Plug in Browser Pro X7

MAlavita schrieb am 26.06.2022 um 00:34 Uhr

Hallo,

wieso zeigts mir beim Samplitude plugin browser nur die instruments an und nicht die effects ? Paarmal wird aber beides angezeigt, so wie es immer sein sollte. Dieses Problem liegt erst seit der Pro X7 Version vor. Zuvor bei Pro X6 hat es immer beide Kategorien korrekt angezeigt und beide Kategorien waren auch auswählbar. Zudem bleibt Pro X7 immer hängen, wenn ich Convology einmalig freischalten möchte.

Besten Dank für die Antworten

Kommentare

SP. schrieb am 26.06.2022 um 11:13 Uhr

@MAlavita Hast du denn versucht, die Plugins alte neu einzuscannen? Inklusive der Plugins, die gesperrt sind? Das geht über die Systemoptionen.

MAlavita schrieb am 26.06.2022 um 17:26 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Ja ich habe den Magix Plugin Ordner über ReWire schon mehrmals eingescannt.

Ich konnte Convology in der Zwischenzeit freischalten. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem beim SpectraLayer Pro 8 von Steinberg, wegen dem eLicencer,, braucht man extra ein USB-Stick von Steinberg?

Wenn ich Pro X7 schliesse und dann nochmals neu starte, dann zeigt es die "Effekteauswahl" auf einmal wieder an, natürlich nur auf Spuren, bei denen zuvor ein Instrument aufgenommen wurde. Weist Du woran es, auf das ab und zu Verschwinden der "Effektekategorie" , liegt? Ich kann schon jeweils mehrmals einscannen, aber müsste ja eigentlich nicht sein und ist nervig.

Besten Dank für Deine Antwort

SP. schrieb am 26.06.2022 um 21:10 Uhr

@MAlavita

Ja ich habe den Magix Plugin Ordner über ReWire schon mehrmals eingescannt.

Also machst du das nicht über die Systemoptionen in Samplitude?

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem beim SpectraLayer Pro 8 von Steinberg, wegen dem eLicencer,, braucht man extra ein USB-Stick von Steinberg?

Du musst nur den Lizenzmanager von Steinberg herunterladen und installieren. Die Lizenz ist dann an deinen Computer gebunden. Wenn du dir einen eLicenser Stick kaufst und die Lizenz darauf speicherst, dann kannst du das Programm auf jedem geeigneten Computer benutzen, in den du den Stick steckst.

Weist Du woran es, auf das ab und zu Verschwinden der "Effektekategorie" , liegt? 

Vielleicht hat dein Windows-Benutzerkonto nicht genügend Rechte zum Speichern der Einstellungen? Was passiert, wenn du Samplitude als Administrator ausführst. Klappt es dann?

MAlavita schrieb am 27.06.2022 um 21:02 Uhr

Also machst du das nicht über die Systemoptionen in Samplitude?

Doch, über den Shortcut "Y", dann im Systemoptionfenster links (unter dem Effektereiter) "VST/Rewire"

Du musst nur den Lizenzmanager von Steinberg herunterladen und installieren. Die Lizenz ist dann an deinen Computer gebunden. Wenn du dir einen eLicenser Stick kaufst und die Lizenz darauf speicherst, dann kannst du das Programm auf jedem geeigneten Computer benutzen, in den du den Stick steckst.

Ich habe indem Fall den falschen Manager runtergeladen, denn eLicenser, statt den normalen Lizenzmanger von Steinberg. Ich brobiere es nochmal, danke für den Tipp. Mein ganzer Rechner wird immer voller mit den Lizenzmanagers von verschiedenen Plugin-Herstellern, (Native Instruments, ILOK, Waves Central, Roland Cloud etc.) 😫.

Vielleicht hat dein Windows-Benutzerkonto nicht genügend Rechte zum Speichern der Einstellungen? Was passiert, wenn du Samplitude als Administrator ausführst. Klappt es dann?

Wenn ich über "Administrator ausführen " gehe, dann klappt es, zumindestens anfänglich. Werde jetzt mehrere Stunden an einem VIP weiterarbeiten und dann schauen ob es standhaft bleibt, oder auf einmal die Effekte wieder verschwinden. Komisch ist dass ich auf dem gleichen Rechner auch Samplitude Pro X3 + X4 habe, dort aber dieser Fehler nie auftauchte, obwohl ich normal auf Doppelklick, über das Desktop-Icon und nicht als Administrator, startete.

 

 

MuBike-Dummy schrieb am 30.06.2022 um 16:18 Uhr

Ich will mich hier mal mit einklinken, weil mir das bisher garnicht aufgefallen ist, so wenig arbeite ich mit diesen Programmen SAM Pro X4 und X7...

Auf beiden PCs auf denen SAM Pro X7 Suite jetzt installiert ist, fehlen die Effekte im Plugin Browser. Da hilft auch kein Laden/Rewire von VSts über Systemoption. Einmal hat das kurz geklappt und ich konnte zum Beispiel VAriVerb II laden. Nachdem ich dann X7 wieder gestartet habe, funktionierte das Laden von VSTs über Systemoption nicht. Manchmal werden die Effekte danach im Plugin Browser angezeigt, man kann sie aber nicht benutzen/laden....sehr komisch!

Bei SAM Pro X4, funktioniert das ohne Probleme. Ich habe mal 2 Screenshots aus X4 und X7 beigefügt..

Für mich riecht das mal wieder nach einem Softwarebug. Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem??

SAM X4 Pro Suite:...............SAM Pro X7 Suite:

 

MAlavita schrieb am 30.06.2022 um 19:50 Uhr

Hallo,

wieso zeigts mir beim Samplitude plugin browser nur die instruments an und nicht die effects ? Paarmal wird aber beides angezeigt, so wie es immer sein sollte. Dieses Problem liegt erst seit der Pro X7 Version vor. Zuvor bei Pro X6 hat es immer beide Kategorien korrekt angezeigt und beide Kategorien waren auch auswählbar. Zudem bleibt Pro X7 immer hängen, wenn ich Convology einmalig freischalten möchte.

Besten Dank für die Antworten

 

Ich will mich hier mal mit einklinken, weil mir das bisher garnicht aufgefallen ist, so wenig arbeite ich mit diesen Programmen SAM Pro X4 und X7...

Auf beiden PCs auf denen SAM Pro X7 Suite jetzt installiert ist, fehlen die Effekte im Plugin Browser. Da hilft auch kein Laden/Rewire von VSts über Systemoption. Einmal hat das kurz geklappt und ich konnte zum Beispiel VAriVerb II laden. Nachdem ich dann X7 wieder gestartet habe, funktionierte das Laden von VSTs über Systemoption nicht. Manchmal werden die Effekte danach im Plugin Browser angezeigt, man kann sie aber nicht benutzen/laden....sehr komisch!

Bei SAM Pro X4, funktioniert das ohne Probleme. Ich habe mal 2 Screenshots aus X4 und X7 beigefügt..

Für mich riecht das mal wieder nach einem Softwarebug. Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem??

SAM X4 Pro Suite:...............SAM Pro X7 Suite:

 

Hallo,

Danke für die screenshots!

Genau das ist es was ich meinte: Auf deinem zweiten Bild sieht man sehr gut das nur die Instrumente ( blauer Hintergrund) zu sehen ist. Theoretisch müsste doch direkt daneben die Effektekategorie stehen, so dass ich die, (logischerweise nachdem ich ein Instrument, oder Voice auf einer Spur aufgenommen habe), Effekte direkt auswählen kann?? Bei Pro X4 war das noch so. Und bei Pro X7 ist es leider nur noch teilweise sichtbar. Vielleicht noch ein pug, der in einem Update behoben wird??

Jedenfalls habe ich die Lösung ( bei mir funktioniert das auf Pro X7 jedenfalls)....:

Um ein Effekt hinter ein Instrument etc. zu laden, kann ich entweder links beim Trackeditor ( der ja neu auch dockingfähig ist), gehen und halt diese Effekte, die ich favorisiert habe, unter "Zuletzt zugefügt", oder halt eben "Favorisierte Plugins" laden. Diese Vorgangsweise ist allerdings recht aufwändig und mühsam.

Zweite Variante: Habe rausgefunden, dass wenn man im Plugin Browser auf Instrumente oben (eben bei deinem zweiten Screenshot sehr gut, mit dem blauen Hintergrund sichtbar) , klickt, dann öffnet sich ein Unterordner, wo dann die Effekte auswählbar sind.

 

Zwar bisschen unlogisch, vorallem weil bei den Vorgängern die Effekte immer neben der Instrumentenauswahl stand, aber hauptsache es funktioniert.

Ps: .... muss ein Pug sein, weil komisch ist auch, dass man in der aktuellen Version zwei Instrumente (VSTI's) hintereinander laden kann, was absolut kein Sinn ergibt.

Gruss

 

MuBike-Dummy schrieb am 01.07.2022 um 16:09 Uhr

Und hier jetzt nochmal eine Antwort vom Support....😉

 

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Das Problem mit dem Umschalten zwischen den Filtern wurde im letzten Patch gefixt.

Laden Sie diesen bitte über "Hilfe -> Magix Auto Update" herunter.

--
Mit freundlichen Grüßen

MAGIX Software GmbH
Lukas Jonscher
Pro Audio Support
Berliner Str. 13
01067 Dresden - Germany
www.magix.com

MAlavita schrieb am 01.07.2022 um 19:41 Uhr

Und hier jetzt nochmal eine Antwort vom Support....😉

 

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Das Problem mit dem Umschalten zwischen den Filtern wurde im letzten Patch gefixt.

Laden Sie diesen bitte über "Hilfe -> Magix Auto Update" herunter.

--
Mit freundlichen Grüßen

MAGIX Software GmbH
Lukas Jonscher
Pro Audio Support
Berliner Str. 13
01067 Dresden - Germany
www.magix.com

mir schrieben sie das selbe. Doch leider gibt es bei mir noch kein Magix Auto update, dass ich über "Hilfe" ausführen kann. Kommt Zeit kommt R (T)at....