Panning von Spuren / Mono & Stereo

D.M.S_666 schrieb am 17.03.2023 um 12:53 Uhr

Hallo liebe Musikfreunde,

ich nutze Music Make 64 Premium und nehme über ein Focusrite iTrack Solo auf.

Ich möchte mehrere E-Gitarren Spuren aufnehmen und nach der Aufnahme nach links & rechts pannen, allerdings will mir dies nicht so recht gelingen.

Die Aufnahme habe ich beim MM auf Stereo eingestellt und auch das Interface in der Systemsteuerung auf 2-Kanal eingestellt.

Hat jemand von Euch hiermit Erfahrung und kann mir helfen?

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Beste Grüße

Thomas

Kommentare

SP. schrieb am 17.03.2023 um 13:13 Uhr

@D.M.S_666 Im Menü Effekte kannst du ein Stereo Objekt in zwei Mono Objekte teilen. Dann musst du noch die Gruppierung aufheben. Normalerweise liefern E-Gitarren nur ein Mono-Signal, also kannst du eine Hälfte löschen, weil du sonst die gleiche Aufnahme zwei Mal hast. Stattdessen nimmst du den Part einfach noch einmal auf einer neuen Spur auf (dieses Mal in Mono). Den beiden Spuren kannst du dann unterschiedliche Pan-Einstellungen mitgeben.

 

D.M.S_666 schrieb am 17.03.2023 um 13:17 Uhr

Danke! Wie kann ich die Gruppierung denn auflösen?

Ich habe auch festgestellt, dass es OHNE AMP-Plugin geht, die Spuren zu pannen, mit dem "Vandal" aber nicht. Scheinbar "overrulen" dessen Einstellungen den Stereoprozessor.

Irgend eine Ideee, wie man beim Vandal evtl. das panning separat einstellt?


Danke schonmal und beste Grüße

Thomas

D.M.S_666 schrieb am 17.03.2023 um 13:39 Uhr

Okay, ich habe es herausgefunden!

Wenn manim Vandal von Beginn an die Amp-Mikrofone pannt, nimmt jede spur völlig korrekt auf. Man muss nichtmal die Sterospuren splitten. Danke für die schnelle Hilfe!

 

Beste Grüße

Thomas

SP. schrieb am 17.03.2023 um 14:04 Uhr

@D.M.S_666 Für Gruppierungen schaust du unter Menü Bearbeiten > Objekt > Gruppierung > Gruppe bilden (Strg + G) oder Gruppe auflösen (Strg + U)

Disapointed schrieb am 27.03.2023 um 12:23 Uhr

Eine elektrische Gitarre hat in der Regel lediglich einen Mono-Ausgang (Mono-Klinke 6,35mm) und wird in Mono (oder in Doppel-Mono) aufgenommen. Virtuelle Effekte wie der Vandal werden nicht mit aufgenommen sondern arbeiten in Echtzeit, sind also nach der Aufnahme noch veränderbar oder sogar ganz zu entfernen. Jeder Spur-Kanal im virtuellen Mischpult hat einen Pan(orama)-Regler, womit man auch nach der Aufnahme noch die Stereoposition einstellen kann.