Ich verwende die Trial-Version von Photostory deluxe 2025 (V 24.0.1.184), um zu prüfen, ob sich der Kauf lohnt. Das Programm läuft unter einem aktuellen Windows 11 23H2 auf einem sehr starken Workstation-Laptop ThinkPad P1 Gen 4 mit i7-11850H (2,50GHz) CPU, 64 GB RAM, 1 TB SSD (NTFS) ohne BitLocker und einer Nvidia RTX A2000 GPU mit aktuellen Treibern.
Mein System ist komplett in Ordnung. Übliche Programme wie z.B. "sfc /scannow", "chkdsk", "Datenträgerverwaltung" und dergleichen zeigen keinerlei Unregelmäßigkeiten.
Unabhängig von den vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten erscheint mir das Programm wegen seiner Performance im Moment unbrauchbar:
1. Sehr langsamer Start
Vom Erscheinen des Logos bis zur Bereitschaft braucht es 40 Sekunden.
2. Unerträglich schlechte Performance
Nachdem man eine Weile an einer simplen Diashow (12 Fotos, 1 kurzes Video, ein paar Kamerafahrten) gearbeitet hat, antwortet das Programm praktisch gar nicht mehr. Es frisst permanent 15%-20% der CPU und reagiert nach jedem Mausklick für ca. eine halbe bis eine Minute nicht mehr. Man hat das Gefühl, dass es ständig das komplette Ausgabevideo neu rendert.
3. Riesiger Ressourcenbedarf
Das Programm belegt bei obiger Diashow ca. 3,5 GB Memory.