PDF Export Probleme bei lok. Texthintergrund + Schrift

Alex-Soultonestudios schrieb am 06.07.2020 um 12:07 Uhr

Ich arbeite mit Xara Designer Pro 15.1. habe aber dieselben Probleme, wenn ich die neuste Version 17.1 (als Testversion) installiere!

Ziel: ich will ein CD Design erstellen und es als PDF (300dpi) ans Presswerk schicken.

Problem 1: Die lokale Texthintergrundfarbe wird beim PDF Export unkorrekt wiedergegeben. Ich füge eine Transparenz hinzu, aber im PDF wird diese nicht wiedergegeben, sondern nur die eingestellte Hintergrundfarbe. (Foto 1)

Problem 2: die lok. Texthintergrundfarbe folgt bei einem gebogenen Schriftzug nicht dem Text sondern setzt dort an, wo der erste Buchstabe ist und verläuft linear. Außerdem ist die Farbe falsch. (Foto 1)

PDF Export: kommerzielles Drucken. Habe aber auch schon individuelle Exporteinstellungen ausprobiert und alles mögliche durchgecklickt. Keine Besserung. Als JPEG exportiert gibt es keine Probleme.

Problem 3: die installierte Schriftart (Titel der Lieder) wird deutlich fetter exportiert als sie angezeigt wird. (Foto 2)

Problem 4: eine andere Schriftart (Credits der CD am Ende) wird seltsam/fehlerhaft dargestellt (Foto 2)

Jeweils LINKS Original - RECHT Export. PDF

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alexander

Kommentare

marboe schrieb am 06.07.2020 um 12:26 Uhr

Zu Problem 1:

Beim kommerziellen Export unbedingt: "Text als Form drucken" aktivieren.

Das Ergebnis sieht so aus:

Ein PDF in 300 dpi als PDF X1.
Gruß marboe

marboe schrieb am 06.07.2020 um 12:33 Uhr

Zu Problem 2:

Das ist mir nur so gelungen. Willst du das so?

marboe schrieb am 06.07.2020 um 12:38 Uhr

Zu Problem 3 und 4:

Hier wäre dir zu raten, den Schatten auf jeden Fall wegzulassen.

Du wirst vermutlich bei der Größe irgendwo bei 6 px rauskommen. Wenn du da noch einen Schatten drauf gibst, ist das später echt schwer zu lesen.
Schatten auf Schrift sorgt immer dafür, dass die Schrift als Bild weiter bearbeitet wird.

Grundsätzlich sind mir diese Beobachtungen bei der pdf-Darstellung schon immer untergekommen. Das war in der Regel zu vernachlässigen. Grund ist hier vermutlich die Tatsache, dass ein PDFreader, den ein üblicher Nutzer so hat eben nicht die Profiprogramme sind, mit denen Fachleute arbeiten.
Tipp: lass dir unbedingt ein Proof anfertigen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das anders willst. Gruß marboe

Alex-Soultonestudios schrieb am 06.07.2020 um 12:42 Uhr

Hi und Danke für deine schnelle ANtwort,

ich habe mehrere Standards als PDF Exportformat durchprobiert (PDF/X-1a 2001 oder 2003 oder auch PDF/X-4). Immer mit der Einstellung "Text als Form" wie du es beschrieben hast. Leider jedes Mal dasselbe Ergebnis. Keine Verbesserung gegenüber den ursprünglichen Problemen.

Hast du sonst noch eine Idee oder braucht weitere Informationen?

Viele Grüße

Alex-Soultonestudios schrieb am 06.07.2020 um 12:53 Uhr

Zu Problem 2:

ja, so soll es aussehen. Und so sieht es ja auch links in der Xara Datei aus. Nur eben rechts in der exportierten Datei nicht mehr......

Alex-Soultonestudios schrieb am 06.07.2020 um 12:59 Uhr

Zu Problem 3 und 4:

Du wirst vermutlich bei der Größe irgendwo bei 6 px rauskommen. Wenn du da noch einen Schatten drauf gibst, ist das später echt schwer zu lesen.
Schatten auf Schrift sorgt immer dafür, dass die Schrift als Bild weiter bearbeitet wird.

Grundsätzlich sind mir diese Beobachtungen bei der pdf-Darstellung schon immer untergekommen. Das war in der Regel zu vernachlässigen. Grund ist hier vermutlich die Tatsache, dass ein PDFreader, den ein üblicher Nutzer so hat eben nicht die Profiprogramme sind, mit denen Fachleute arbeiten.
Tipp: lass dir unbedingt ein Proof anfertigen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das anders willst. Gruß marboe

Meinst du wirklich, es liegt an den Schatteneinstellungen, dass die Schrift auf einmal fetter wird (obere Schrift in Foto 2) oder die Schrift etwas "verzogen" wirkt (Meist der Buchstabe " l " in der unteren Schrift bei Foto 2)?

Fällt mir schwer zu glauben, dass es das Programm nicht schafft das gut aussehende linke Bild einfach nur vernünftig zu exportieren........

Als Musiker kenne ich mich aber auch nicht im Detail mit Grafikprogrammen oder gängigen Problemen aus.

Ich dachte ursprünglich mit Xara könnte ich ein halbwegs "einfaches" Grafikprogramm nutzen um nicht für jedes neue Projekt einen Grafikdesigner engagieren zu müssen :-( Aber das Exportdesaster ist schon extrem nervig.

Alex-Soultonestudios schrieb am 06.07.2020 um 13:01 Uhr

Zu Problem 3 und 4:

Du meinst also, dass mit den exportierten Schriften sogar alles in Ordnung sein könnte, dass nur mein Acrobat Reader bei der Darstellung Probleme macht?

marboe schrieb am 06.07.2020 um 13:05 Uhr

Du meinst also, dass mit den exportierten Schriften sogar alles in Ordnung sein könnte, dass nur mein Acrobat Reader bei der Darstellung Probleme macht?

Genau.

Diese leicht fette Schrifttype hat sich bei mir immer rausgestellt als: war doch beim Druck alles ok.
Das passiert immer dann, wenn die Schrift zu klein ist.

marboe schrieb am 06.07.2020 um 13:10 Uhr

Zu Problem 2:

ja, so soll es aussehen. Und so sieht es ja auch links in der Xara Datei aus. Nur eben rechts in der exportierten Datei nicht mehr......

Ich bin so vorgegangen:

- Kurve und Text verbinden. An Kurve ausrichten.

Dann unten in der Farbleiste die Farbe wählen und als Hintergrund aussuchen; dabei nur die Textzeile in der Ebenengalerie markieren.

Zu deiner Fragen 1 kann ich dir nur raten, meinen Ausführungen oben zu folgen. Bei mir hat es ja geklappt. Deswegen gehe ich davon aus, dass bei dir eine Kleinigkeit anders ist. Am besten schaust du dir genau an, was du in Bezug auf die Transparenz genau markiert hast. Im Notfall machst du das kleine Textelement einfach nochmal neu.
Und gern kannst du Lena mal fragen, ob sie Gospelnetzwerk kennt ... 😁 Die Welt ist manchmal sehr, sehr klein. Gruß Marboe

Alex-Soultonestudios schrieb am 06.07.2020 um 13:26 Uhr

Genau.

Diese leicht fette Schrifttype hat sich bei mir immer rausgestellt als: war doch beim Druck alles ok.
Das passiert immer dann, wenn die Schrift zu klein ist.

OK, gut zu wissen. Danke.

Alex-Soultonestudios schrieb am 06.07.2020 um 13:47 Uhr

Zu Problem 2:

Ich bin so vorgegangen:

- Kurve und Text verbinden. An Kurve ausrichten.

Dann unten in der Farbleiste die Farbe wählen und als Hintergrund aussuchen; dabei nur die Textzeile in der Ebenengalerie markieren.

Zu deiner Fragen 1 kann ich dir nur raten, meinen Ausführungen oben zu folgen. Bei mir hat es ja geklappt. Deswegen gehe ich davon aus, dass bei dir eine Kleinigkeit anders ist. Am besten schaust du dir genau an, was du in Bezug auf die Transparenz genau markiert hast. Im Notfall machst du das kleine Textelement einfach nochmal neu.
Und gern kannst du Lena mal fragen, ob sie Gospelnetzwerk kennt ... 😁 Die Welt ist manchmal sehr, sehr klein. Gruß Marboe

Hmm....also bei mir funktioniert das einfach nicht. Jedes Mal dasselbe. Muss ich vlt irgendwie noch sowas wie Microsoft Silverlight oder Lightscribe oder Scriscribe oder lightlight oder sonst einen Quatsch installieren?

Manchmal liegt es ja auch daran, dass das Programm (Xara) auf einen Service/Plugin zurückgreifen muss, das mit dem Betriebssystem verbunden ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ich kann es nicht besser formulieren.

Hast du bei den anderern Exporteinstellungen noch etwas angeklickt, das auch für mich wichtig wäre?

ps. Lena weiß noch nichts von ihrem Glück ;-) Ich hab sie noch nicht gefragt, ob sie die Backings singt. Hab das Design nur schon mal angefangen, da ich wusste, dass das etwas dauern wird..... Sie hat bei meiner letzten CD eingesungen und da war ich mega glücklich mit. Hab aber leider ihre Tel. Nummer verloren und im Internet findet man keinen vernünftigen Kontakt. Jetzt muss ich mal die Jungs im Tonbiotop HD anschreiben, dass die mir die Nummer rausrücken ;-)

marboe schrieb am 07.07.2020 um 07:31 Uhr

Ich kann dir das gerne nochmal zeigen. Habe ich aber alles schon geschrieben.

Kreis und Text gleichzeitig markieren und den Text an die Kurve anpassen.

Dem Text den entsprechenden Farbhintergrund geben, indem man mit der Maus per Rechtsklick die Farbe zuweist.

In der Ebenengalerie nur die Form markieren und diese auf "farblos" setzen.

Ergebnis: mit der Maus kann der Text noch rotiert werden indem man an den Ecken langfährt bis sich der Mauszeiger zum Verschiebenwerkzeug ändert.

Die PDF-Exportoptionen für einen professionellen Druck können so aussehen (frag bitte bei der Druckerei nach, was sie genau wollen; meist steht das in den Anforderungen dabei):

Die Einstellungen der anderen Reiter sind nicht maßgebend. Ob eine Farbskala mit eingebunden werden soll oder nicht, ist Sache der Vorgaben der Druckerei. Auch, ob überhaupt ein PDF X1 oder X3 geliefert werden soll.

Gruß Marboe

Alex-Soultonestudios schrieb am 08.07.2020 um 13:18 Uhr

Ich kann dir das gerne nochmal zeigen. Habe ich aber alles schon geschrieben.

Kreis und Text gleichzeitig markieren und den Text an die Kurve anpassen.

Dem Text den entsprechenden Farbhintergrund geben, indem man mit der Maus per Rechtsklick die Farbe zuweist.

In der Ebenengalerie nur die Form markieren und diese auf "farblos" setzen.

Ergebnis: mit der Maus kann der Text noch rotiert werden indem man an den Ecken langfährt bis sich der Mauszeiger zum Verschiebenwerkzeug ändert.

Die PDF-Exportoptionen für einen professionellen Druck können so aussehen (frag bitte bei der Druckerei nach, was sie genau wollen; meist steht das in den Anforderungen dabei):

Die Einstellungen der anderen Reiter sind nicht maßgebend. Ob eine Farbskala mit eingebunden werden soll oder nicht, ist Sache der Vorgaben der Druckerei. Auch, ob überhaupt ein PDF X1 oder X3 geliefert werden soll.

Gruß Marboe

Kann ich dir einfach mal meine xara Datei schicken und du machst einen schnellen Export bei dir? Vielleicht finden wir so heraus, ob es zB nur an einem (Windows) Plugin liegt oder an etwas innerhalb der Datei........ Benutzt du auch Version 15 oder eine Neuere?
Melde dich, falls es geht, ansonsten ist auch ok.

Viele Grüße

BilderMacher schrieb am 08.07.2020 um 13:27 Uhr

Muss ich vlt irgendwie noch sowas wie Microsoft Silverlight oder Lightscribe oder Scriscribe oder lightlight oder sonst einen Quatsch installieren?

Nein! Das Programm hat alles an Bord. Da muss nichts von Windows zusätzlich installiert werden!

Es kommt nur auf die richtige "Handhabung" der Funktionen und Werkzeuge an.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Alex-Soultonestudios schrieb am 08.07.2020 um 13:32 Uhr

Muss ich vlt irgendwie noch sowas wie Microsoft Silverlight oder Lightscribe oder Scriscribe oder lightlight oder sonst einen Quatsch installieren?

Nein! Das Programm hat alles an Bord. Da muss nichts von Windows zusätzlich installiert werden!

Es kommt nur auf die richtige "Handhabung" der Funktionen und Werkzeuge an.

Danke. Hast du eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Hauptproblem ist momentan, dass die lokale Texthintergrundfarbe beim Export den Transparenzeffekt verliert (Albumtitel) und dass die lokale Hintergrundfarbe nicht den Verlauf der Schrift mitmacht, sondern nur "gerade" weiterläuft (siehe Fotos). Danke für deine Hilfe.

BilderMacher schrieb am 08.07.2020 um 13:35 Uhr

Bevor ich hier weiter (mit) mache, verzichte bitte auf das Zitieren! Nutze bitte den Button

oder schreibe unten gleich ...

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

BilderMacher schrieb am 08.07.2020 um 15:01 Uhr

Probleme beim Texthintergrund und angeordnetem Tetxt an Kurve habe ich auch nicht.

Auch das PDF ist unauffällig.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deine Version noch einmal neu installierst?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Alex-Soultonestudios schrieb am 08.07.2020 um 15:04 Uhr

ja, das wäre noch eine Möglichkeit.