Output Signale, Signal Routing

Ehemaliger User schrieb am 30.04.2024 um 17:23 Uhr

Samplitude Pro X7 Suite
Focusrite Clarett +8Pre

Hallo Liebe Community seit gegrüßt.


Ich wollte mich die Tage mit Analogen Signalen beschäftigen.
Beispiel: Eine Stimme, die als Monofile in der DAW vorliegt, über die Outputs des Audiointerface raus schicken.
Um das Signal dann auf einen Mixer zu geben.

Natürlich währe der einfachste Weg, einfach nur den Linken Kanal mit einem Klinken Stecker abzugreifen
und den ins Mischpult zuschicken.
Diese Herangehensweise erscheint mir aber sehr unwirtschaftlich.

Bevor ich nun über weitere Anschaffungen nachdenke.
Gibt es eine Möglichkeit in Samplitude die Stereo Output Kanale des Audio Interfaces als zwei eigenständige Mono Kanäle anzusteuern/auszugeben ?
Wenn es vielleicht Audio-Interface bedingt ist, welche Audio-Interfaces nutzt Ihr ?



Arbeitstechnisches Ziel wäre es Künftig bestimmte Signale Analog über die Outputs auszugeben,
und dann Analog weiter zu verarbeiten und zu Summieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Erquicken

Kommentare

SP. schrieb am 30.04.2024 um 18:04 Uhr

@Ehemaliger User Bringt es vielleicht etwas, wenn du oben rechts im Mixer auf SETUP klickst und dann in den Mixereinstellungen das Multi Mono IO Preset lädst?

Ehemaliger User schrieb am 30.04.2024 um 21:40 Uhr

Hi @SP. danke für den tip ich werde es morgen mal probieren.

 

LG Erquicken

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2024 um 16:42 Uhr

Hallo @SP. sei gegrüßt.

Also leider nein.
Samplitude Pro X7 bietet mir nach wie vor nur die Stereo Ausgabe der Signale/Spuren an.
In Focusrite Control sind die Ausgänge auch nicht mehr gekoppelt, aber Samplitude verbindet weiter je zwei Kanäle zu einem Stereokanal.

Kanal (1+2), (3+4), (5+6) usw.

Wenn jemand weiß, wie ich die Monoausgänge direkt Ansteuern kann, bitte immer her damit.
Wenn Ihr andere Audiointerfaces verwendet und über eine Samplitude Pro Version die Signale Mono ausgeben könnt, lasst es mich bitte wissen.
 

LG Erquicken

ProAudioTeam schrieb am 22.05.2024 um 10:37 Uhr

Hallo, es ist möglich Monosignale über "Direct Outs" aus den verschiedenen Interface Ausgängen raus zu schicken. Durch die feste Kanalpaarung in Samplitude ist dies etwas umständlicher. Zunächst muss ganz unten im Ausgangsrouting der Spur über den Mixer mitgedrückter "Shift" Taste ein weiterer Ausgang angewählt werden. (z.Bsp. "3+4"). Dann muss weiter oben in der Spur im "Out" Bereich "Ausgänge anzeigen" angeklickt und dann Rechtsklick auf "3+4" im Kontextmenü "Direct Out" angehakt werden. Jetzt muss nur noch der Ausgang auf eine Seite gepannt werden um einen Mono Signalfluss zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MAGIX Pro Audio Team

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2024 um 13:09 Uhr

@ProAudioTeam Es tut mir leid, ich habe gerade alles durch.
Es ist definitiv nicht möglich ein Signal nur auf Kanal 3 Rauszuschicken.

Würde ich über den Panorama Knop im Mixer gehen, verändert sich aber das Signal.
Nach wie vor, habe ich auf Kanal 4 immer noch Signal Anteile von 3+4.

Es tut mir wirklich Leid, aber das könnte dann das Ende für mich von Samplitude.
Da ich beabsichtige, bestimmte Signale zukünftig Analog zu mischen/summieren.
Sie aber vorher im Kanal mit Plugins zu bearbeiten und das Signal nicht völlig Trocken raus schicken möchte.

Am einfachsten wäre gar eine "Mute" Funktion die je nach Wunsch den Linken oder Rechten Kanal Muted.
Dann könnte man getrost 3+4 auswählen aber digitaler Code für den D/A Wandler käme nur auf 3 an.
Also wäre jetzt so ne Idee.

LG-euer-Erquicken


 

SP. schrieb am 24.05.2024 um 14:02 Uhr

@Ehemaliger User Hast du es einmal so versucht?

Track 1 und 2 mit Monoobjekten auf denselben Ausgang 1+2 routen. Track 1 wird ganz nach links und Track 2 ganz nach rechts gepant. Dann sollte auf Ausgang 1 das Monosignal von Track 1 und auf Ausgang 2 das Monosignal von Track 2 liegen.

Das wiederholst du jetzt mit allen Ausgängen, d.h. Track 3 und 4 auf Ausgang 3+4 und Pan auf ganz links und rechts, dann 4 und 5 usw.

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2024 um 18:49 Uhr

@SP. Sei ganz lieb gegrüßt, tatsächlich ist es aber dann nicht mehr das gleiche Signal.
Häufig nehme ich ein Monosignal duplizier das eine Spur tiefer,
und Ziehe mir das hard auf Links und Rechts, [bevor ich es dann ein echtes Doppel Mono noch mal drunter schiebe (Diesen Schritt jetzt aber einfach mal weg lassen) ]

Da im Master zwar wieder alles auf Stereo zusammen läuft und auch nur das Signal im Master gewandelt wird.
Müsste in der Theorie also beide Signale identisch klingen, tun sie aber nicht.

Defacto: das Mono Signal, was im Master gleichermaßen auf Links und Rechts ausgeben wird.
klingt anders als das Mono Signal , welches hart auf Links und Rechts in 2 Spuren gepennt wurde.

Als ich das, dass erste mal gehört habe, eine Mono-Stimme auf eine 2. Spur zu kopieren,
nur um dann beide auf L und R zu Pannen, dachte ich auch, was für ein quatsch.
Aber irgendwas passiert da, kann dir aber nicht sagen was da geschieht.

Sonst würde ich ja den Weg gehen und einfach über das L R pannen der Signale,
die jeweiligen Ausgänge ansteuern.

LG-Erquicken

Danke das du dich meinem Problem angenommen hast 🙂😉

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2024 um 21:11 Uhr

@Ize-Kube Probier es einfach selbst mal aus .

by the way, ich mix immer mit trockenen Signalen bevor ich räumliche Effekte nutze. Ein Freund von mir macht das regelmäßig in Cubase .

suche dir einfach mal bei YouTube “Morgenkind“ mit den Songs „Meer Berlin“ raus.

 

LG Erquicken

Ehemaliger User schrieb am 18.06.2024 um 15:56 Uhr

@SP. und @ProAudioTeam

Man man man, ich habe die Lösung gefunden.
Von @ProAudioTeam bin ich ja etwas enttäuscht.

Also folgende Lösung bietet sich Perfekt an.
Man wähle im Plugin Browser(Externer Effekt)....

 

Dann klickt man einfach auf die Schaltfläche Mono



Und schon kann man seinen Ausgangskanal einzeln anwählen...
"Bei Return kann man nun entweder das Signal wieder rein holen oder man gibt ein lehren Fake Kanal an"
Im zweiten Schritt muss man jedoch das Signal wieder rein holen.

Damit es aber Aufgenommen (Recorded) werden kann...
Klickt man ganz unten im Browser bei (Out)

Auf kein Ausgang




Der Sound der nun durch Hardware veränert wurde kann ja nicht im gleich Kanal aufgenommen werden.

Von daher Wählt man den Kanal daneben,


Wählt oben nur den Input Kanal aus, und Schaltet die Spur für Recording scharf.

So hat spaß gemacht mein eignes Problem zu lösen, falls noch mal jemamd fragt einfach auf diesen Thread verweisen.

LG-euer-Erquicken