Page & Layout Designer 11: Schriftfarbenproblem

uwe.ganswig schrieb am 19.11.2016 um 17:37 Uhr

Hallo,

beim Erstellen von Texten mit Schriftgrößen ab 48 pt. werden die Texte in grauer Farbe angezeigt und auch gedruckt, obwohl als Textfüllfarbe 100% (z. B. Schwarz, Orange, Grün o. A.) angegeben ist. Dieses Problem tritt nicht bei allen Schriftarten auf. Arial zum Beispiel wird in der Farbe angezeigt und gedruckt wie erwartet.  Calibri zum Beispiel aber nicht.

So wie es jetzt ist, ist das Programm für mich Müll und € 70,- verbranntes Kapital. 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.11.2016 um 12:29 Uhr

Hallo FredW, 

dein Einverständniss vorausgesetzt, habe ich den Beitrag noch mal geöffnet (um die Luft rauszulassen) und eine mögliche Problemlösung zu geben.

Ich habe das betreffende Programm zwar nicht, kann aber davon ausgehen, die Textfunktion ist auch im MAGIX Foto & Grafik Designer in der Funktionsweise gleich.

 

beim Erstellen von Texten mit Schriftgrößen ab 48 pt. werden die Texte in grauer Farbe angezeigt

Nicht alles vom Text, sicher nur ein Teil - davon gehe ich mal aus. 

Sieht wohl so oder ähnlich aus:

Das passiert immer dann, wenn der Text nicht in den Textrahmen passt (überlaufender Text).

Ist der Rahmen groß genug, ist die Schriftfarbe auch wieder so wie gewollt und eingestellt.

Das Ergebnis ist dann auch für den Druck geeignet.

 

Ich hoffe, der Ansatz von mir ist richtig und Du bist (jetzt) zufrieden - mit dem Page & Layout Designer 11.

Wenn nicht, stelle deine Frage bitte im Bereich Fragen & Antworten in angemessenem Ton.

Viel Erfolg!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.11.2016, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)