Ordnerstruktur / mobiler Datenträger

Elchtier schrieb am 16.01.2024 um 19:33 Uhr

Hallo,

wenn ich Elemente wie Video-Clips, Bilder oder Autosequenzen auf meine Spuren ziehe, werden diese immer über die Pfadangabe mit der Quelle verknüpft. Möchte ich das Projekt dann an einem anderen Rechner (weiter) bearbeiten oder das fertige Projekt auf meinem NAS ablegen, gibt es Probleme mit den Pfaden, das diese nicht mehr passen. Kann man die Pfade so einstellen, dass diese geräteunabhängig erhalten bleiben? Das wäre auch gut, wenn das Videoprojekt mit allen Dateien (Clips, Bilder, Audio) auf einer mobilen USB-Platte abgelegt ist. So könnte ich das Projekt an verschiedenen Rechnern bearbeiten.

Ich nutze Video de Luxe 2023 auf Windows 10 und 11.

Danke für Euro Hilfe 😁

Gruß
Elchtier

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.01.2024 um 20:00 Uhr

Hallo,

"mobile Projekte" lassen sich am besten mit einem jeweiligen Projektordner und das Kopieren aller Inhalte (inklusive der Projektdatei MVP) in diesen realisieren.

Diesen Projektordner auf einer externen Festplatte gespeichert, ermöglicht die Bearbeitung an jedem Rechner, auf dem die gleiche Programmversion installiert ist.

Aufpassen muss man dann aber bei den Zusatzeffekten, die sollte man auf beiden Rechner installiert haben, wenn man sie verwenden will. Das kann aber ein Problem sein, wenn es dafür nur eine Einplatz-Lizenz gibt.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.01.2024, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Elchtier schrieb am 16.01.2024 um 20:09 Uhr

Hi Bildermacher,

danke, das werde ich ausprobieren. Ich hatte versucht, ein lokal erstelltes Projekt auf einen anderen PC zu ziehen. da sind die Pfade zu den verknüpften Clips, Bildern und Sounds verloren gegangen. Ich werde beim neuen Projekt zunächst alle Dateien auf den mobilen Datenträger kopieren und dann erst einbinden. Ich hoffe, das klappt.

Danke & Gruß
Elchtier

Meine Magix-Software läuft hier:

Hardware
Notebook: Lenovo-13-B | Intel(R) Core(TM) i5-7200U @ 2.50GHz | 8GB RAM | Grafik: Intel(R) HD Graphics 620
Software
Windows 10 Pro (64-Bit) | Magix Video Deluxe 2022

BilderMacher schrieb am 16.01.2024 um 20:15 Uhr
Ich hatte versucht, ein lokal erstelltes Projekt auf einen anderen PC zu ziehen. da sind die Pfade zu den verknüpften Clips, Bildern und Sounds verloren gegangen.

Dafür hat das Programm die Funktion "Sicherungskopie". Damit erstellst du quasi einen Projektordner im Nachhinein, der alle Inhalte des Projektes vereint.Pfade sind dann kein Thema.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Elchtier schrieb am 16.01.2024 um 21:00 Uhr

👍

Meine Magix-Software läuft hier:

Hardware
Notebook: Lenovo-13-B | Intel(R) Core(TM) i5-7200U @ 2.50GHz | 8GB RAM | Grafik: Intel(R) HD Graphics 620
Software
Windows 10 Pro (64-Bit) | Magix Video Deluxe 2022