Optimale Einstellungen AVCHD

Hajo1 schrieb am 30.10.2009 um 14:15 Uhr
VDL 16+ bietet für die AVCHD Erstellung eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten beim Brenndialog.
Ich habe die besten Ergebnisse mit "progressiv". Bei "bottom field first" oder
"top field first" treten bei dem selben Filmaterial Flattereffekte bei bewegten Szenen auf (Material 1920 x 1080 dpi). Dabei müsste das bei einer der letztgenannten Einstellung verschwinden.
Was mache ich falsch? Ist die Abtastgeschwindigkeit (ca. 21 MB/s variabel) zu hoch?

Kommentare

guckmal schrieb am 30.10.2009 um 20:21 Uhr
Welche Einstellungen hat das Ausgangsmaterial (Objekteigenschaften)? Film laden - Szene markieren - Tasten Strg + e drücken - Reiter Interlace/Deinterlace wählen.

Das Ausgangsmaterial muss die gleichen Einstellungen haben, z.B. bei den Objekteigenschaften top-field und beim Brennen top-field.

Eventuell auch noch die Anzeigeoptionen in den Programmeinstellungen prüfen (Taste y - Reiter Anzeigeoptionen). Dort sollte auch top-field eingestellt sein.
geschi schrieb am 31.10.2009 um 00:32 Uhr
Was mache ich falsch? Ist die Abtastgeschwindigkeit (ca. 21 MB/s variabel) zu hoch?

Ich denke, ja, probier einmal mit 16,5.
NACHTRAG:
Habe mit VDL16+ noch keine Erfahrung, da ich es auf meinem Dualcore wegen entsetzlichem Ruckeln gleich wieder zugunsten von VDL15+ deinstalliert habe.

Da hat sich aber von der Engine her nix geändert, zu den letzten Updates mit VDL15, auch die Codecs sind die gleichen.
Dieses Ruckeln dürfte von der Graka kommen, welche hast du?

Hajo1 schrieb am 31.10.2009 um 10:12 Uhr
Hallo Ihr Beiden,
danke für die Tipps. Habe jetzt mal alles durchgehend mit "Topfield" eingestellt u. die Datenrate verringert. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Habe mit VDL16+ noch keine Erfahrung, da ich es auf meinem Dualcore wegen
entsetzlichem Ruckeln gleich wieder zugunsten von VDL15+ deinstalliert habe.
Auf dem neuen I7 920 läuft VDL16+ ganz gut, aber bei Übergängen (z.B. Kreuzblende) ruckt es noch immer. Das Rendern beim Brennvorgang ist nun allerdings extrem schnell geworden. BS übrigens jetzt Win 7 64 Bit. Das Programm bringt alle 4 Kerne zum schwitzen.
Gruß
Hajo

Das Ergebnis: der "Flattermann" ist weg. Das beste Ergebnis auch von der Bildschärfe her habe ich allerdings im "Progressiv"-Modus erhalten.
Es ist also noch weiter zu experimentieren.
Hajo