Playliste nach verschiedenen Kriterien zusammenstellen

Andreas7310 schrieb am 18.02.2009 um 14:21 Uhr
Hallo
Ich habe mit einem MP3 Umwandlungsprogramm schon vor Jahren meine ca. 500 CDs umfassende Sammlung aufwändig katalogisiert (Mit Jahr, Wertung, Kommentar, Genre usw). Nun bin ich auf den MP3 Maker 14 umgestiegen und muß mich da erst reinfummeln.
Das wichtigste für mich ist es aber eine Playliste nach bestimmten Kriterien zusammenzusuchen.
Also in etwa so, das ich z.B. eingebe, das ich alle Lieder zwischen 1980 und 1989 des Genres "Pop" mit einer Wertung von mindestens 70 in die Playlist haben möchte (mit dem alten Programm war die Wertung in Zahlen. Mittlerweile sind es Sternchen, aber das ist ja nicht das größte Problem :)

Geht das auch mit dem MP3 Maker 14 und wenn ja wie?

Kommentare

Shobu schrieb am 18.02.2009 um 15:50 Uhr
Hi,

wie man einfache Playlisten erstellt weisst du bestimmt schon ;-) Das brauche ich ja hier nicht erklären. Das Erstellen von Playlisten wie du es beschreibst, geht soweit wie ich weiss nicht.

Ich kenne kein Eingabefeld im Mp3 Maker, dass es erlaubt nach bestimmten Kriterien (wie Jahr, Genre und Anzahl der Titel in der Playliste) eine automatische Playliste zu erstellen.

Du kannst dir aber eine automatische Playliste nach den Klangeigenschaften erstellen lassen. Also aus ähnlichen Titeln eine Playliste erstellen lassen. So kannst du vorgehen:

1. Damit Ähnlichkeitsinformationen (zu jedem Titel) gesammelt werden. Gibt es folgende Möglichkeiten:

a) Beim Import der Titel in die Datenbank die "Klangeigenschaften analysieren" lassen (dauert je nach Größe der Musiksammlung).

b) Wenn neben einem Titel ein graues Symbol (ein Mufin) zu sehen ist (siehe Screen), dann wurden für diesen Titel noch keine Ähnlichkeitsinformationen gesammelt -> dann einfach auf das Symbol klicken und die Informationen werden ermittelt und abgespeichert.




2.

a) In der Mittelkonsole findest du einen Button (siehe Screen) wo du deine Playlisten erstellen lassen kannst -> "Lokal". Über "Optionen" stellst du die Länge der Playliste ein.



b) Wenn du eine Playliste aus Ähnlichkeitsinformationen erstellen willst, dann kannst du einfach auf einen orangen Mufin. Hier geht ein Dialog auf, mit dem du die Länge der Playliste bestimmen kannst (z.B. Audio-CD oder Daten-CD).

c) Wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickst und "Ähnliche Titel finden..." auswählst, dann wird dir eine Playliste erstellt (die Länge richtet sich nach den getroffenen Einstellungen)


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und dir eine schöne Funktion vom Mp3 Maker 14 vorstellen :-)

Grüße Shobu