PC-Konfiguration Einstiegsmodell

Wiesele schrieb am 11.10.2014 um 17:59 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling in der Videobearbeiteung und möchte mit video deluxe 2014 + Unterwasseraufnahmen meiner GoPro bearbeiten. Leider ist mein Rechner zu schwach, so dass eine Neukonfiguration ansteht. Nach etlichen Recherchen habe ich mal ein System zusammengestellt. Wär Klasse, wenn ich zu den Komponenten ein Feedback kriegen könnte. Liege ich da komplett daneben oder könnte das so zum Einstieg passen?

Schaut Ihr hier:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1189446 

 

 

Ganz lieben Dank

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.10.2014 um 20:00 Uhr

Bis auf das Board, da würde ich ein Gigabyte empfehlen und der 240er HD, hier nimm besser eine SSD (128GB langt vollkommen zu) eine gute Auswahl.

Wiesele schrieb am 11.10.2014 um 21:42 Uhr

Danke, Holger!

Wiesele schrieb am 12.10.2014 um 14:14 Uhr

gibts es für das MB von Gigabyte eine Empfehlung? Wie schaut es hiermit aus: Gigabyte GA-Z97-HD3

SSD ist ein guter Tip. Wie findet Ihr die samsung exo series? Vom Preis-Leistungsverhätnis scheinen die gut zu sein. Allerdings hatte ich gelesen, dass es da auch schon mal Schwierigkeiten gab bei der Installation des OS auf des samsung. Verwende win7 professionell.

Noch mal zur Prozessor -gpu- Kombi. Bin immer noch am Grübeln, ob ich nicht einen i7 nehmen soll und auf die Grafikkarte erstmal verzichte. Wäre grundsätzlich ja möglich wegen des verbauten Grafikchips des i7. Hilft mir aber dann beim rendern nicht... Genutzt werden soll Material bis 2,4 K (gopro 3+)

Schwierig....

Wiesele schrieb am 12.10.2014 um 16:23 Uhr

Hallo Fred,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort

Wenn du keinen PC von der Stange kaufen möchtest, dann solltest du zu einem Händler deines Vertrauens gehen und mit ihm diesen Rechner aufbauen.

Es gehört etwas an Erfahrung dazu zu wissen, welche RAM Module mit einem Mainboard am besten zusammenarbeiten und welche Kombi man besser nicht nutzen sollte. Aber auch bei der Produktreihe innerhalb eines Herstellers gibt es gute und schlechte Produktlinien.

Wenn der Rechner nach dem Kauf nicht funktioniert und es BlueScreens gibt, was machst du dann?

Du hast natürlich recht mit Deinen Hinweisen. Allerdings habe ich ich nicht irgendetwas zusammen gestellt, sondern recherchiert, was  meiner Meinung nach gut zusammen passt. Hinzu kommt, dass ich zumindest bei mir in der Gegend keinen Händler kenne, der sich wirklich gut mit Videoschnitt auskennt. Die Empfehlungen, die ich im Laden bekommen habe, lagen bei 1500 € und mehr. Das liegt ausserhalb meines Budgets Ich habe mein Setting nochmal überarbeitet:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1189914

Die Kompatibilität des  Mainboards mit Prozessor und RAM habe ich gecheckt,  bzw wurde hier als Empfehlung gegeben: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p4.html ich wüsste nicht, was da einen Bluescreen verursachen sollte.

Wenn du sicher gehen möchtest, dass du einen Rechner hast, der vielfach im Einsatz ist und daher auch viel Erfahrung vorliegt, musst du zu einem PC von der Stange greifen. Die laufen meistens stabil. Ich hatte über Jahre hinweg einen Medion, der ohne Probleme funktionierte ..

Ein Rechner von der Stange bietet leider nicht mein spezielles Anforderungsprofil ab. Häufig werden hier noname-Komponenten verarbeitet, die bisweilen ziemlich Ärger machen können.

Viel Grüße

Sebastian

 

 

 

 

SchachMatt schrieb am 12.10.2014 um 16:33 Uhr

Hallo Wiesele,

mit Deiner Konfiguration liegst Du jetzt bei 919.- €.

Hast Du Dir mal den Acer Predator G angesehen? Von der Stange kommt der mit einem i7 Duad-Core 3,4 Ghz, einer GTX 760 und 2 TB Festplatte im Handel für ~ 1.000.-€.

 

Grüße,

SchachMatt

Wiesele schrieb am 12.10.2014 um 17:15 Uhr


Hallo Schachmatt,

mit Deiner Konfiguration liegst Du jetzt bei 919.- €.

Hast Du Dir mal den Acer Predator G angesehen? Von der Stange kommt der mit einem i7 Duad-Core 3,4 Ghz, einer GTX 760 und 2 TB Festplatte im Handel für ~ 1.000.-€.

habe ich mir mal angeschaut:  habe bei meiner Konfiguration SSD und 8GB mehr RAM. Wenn ich das beim Predator noch drauf packe, liegt der bei 1.130,- €  und damit mehr als 200 € über meiner Liste, die ich vermutlich noch mit einem billigeren Netzteil und Verzicht auf Lüfter nochmal um 50 € runter kriege. Ausserdem ist der Acer recht kompakt gebaut. Ich weiß nicht, wie das beim nachrüsten ausschaut...

Im übrigen hat  basiert die GTX 760 auf NVIDIA® Kepler™ Architektur. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist damit CUDA bei video deluxe nicht möglich, richtig?

Ups, das gleiche gilt allerdings auch für die 650 er aus meiner Konfig!

Vorschlag für eine andere? wie wäre es mit der hier: KFA² GeForce GTX 750 Ti.? Die basiert auf maxwell und unterstützt auch CUDA!

so hier noch mal ein update:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1190052

Grüße

 

 

Ehemaliger User schrieb am 12.10.2014 um 18:51 Uhr

Cuda ist ab Serie 6 und OGL ab Serie 7 nicht verfügbar.

Es würde tatsächlich Sinn machen das Du eine 'echte' i7 in Dein Portfolio aufnimmst, denn die HD4 bzw 5000 rennt wie der Teufel beim encodieren. Falls es das ist auf was Du wert legst.

(Ich würde den Xeon nehmen, da ich generell nur mit der CPU rendere. Es schliest einfach Fehler aus und um die paar Minuten kommst bei mir auch nicht an)

SchachMatt schrieb am 12.10.2014 um 20:03 Uhr

Hallo Wiesele,

ich verstehe Deine Punkte, und klar, "Von-der-Stange" ist meist etwas teurer, als ein Selbstbau.

Zu 2 Punkten von Dir: ......  200 € über meiner Liste, die ich vermutlich noch mit einem billigeren Netzteil und Verzicht auf Lüfter nochmal um 50 € runter kriege ....

Das kann gefährlich werden: bitte NIE das Netzteil "zu billig" machen/nehmen; eher ein betriebssicheres und vor allem leistungsfähiges Netzteil wählen, das bezogen auf Deine jetzige Konfiguration auch ruhig etwas überdimensioniert sein darf. Sonst produzierst Du Dir hier gleich den Flaschenhals bei zukünftigen Erweiterungen / Änderungen.

Und wie willst Du auf Lüfter verzichten? Auch hier "darfs doch eher etwas mehr sein".

Noch was zu PC Konfiguratoren: schau auch mal bei Agando rein. Deren Konfiguratoren geben Einstiegslösungen bezogen auf bestimmte Anwendungen, die man dann in sinnvollen Schritten ändern kann.

Grüße,

SchachMatt

Wiesele schrieb am 12.10.2014 um 20:27 Uhr

Cuda ist ab Serie 6 und OGL ab Serie 7 nicht verfügbar.

Es würde tatsächlich Sinn machen das Du eine 'echte' i7 in Dein Portfolio aufnimmst, denn die HD4 bzw 5000 rennt wie der Teufel beim encodieren. Falls es das ist auf was Du wert legst.

(Ich würde den Xeon nehmen, da ich generell nur mit der CPU rendere. Es schliest einfach Fehler aus und um die paar Minuten kommst bei mir auch nicht an)

Entschuldigung, aber ich bin neu in dem Metier und jetzt gerade ein bisschen verwirrt: Was bedeutet, CUDA ist nicht mehr verfügbar. Unterstützt video deluxe das nun nicht mehr? Heißt das, dass ich darauf keine Rücksicht mehr nehmen muss? Das mit der der echten i7 heißt aber doch dann bei dir: kein rendern über GPU. Kann ich dann auf die GPU verzichten?

 

Zunächst aber mal: Danke an alle, die mich hier unterstützen und sich Mühe geben! Das ist ist sehr bemerkenswert!

Wiesele schrieb am 12.10.2014 um 20:31 Uhr

Hallo Wiesele,

ich verstehe Deine Punkte, und klar, "Von-der-Stange" ist meist etwas teurer, als ein Selbstbau.

Zu 2 Punkten von Dir: ......  200 € über meiner Liste, die ich vermutlich noch mit einem billigeren Netzteil und Verzicht auf Lüfter nochmal um 50 € runter kriege ....

Das kann gefährlich werden: bitte NIE das Netzteil "zu billig" machen/nehmen; eher ein betriebssicheres und vor allem leistungsfähiges Netzteil wählen, das bezogen auf Deine jetzige Konfiguration auch ruhig etwas überdimensioniert sein darf. Sonst produzierst Du Dir hier gleich den Flaschenhals bei zukünftigen Erweiterungen / Änderungen.

Und wie willst Du auf Lüfter verzichten? Auch hier "darfs doch eher etwas mehr sein".

Noch was zu PC Konfiguratoren: schau auch mal bei Agando rein. Deren Konfiguratoren geben Einstiegslösungen bezogen auf bestimmte Anwendungen, die man dann in sinnvollen Schritten ändern kann.

Grüße,

SchachMatt

Vielen Dank, Deine Hinweise sind gut: Beim Lüfter und beim Netzwerk sparen macht keinen Sinn. Der Predator macht für mich m.E. aber keinen Sinn. Ich schau mir mal Agando an und melde mich wieder.

 

Grüße