Kommentare

holger-warning schrieb am 24.02.2021 um 09:19 Uhr

Eigentlich sind Typ 1 Midi-Dateien so konzipiert, dass sie sich auf die Weise verhalten, alle Kanäle einzeln zu laden. Anders sieht es mit dem Format smf0 (Typ 0) aus. Dort werden alle Kanäle in einer Spur gelistet.
Bist Du Dir sicher, dass Deine Datei vom Format smf1 (Typ 1) ist?. Eventuell die Datei vorher in dieses Format nochmals umwandeln.
Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

holger-warning schrieb am 24.02.2021 um 14:36 Uhr

Nachtrag - habe es auch mit echten smf0-Dateien ausprobiert - ACID "zerlegt" das File immer in seine Kanäle.
Hast Du auch oben links das "Plus" aufgeklappt?
Damit es so aussieht

thomas-krumme schrieb am 26.02.2021 um 04:11 Uhr

Eigentlich sind Typ 1 Midi-Dateien so konzipiert, dass sie sich auf die Weise verhalten, alle Kanäle einzeln zu laden. Anders sieht es mit dem Format smf0 (Typ 0) aus. Dort werden alle Kanäle in einer Spur gelistet.
Bist Du Dir sicher, dass Deine Datei vom Format smf1 (Typ 1) ist?. Eventuell die Datei vorher in dieses Format nochmals umwandeln.
Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Danke für Deine Antwort, normalerweise verhält sich ACID, wie Du es beschrieben hast und öffnet alle Kanäle automatisch.
Vielleicht ist die Datei wirklich eine Typ 0, wie wandle ich die um in eine Typ 1 ?
Gibt es Tools, die eine Typ0 in eine Typ 1 konvertieren können, so das man auch Kanäle oder Instrumente zuordnen kann ?

holger-warning schrieb am 26.02.2021 um 12:21 Uhr

ACID selbst kann MIDI in beide Formate exportieren. Ansonsten gibt es im Internet viele Tools, einige kostenfrei, andere gegen ein kleine Spende 😉 Ich schicke dir mal persönlich zur Info einen Link 😉

thomas-krumme schrieb am 01.03.2021 um 08:56 Uhr

Danke, für die weitere Info. Ich habe jetzt herausgefunden, meine ich, das Midi0  (smf0)  files, Tracks (Kanäle) enthalten können oder keine enthalten. Wenn es nur um ein Instrument geht, soll das ja soweit ok sein.

Ich habe ein Midi-File (Midi1) vorliegen, das für alle Noten nur einen Track hat.
Ich müsste also nun die Noten (teilweise sind 26 gleichzeitg gespielt) auf verschiedene Instrumente aufteilen, und wollte erst mal so vorgehen, das ich die Noten verschiedenen Tracks zuordne.
Meine Idee dabei ist; die Midi-Noten-Liste : von C-1 bis C9 zu nutzen.
Also alle Noten die z.B. eine Nummer zb: 24 bis 35 dem Track 3, 36 bis 47 dem Track 4 und so weiter.

Dann kann ich die einzelnen Tracks Solo abspielen lassen, und evtl Anpassungen vornehmen.

Die Datei, die ich habe hat 98320 Noten, das kann man nicht per Hand machen.
Deshalb die Idee, aus dem Midi ein TXT oder CSV File zu erstellen, das geht auch mit manchen Tools.
Und dann ein Python oder Perl script drüber laufen zu lassen. Um die Noten den Tracks zuzuordnen.

Habe an Hand deines Links, im Programm SF2 gesehen, das dort sogar ein Script Prozessor enthalten ist.

Das Teste ich mal, und berichte hier. :-)

holger-warning schrieb am 01.03.2021 um 10:54 Uhr
Ich müsste also nun die Noten (teilweise sind 26 gleichzeitg gespielt) auf verschiedene Instrumente aufteilen, und wollte erst mal so vorgehen, das ich die Noten verschiedenen Tracks zuordne.

Ein wenig automatisiert kann das ACID für Dich schon erledigen 😉 Wenn das MIDI-File durch ACID "automatisch" in seine Kanäle "zerlegt" wird, kann man zwar per Hand jedem Kanal ein Instrument zuordnen oder man nutzt einen polyphonen und multitimbralen Synthesizer als Plugin (z.B. von dem Link 😉) Dieses Plugin ordnet man allen Spuren zu (alle markieren und unter fx das Plugin aufrufen). Man braucht natürlich dann noch eine Soundfont-Datei, die in ACID leider nicht vorhanden ist - gibt aber gute kostenlose. Meine Erfahrung ist, das bei diesem Vorgehen zu fast 95% die richtigen Instrumente durch ACID ausgewählt werden.

Beachte aber bitte, das eine MIDI-Datei auf jedem Rechner anders klingt, wenn nicht alle Nutzer den gleichen Soundfont bzw. Klangerzeuger nutzen. Zum Vergleich schicke ich Dir noch einen Link - dieses kostenlose Programm ist mein "Maßstab" im Rahmen der "richtigen" Zuordnung der Instrumente bei der Wiedergabe 😉

Ansonsten bevorzuge ich für eine multitimbrale MIDI-Bearbeitung ein darauf auch abgestimmtes Berbeitungs- und Wiedergaberogramm - siehe ersten Link 🙂

thomas-krumme schrieb am 02.03.2021 um 05:40 Uhr

Wenn das Midi-File als Midi1 erstellt oder konvertiert wurde geht das mit ACID wirklich sehr gut, da hatte ich schon ein paar gute Sounds erstellen können.

Mit SF2 geht das Aufteilen übrigens sehr gut und auch flott von statten.
Sowohl mit dem eingebauten Script-Interpreter (Pascal) als auch mit der Funktion "Split" lassen sich einzelne

Noten oder Blöcke (24-24), oder (24-35, 36-47) auf verschiedene Channel aufteilen.

Das sieht für den Anfang erstmal vielversprechend aus.

(Übrigens, es sind nur 49248 events (Noten), hatte bei Versuchen gar nicht mitbekommen, das der Track gedoppelt wurde.)