Performance Magix Video de luxe 15 Premium

reiseisa schrieb am 08.11.2008 um 12:31 Uhr
Wir hatten eine Testversion heruntergeladen, die ganz gut funktionierte und haben uns dann die Vollversion gekauft. Diese läuft äußerst instabil, häufig Systemabstürze und merkwürdige Hinweise wie  "kein Speicherplatz" oder "Programm neu installieren" ( was wir auch schon getan haben ). Wir haben einen aktuellen Rechner ( Core Quad Prozessor Q9400, 2,66 GHz, Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 mit 125 MB, 1 Terra auf der Festplatte, Vista Home 64), absichtlich stand alone ohne Internet . Wir haben das neueste Patch von Video deluxe installiert sowie den neuesten Treiber der Grafikkarte. Nun ist die Enttäuschung riesengroß, weil das Programm selbst wenige Clips nicht korrekt anzeigt ( Clips manchmal schwarz, ruckeln etc.) Was irritiert, ist der Hinweis im Handbuch, dass vor dem Runterladen der Clips unbedingt die Frage nach "MPEG 2" mit ja benatwortet werden soll, doch diese Frage erschien nicht. Wir haben jetzt MTS Clips auf der Festplatte und sicher unsicher, ob diese evtl. in ein anderes Format umgewandelt werden müssen. Wir haben einmalige Tieraufnahmen aus Botswana mit einer SONY Full HD Camera mit Festplatte in AVCHD und möchten endlich eine Blue Ray mit dem geschnittenen Film erstellen. Wer kann helfen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.11.2008 um 14:11 Uhr

Ich zitiere Geschi mit einer Äusserung zu deiner Grafikkarte in einer anderen Antwort: "... aufgepasst bei der 4800 Serie funktionieren die Treiber zur Zeit noch nicht ganz so wie sie sollten." Hier dürfte zumindest ein Problem liegen. Ein weiteres mögliches Problem sehe darin, dass du offenbar mit einer 64-bit-Vista-Version arbeitest. Diese wird von VDL nicht unterstützt und könnte daher ebenfalls solche Probleme auslösen. Warte aber mal Geschis Antwort auf deine Frage ab.

Dass die Frage nach der Konvertierung in MPEG2 nicht kommt, könnte daran liegen, dass du möglicherweise diese Frage einmal mit "Nein" beantwortet und dabei das Häkchen für "diese Frage künftig nicht mehr zeigen" gesetzt hattest. In diesem Fall kannst du die Frage wieder mit Y (für Programmeinstellungen) > Reiter "System" > Knopf "Hinweisdialoge reaktivieren". Dann sollte die Frage wieder gestellt werden, sobald du deine MTS-Dateien vom Medien-Pool in die Timeline ziehst.

@Geschi
Wie du siehst, bin ich wieder aus dem beruflichen Alltag ins Videovergnügen abgetaucht. Freue mich immer, wenn ich meine als Vermutungen formulierten Antworten von dir bestätigt finde.

Nachtrag: Ohne @Geschi betreffend Nutzung der vier Kerne bei AVCHD wiedersprechen zu wollen: Wählt mal die Kombination "kopieren" und "konvertieren". Und zwar jetzt, wo ihr MPEG freigeschaltet habt. Verwendet dabei auch alle anderen von @Geschi beschriebenen Einstellungen (Overlay) und prüft die Auslagerungsdatei. Konvertiert zudem die 20 Clips mal - versuchsweise - ins MXV-Format (MAGIX Video, mittels Stapelverarbeitung) und berichtet dann.

geschi schrieb am 08.11.2008 um 14:30 Uhr
Das mit der 4800 Serie und den Treibern stimmt schon so wie es @Le Chiffre gepostet hat, mit der 64Bit Version von Vista sollte das schon funktionieren, wird nur nicht unterstützt.
Zurück zu deiner Graka 125MB sind schon ein Tippfehler oder ein Scherzchen, wieviel hast du wirklich?
Wenn es sich um AVCHD Files handelt kommt die Abfrage ob man konvertieren will oder nicht, ausser du hast, Konvertieren gedrückt und vorher "diese Meldung nicht mehr anzeigen", ja dann wird natürlich immer konvertiert, das kannst du rückgängig machen mit Menü Hilfe/Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.
So und jetzt wollen wir eigentlich nur mehr die wahre Speichergrösse deiner Graka wissen um dann weiter machen zu können.
@Le Chiffre
Sehe gerade da haben wir uns gekreuzt, macht nix, doppelt hält besser.
NACHTRAG:Also mit deiner Hardware muss AVCHD gerade so pfeiffen, es liegt sicher am Treiber das es ruckelt und die Speicheranforderung kommt, ich weis aus einer anderen Quelle das auch die neuesten Treiber nicht so funktionieren wie sie sollten, bei der ATI 4800 Serie ist es zur Zeit so das ca. alle 14 Tage ein neuer Treiber kommt, die 3800 Serie und die X Serie funktionieren einwandfrei, obwohl sie langsamer sind.
Versuch einmal die Hardwarebeschleunigung auszuschalten, gehe auf Overlay, dann wird es etwas besser werden, aber so richtig funktionieren wird das erst mit neuen Treibern oder neues Patch von Magix.
Versuche es auf alle Fälle im AVCHD Format, da werden alle 4 Kerne unterstützt, beim konvertieren nach Mpeg2 nur mehr 2 Kerne, da wird eigentlich die Graka noch wichtiger vorallem bei der Speicheranforderung an die Auslagerungsdatei.
Die Auslagerungsdatei solltest du auch nochmals überprüfen, ob sie auf automatisch verwalten steht, dabei setze ich voraus das nicht so ein Tuningmist im Hintergrund läuft der die Speicherverwaltung übernimmt, sollte dies der Fall sein dann raus damit.