PlugIn Ordner

Kommentare

Disapointed schrieb am 19.09.2022 um 13:05 Uhr

Wenn man mehrere Optionen hat, ein bestimmtes Plugin zu installieren, dann nimmt heutzutage vorzugsweise VST3/64Bit. Diese werden dann in der Regel vom jeweiligen Plugin-Installer automatisch in den vorschriebenen VST3 Ordner (C:\Programme\Common Files\VST3) installiert. Hinterher verschieben ist bei vielen heutigen Plugins leider nicht mehr möglich.

Harry-Kleibor schrieb am 19.09.2022 um 14:04 Uhr

@Disapointed Das irritiert mich nun. Hier im Forum las ich mal, das MM mit den meisten VST3-PlugIns Probleme hat.

 

SP. schrieb am 19.09.2022 um 14:06 Uhr

@Harry-Kleibor Ja, das kann ich bestätigen. Zumindest bei einigen Plugins wurde das GUI nicht geladen und war einfach weiß. Ich habe die aktuelle Version aber noch nicht getestet, ob die noch die gleichen Probleme mit VST3 hat.

Harry-Kleibor schrieb am 19.09.2022 um 14:08 Uhr

@SP okay.

Welche PlugIns sollte man vorziehen? als von der Endung her meine ich. Oft wird ja eine Menge an Auswahl geboten, und anscheinend habe ich da wohl mal Haken gelassen wo sie weg sein sollten.

Und wie kann man die PlugIns am besten deinstallieren?

SP. schrieb am 19.09.2022 um 14:28 Uhr

@Harry-Kleibor Viele Plugins haben Deinstallationsprogramme, die du einfach über Windows Apps und Features starten kannst. Einige Plugins werden nur als DLL- oder VST3-Datei im gewählten Plugin-Ordner abgelegt. Die brauchst du nur löschen. Dann musst du den VST-Scan noch einmal durchführen damit das Plugin aus deiner DAW entfernt wird (falls die DAW nicht automatisch beim Start scannt).

Meistens bieten Installationsprogramme 32 Bit-VST2- und 32 Bit-VST3-Plugins (braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr) und 64 Bit-VST2 und 64 Bit VST3-Plugins. VST3 arbeitet performanter. Aber ich halte es für sinnvoll, beide Varianten zu installieren, falls das VST3-Plugin Probleme macht. Grundsätzlich können neue Plugin-Entwickler gar keine VST2-Plugins mehr entwickeln, weil Steinberg die Lizenzvergabe dafür eingestellt hat. Die bieten dann nur VST3-Varianten an.

Es gibt dann noch AAX-Plugins, die du nur brauchst, wenn du ProTools verwendest. AU-Plugins brauchst du, wenn du MacOS verwendest. CLAP-Plugins werden von Magix momentan noch nicht unterstützt .Das ist ein ganz neues, offenes Format, d.h. es ist keine Lizenz notwendig, und wird von einigen bekannten Herstellern unterstützt, die nicht mehr unbedingt nach Steinbergs Pfeife tanzen möchten. Aber niemand weiß, inwiefern sich das durchsetzen wird. Falls du ganze alte Instrumente hast, die noch mit DirectX-Plugins kommen, die sind heutzutage obsolet. Es gibt nur noch wenige Programme, die DirectX-Plugins unterstützen, ich glaube z.B. Sound Forge und Vegas.

Disapointed schrieb am 20.09.2022 um 14:21 Uhr

@Harry-Kleibor

Das irritiert mich nun. Hier im Forum las ich mal, das MM mit den meisten VST3-PlugIns Probleme hat.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe im aktuellen Music Maker so gut wie keine Probleme mit VST3 Plugins.

PsychoKai schrieb am 14.05.2023 um 17:54 Uhr

So isses. Ich habe auf diese Verzeichnisse, wie oben gezeigt, beschränkt.
Die AAX brauche ich nicht, sind für Apple Hard- und Software gedacht, so mein Stand.
Bei Installationen von Plugins sollte man schon achten, wohin die Daten installiert werden sollen.
Wobei einige VST3s mag MM nicht so gerne, Abstürze, Darstellungsfehler etc., deshalb habe ich
da noch was ergänzt, z.b. MAGIX, dort liegen nur einige funktionsfähigen VST3s für MM.
 

@ead66 Habe die gleichen Probleme mit den vst3. Habe auch schon den Support kontaktiert. Denen ist dieses Problem wohl nicht bekannt. Muss für vst3s alle möglichen Automationen anlegen, damit überhaupt ein Ton rauskommt. Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

SP. schrieb am 14.05.2023 um 19:00 Uhr

@PsychoKai Mit VST3 hat Magix grundsätzlich noch einige Probleme, auch in den teureren Programmen wie Samplitude oder Sequoia.

Vielleicht könnte es helfen, wenn du die Plugins nicht direkt in Music Maker lädst sondern zuerst ein Plugin-Chainer wie z.B. DDMF Metaplugin, Plogue Bidule, New Sonic Arts Freestyle etc. lädst und erst innerhalb des Plugin-Chainers dein VST3-Plugin.

PsychoKai schrieb am 15.05.2023 um 06:35 Uhr

@SP. Danke für den Tipp. Davon habe ich noch nie gehört. Werde mich diesbezüglich mal informierern. Ist also derzeit kein guter Plan auf die Pro X7 Suite upzudaten?! Schade, dass der Support das so verschweigt und behauptet, noch nie etwas in der Form gehört zu haben. Ich bleibe am Ball und werde gerne berichten!

SP. schrieb am 15.05.2023 um 08:41 Uhr

@PsychoKai Samplitude Pro X8 kommt in ein paar Wochen heraus. Ich würde vorschlagen, zu warten. Angeblich hat X8 einige Fehlerbehebungen beim VST3 Support.

ead66 schrieb am 16.05.2023 um 10:02 Uhr

@ead66 Habe die gleichen Probleme mit den vst3. Habe auch schon den Support kontaktiert. Denen ist dieses Problem wohl nicht bekannt. Muss für vst3s alle möglichen Automationen anlegen, damit überhaupt ein Ton rauskommt. Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

@PsychoKai
Nein, das Problem habe ich leider noch nicht lösen können.

Zuletzt geändert von ead66 am 16.05.2023, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII