Kommentare

BeRo schrieb am 05.01.2018 um 14:21 Uhr

[...] Die Druckerei verlangt eine doppelseitige pdf-Datei. [...]

1. Doppelseitig = Vorderseite + Rückseite?
  2. Oder z. B. 2 Seiten A4 Hochformat nebeneinander auf einer A3 Seite im Querformat?

In keinem Fall sind spezielle Einstellungen beim Export nötig. Du musst lediglich das Seitenformat im XD einstellen...

Für den 1. Fall also 2 Einzelseiten und für den 2. Fall eine Einzelseite im A3 Format.

Normalerweise sollte eine Druckerei in der Lage sein, die gewünschte Seitenanordnung (hier Doppelseite) aus den gelieferten Einzelseiten zu erzeugen.
Bei mehrseitigen Dokumenten (Broschüren, Zeitschriften, Bücher) ist es i. d. R. erforderlich, die Seitenfolge 1, 2, 3, usw. korrekt einzuhalten. Die Anordnung der Seiten (Ausschuss) auf dem Druckbogen wird dann von der Druckerei vorgenommen, abhängig davon, auf welcher Druckmaschine gedruckt wird, z. B. Bogen- oder Rollenoffset, etc.

Mehr Detailinfos kannst Du u. a. hier finden.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

post4 schrieb am 07.01.2018 um 17:40 Uhr

Hallo BeRo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal sehen ob ich damit zurecht komme. Auf jeden Fall hat mir die Antwort schon weitergeholfen. DANKE. Grüße