem Markt ist, bzw bis die Laufzeit des Programmes ausläuft.

@WGON wenn du nichts vermisst an deiner Version - was sollte dich bewegen eine neue zu holen. Zumal an neueren Versionen die Anforderungen an die Hardware wachsen.

@wabu

Insbesondere Dir ein Dankeschön! Als alter Hase hast Du mir in der Vergangenheit schon häufiger weitergeholfen. 👍
Die Systemanforderung ist schon ein großes Thema für mich. Pro X13 läuft recht flüssig, aber ja, mit neueren Versionen könnte es tatsächlich eng werden. 🙂