Performance unterirdisch

Saybo schrieb am 18.08.2020 um 22:49 Uhr

Ich nutze den aktuellen Music Maker (64-bit) (29.0.1.16) und die Performance ist absolut unterirdisch.

Dabei handelt es sich um 2 getrennte Probleme.

1. Soundpools
Ich habe alle meine gekauften Soundpools hinzugefügt, die ich für kommerzielle Zwecke nutzen darf (derzeit 96).
Wenn ich noch alle anderen hinzufüge, die nicht von MAGIX / Producer Planet sind bzw., die ich auch nicht-kommerziell nutzen darf, sprengt das wahrscheinlich den Music Maker in die Luft.

Offenbar wurde das beim Entwickeln der Software nicht getestet.
Beim Wechseln der Soundpool stürzt der Music Maker regelmäßig ab und muss über den Task Manager geschlossen werden.

Arbeiten ist so unmöglich und man muss regelmäßig die Soundpools neu einlesen und manuell die hinzufügen, mit denen man aktuell arbeiten möchte.

 

2. Arbeiten auf 4k

Der Music Maker wurde definitiv nie auf 4k getestet und von 64-bit ist weit und breit keine Sicht.
Es ist eine Qual, auf 4k im Vollbild mit dem Music Maker zu arbeiten.
Der Music Maker laggt dabei, als würde man Windows XP auf einem 386er nutzen.

Derzeit einzige Lösung:
Im Fenster arbeiten oder Monitor runterschrauben.

 

An meinem System liegt es nicht, da schalten sich nicht einmal die Kühler ein.
Ich arbeite hier mit 64 GB RAM auf einem i9-9940X mit einer Geforce 2080 TI.
Von der ganzen Performance nimmt sich der Music Maker max. 5 % CPU und 1GB RAM.
Die Grafikkarte schläft sowieso.
Und alles laggt unendlich.

Hat jemand Tipps oder eine Idee, wie man das dem Support melden kann?
Wenn ich über die MAGIX Seite zum Support navigiere, lande ich hier um Forum.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.08.2020 um 22:57 Uhr
Hat jemand Tipps oder eine Idee, wie man das dem Support melden kann?

Wenn ich über die MAGIX Seite zum Support navigiere, lande ich hier um Forum.

Und oben in der Menüzeile steht SUPPORT ...

Da das aber für manche noch zu kleingeschrieben scheint, habe ich mal den Weg zur Anfrage beim SUPPORT skizziert:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 18.08.2020 um 23:04 Uhr

Am einfachsten ist es, auf der folgenden Seite eine kurze Problembeschreibung einzugeben, dann auf "Finde eine Lösung" zu klicken und dann nach unten zu scrollen um ein Ticket zur Problembeschreibung zu öffnen. https://www.magix.info/de/support/suche/

Ich habe mal vor einiger Zeit in meiner MM Version (ich glaube damals noch die 2018er Version) testweise alle meine Soundpools hinzugefügt. Das waren noch deutlich mehr als 96 und da hat das Programm das ebenfalls nicht hinbekommen.

Von der ganzen Performance nimmt sich der Music Maker max. 5 % CPU und 1GB RAM.

Lade mal ein paar größere Kontakt-Musikinstrumente im MM.

Saybo schrieb am 18.08.2020 um 23:20 Uhr
Hat jemand Tipps oder eine Idee, wie man das dem Support melden kann?

Wenn ich über die MAGIX Seite zum Support navigiere, lande ich hier um Forum.

Und oben in der Menüzeile steht SUPPORT ...

Da das aber für manche noch zu kleingeschrieben scheint, habe ich mal den Weg zur Anfrage beim SUPPORT skizziert:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Was in dem Video gezeigt wird, entspricht aber nicht der aktuellen MAGIX Seite, nicht bei mir.

Wenn ich auf Support klicke, lande ich hier:
https://www.magix.com/at/support/

Dort komme ich via "Support Anfrage erstellen" hierher:
https://www.magix.com/at/support/technische-unterstuetzung/#c71158

Und von da via "Zu Ihrem persönlichen Servicebereich" ins Forum.

 

Hat jemand Tipps oder eine Idee, wie man das dem Support melden kann?

Wenn ich über die MAGIX Seite zum Support navigiere, lande ich hier um Forum.

Und oben in der Menüzeile steht SUPPORT ...

Da das aber für manche noch zu kleingeschrieben scheint, habe ich mal den Weg zur Anfrage beim SUPPORT skizziert:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Danke, das sieht besser aus!

Saybo schrieb am 18.08.2020 um 23:26 Uhr

Lade mal ein paar größere Kontakt-Musikinstrumente im MM.

Besser nicht 😉
Sonst funktioniert er gar nicht mehr.

Ich hatte zuletzt vor einigen Jahren mit dem Music Maker gearbeitet, da hat er deutlich besser funktioniert.
Wollte wegen der neuen Version dem Music Maker wieder einmal eine Chance geben und hatte gehofft, dass Probleme von damals inzwischen behoben wurden.

holger-warning schrieb am 19.08.2020 um 17:56 Uhr

Ich kann dies nicht nachvollziehen... Mein Rechner ist ein wenig kleiner dimensioniert (i7-6800K, 32GB, GTX1080), mein Monitor nur 38 Zoll mit einer Auflösung von 3840x1600 und .... Magix muss bei mir 370 Soundpools laden (die VST habe ich nicht gezählt 😎). Ich habe probeweise mal schnell einen Song - 12 Spuren, 16 verschiedene Soundpools, ca 4:30 min - "zusammengeschoben" (ununterbrochene Arbeitszeit 2 Stunden, einschließlich der Nutzung der UNDO-Funktion) und keine Performanceprobleme gehabt. Kein Absturz, kein Laggen. Habe die Version 29.0.1.16 und nutze den ASIO4ALL. Für mich bleibt das Programm stabil - ja, die Downloadschleifen, Speicherprobleme bei MIDI - aber da wird es Nachbesserungen geben.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Leistungsmessung im Taskmanager zu benutzen und während der Arbeit mit MM alles aufzuzeichnen - vielleicht hat eine Festplatte Übertragungsprobleme oder Windows "stockt"? Es gibt da viele Vermutungen - also messen😎