Performance und Resourcen

WernerGg schrieb am 29.10.2024 um 09:45 Uhr

Ich verwende die Trial-Version von Photostory deluxe 2025 (V 24.0.1.184), um zu prüfen, ob sich der Kauf lohnt. Das Programm läuft unter einem aktuellen Windows 11 23H2 auf einem sehr starken Workstation-Laptop ThinkPad P1 Gen 4 mit i7-11850H (2,50GHz) CPU, 64 GB RAM, 1 TB SSD (NTFS) ohne BitLocker und einer Nvidia RTX A2000 GPU mit aktuellen Treibern.

Mein System ist komplett in Ordnung. Übliche Programme wie z.B. "sfc /scannow", "chkdsk", "Datenträgerverwaltung" und dergleichen zeigen keinerlei Unregelmäßigkeiten.

Unabhängig von den vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten erscheint mir das Programm wegen seiner Performance im Moment unbrauchbar:

1. Sehr langsamer Start

Vom Erscheinen des Logos bis zur Bereitschaft braucht es 40 Sekunden.

2. Unerträglich schlechte Performance

Nachdem man eine Weile an einer simplen Diashow (12 Fotos, 1 kurzes Video, ein paar Kamerafahrten) gearbeitet hat, antwortet das Programm praktisch gar nicht mehr. Es frisst permanent 15%-20% der CPU und reagiert nach jedem Mausklick für ca. eine halbe bis eine Minute nicht mehr. Man hat das Gefühl, dass es ständig das komplette Ausgabevideo neu rendert.

3. Riesiger Ressourcenbedarf

Das Programm belegt bei obiger Diashow ca. 3,5 GB Memory.

Kommentare

WernerGg schrieb am 01.11.2024 um 12:17 Uhr

Offenbar bin ich der Einzige, der dieses Performance-Problem hat. Solange es nicht geklärt ist, kaufe ich das Programm nicht.

korntunnel schrieb am 01.11.2024 um 12:33 Uhr

@WernerGg

Ja, das sieht so aus. Bei mir dauert der Start auf dem langsameren System 11 Sekunden, habe aber z. Zt. noch andere Programme laufen.

Wie sollen wir das klären, wenn es bei uns passt?

Lade Dir doch mal die Trial von Video deluxe herunter, dem großen Bruder von Photostory und teste es damit.

Hier gibt es ein Tutorial, was sicherlich auch für Dich hilfreich ist:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Vielleicht hilft es schon bei Photostory. Btw: welche Grafikkarte hast Du eingestellt, die interne oder die dedizierte?

Im Übrigen, hier ist ein Forum von Anwendern für Anwender, in dem wir uns gegenseitig helfen. Drohungen sind da wenig hilfreich:

Solange es nicht geklärt ist, kaufe ich das Programm nicht.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

WernerGg schrieb am 01.11.2024 um 12:45 Uhr

Danke, korntunnel, für den Hinweis auf das Tutorial.

Ich habe keine besondere Lust, andere Trials von Magix auszuprobieren. Ich verwende Adobe Premiere Elements für Videos. Das ist aber zu schwach bei Diashows, wenn man sie selbst beeinflussen will.

Sorry, wenn das als Drohung rüber kam. Wem sollte ich drohen wollen? Es war einfach nur die Feststellung, dass das Programm für mich im Moment nicht benutzt werden kann.

Natürlich hoffte ich, dass noch jemand das Problem hat und einen Ausweg kennt. Vielleicht hilft mir das Tutorial weiter, oder ich komme selbst darauf, ob und was an meiner Konfiguration falsch sein könnte.

korntunnel schrieb am 01.11.2024 um 12:57 Uhr

@WernerGg

Bei Deiner Konfiguration müsste das laufen wie geschmiert, deshalb mein Fazit, dass es nicht an Photostory liegt, sondern an der Konfiguration Deines Systems.

Geh mal das Tutorial Schritt für Schritt durch, also nicht nur lesen. 😁 Vielleicht hilft das schon. Wichtig auf jeden Fall ist Reset des Programms, dort beschrieben, die korrekte Aktualisierung der Treiber (nicht von Windows!) und der Neustart von Windows.

Welche Grafikkarte ist denn eingestellt? Hast Du es mal mit beiden versucht?

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Renter11 schrieb am 01.11.2024 um 14:55 Uhr

@WernerGg,

als erstes würde ich an deiner Stelle einen Programmreset durchführen

Datei >> Einstellungen >> auf Standardwerte ...

Bei mir dauert es 8 sek ... es kann sich nur um ein lokales Problem bei dir handeln.

Dann könntest du in den Programmeinstellungen Import, Bearbeiten und Export auf die Intel® UHD Graphics stellen

Da es deine RTX GraKa in mehrere Ausführungen gibt (6, 8, 10, 12 GB RAM) gibt, ist es enorm wichtig den richtigen Treiber (Studio! und vom Hersteller der GraKa) zu wählen

Verwendest du Tuning-/Cleaning-Tools ...

Zuletzt geändert von Renter11 am 01.11.2024, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

WernerGg schrieb am 03.11.2024 um 15:23 Uhr

@WernerGg,

als erstes würde ich an deiner Stelle einen Programmreset durchführen

Datei >> Einstellungen >> auf Standardwerte ...

Bei mir dauert es 8 sek ... es kann sich nur um ein lokales Problem bei dir handeln.

Dann könntest du in den Programmeinstellungen Import, Bearbeiten und Export auf die Intel® UHD Graphics stellen

Da es deine RTX GraKa in mehrere Ausführungen gibt (6, 8, 10, 12 GB RAM) gibt, ist es enorm wichtig den richtigen Treiber (Studio! und vom Hersteller der GraKa) zu wählen

Verwendest du Tuning-/Cleaning-Tools ...

Ich habe mir das Tutorial von korntunnel angesehen. Sehr informativ.

• Reinigungstools wie CCCleaner oder andere inoffizielle Performancetools verwende ich nicht.
  • Mein System und die beteiligten Programme sind alle aktuell.
  • Für den Energiesparplan verwende ich nicht die Höchstleitung, sondern "Ausbalanciert".

Ich habe meine NVIDIA Treiber angesehen. Ich hatte den neuesten Game-Ready Treiber 566.03 und bin wegen des Tipps von Renter11 zurückgegangen auf den neuesten Studio-Treiber 565.90 (vom 15.10.24).

• sfc /scannow liefert kein Problem

Der Photostory-Start geht jetzt in wenigen Sekunden.

Dann habe ich alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und statt der Intel UHD Graphis wieder die NVIDIA RTX A2000 eingestellt.

Die oben erwähnte Diashow läuft jetzt problemlos. Allerdings benötigt Photostory dafür immer noch ca. 1,9 GB Memory, was mir viel erscheint. Mein Edge in zwei Fenster mit 46 Tabs benötigt 2,1 GB. Allerdings braucht mein Adobe Premiere Elements für ein aus 8 Videoclips und 6 Standbildern erstelltes Video 4,7 GB.

Jetzt mache ich eine neue Diashow und hoffe, dass das Performance-Problem erledigt ist. Ich werde berichten.