Optimale Aufnahmeeinstellungen?

tolden schrieb am 15.02.2012 um 20:31 Uhr

Ich besitze seit einiger Zeit "Retten Sie Ihre Videokassetten" mit dem USB Videowandler 2 und möchte ganz gerne meine alten Videoschätze auf den Rechner bringen. Wenn ich jedoch die Einstellung "sehr hoch" verwende erhalte ich dennoch eine sehr hohe Klötzchenbildung, soll heißen: das Bild ist um ein vielfaches schlechter, als hätte ich den VIdeorecorder direkt an den Flachbildfernseher angeschlossen. Hier und da habe ich mich in den benutzerdefinierten Einstellungen versucht, konnte aber keine wirkliche Verbesserung feststellen.

Ich möchte das Material dauerhaft archivieren und die Tapes dann auch endgültig entsorgen. Daher hätte ich ganz gerne eine Aufnahme, die der Originalaufnahme in nichts nachsteht und nicht schlechter wird. Vielleicht kann man im Nachhinein ja mit irgendeinem Tool noch was verbessern.

Was für Aufnahmeeinstellungen würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen, bzw. habt ihr noch Ideen, wie ich das Material anschließend noch verbessere, gerne auch abseits von Video Easy. Die fertigen Aufnahmen werden hinterher über eine externe Festplatte am Bluray-Player abgespielt.

Kommentare

marion51 schrieb am 18.02.2012 um 14:53 Uhr

Wenn ich jedoch die Einstellung "sehr hoch"  = nein, arbeite nur in den grundeinstellungen eine verbesserung tritt nicht ein. im gegenteil, du holst dir nur weitere probleme ins haus. bandmaterial ist nur mit großer anstrengung und den topprogrammen von "profis" einigermaßen zu verbessern. deine version gehört da sowieso nicht dazu. ist nur eine unterversion von vdl mx plus oder premium.

testversion herunterladen

Ich möchte das Material dauerhaft archivieren - nicht über dvd möglich. wenn derzeit überhaupt dvdraw-noch besser mediaplayer. siehe hierzu:

Mediaplayer:

Einstiegsmodell:

Videoweb TV

gute Formatunterstützung:

Western Digital WD TV Live Hub

siehe auch:

analoge videos digitalisieren:

http://www.libe.net/themen/analoge-Videos-digitalisieren.php

video und 8mm digital restaurieren:

http://www.heise.de/ct/02/14/126/

super 8 und videobänder digitalisieren:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/220322.phtml

allgemeine info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat

digitale videoformate sd/hd:

http://www.slashcam.de/index.html

gruß

pensionaer schrieb am 06.03.2012 um 21:24 Uhr

Ich teile Deine Enttäuschung über die schlechte Qualität der gewandelten Dateien. Mir ist klar, dass die Qualität nicht besser sein kann als die, die der alte analoge Film und der alte Videorekorder noch hergibt. Aber auch ich wäre ja schon froh, wenn die Qualität so wäre, wie sie über den Videorekorder am Fernseher wiedergegeben wird. Leider ist dies nicht der Fall. Ich hatte auch gehofft, dass zu Deiner Anfrage optimale Einstellungswerte (immerhin gibt es ja die Möglichkeit der Benutzerdefinierten MPEG-2 Einstellungen) durch MAGIX oder Nutzer dieses Programmes vorhanden wären.

marion51 schrieb am 07.03.2012 um 13:30 Uhr

schau dir mal den beitrag von wabu an. auch den in youtube.

geht  auch bei vhs aufnahmen.

besseres erhälst du leider nicht.

gruß

pensionaer schrieb am 07.03.2012 um 21:32 Uhr

marion,

welchen Beitrag von wabu meinst Du genau? Er hat ja so viele und gute Beiträge geschrieben.

Oder meinst Du den letzten über Super 8.

Der ist zwar gut für die Optimierung, sagt aber leider nichts über den optimalen Import mittels Video Easy.

Zur Optimierung werde ich übrigens nicht Video Easy sondern VdL 17 benutzen.

Gruß

wabu schrieb am 07.03.2012 um 22:57 Uhr

Meine analogen Videos habe ich z.T. mit 07/08 importiert, da hatte ich einen Rechner mit einer TV Karte.

Nachdem mein alter Camcorder den Geist aufgegeben habe, habe ich die letzten 10 Stunden für 100 Euronen vom Dienstleister auf DVD überspielen lassen.

Zuletzt geändert von wabu am 07.03.2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 08.03.2012 um 14:09 Uhr

marion,

welchen Beitrag von wabu meinst Du genau? Er hat ja so viele und gute Beiträge geschrieben.

Oder meinst Du den letzten über Super 8.

Der ist zwar gut für die Optimierung, sagt aber leider nichts über den optimalen Import mittels Video Easy.

Zur Optimierung werde ich übrigens nicht Video Easy sondern VdL 17 benutzen.

Gruß

meinte natürlich die optimierung.

gruß

pensionaer schrieb am 08.03.2012 um 22:30 Uhr

Mir ist klar, dass man von einem Programm für 50 € nicht die gleiche Qualität verlangen kann wie von einem wesentlich teureren Programm. Aber kann mir jemand erklären, warum die Qualität im Vorschaufenster (in der ja das analoge VHS Video ja bereits nach der Wandlung durch den USB-Wandler digital dargestellt wird) nicht der Aufnahmequalität entspricht?

Gruß

blacktears1978 schrieb am 20.04.2012 um 18:01 Uhr

ich habe die Archivierung mit MVDL, Retten Sie Ihre VC, Magix easy und DVD Rekorder probiert.

Die besten Ergebnise erzielte in der Reihenfolge:

1) DVD Rekorder: Panasonic  DMR-ES10 ( der letzte hat 5 Jahre gehalten und jeden Tag min3 Filme aufgemmen - hat damals 279 EURO gekostet)

2) Magix easy - alles sehr flüssig, da die Software schlank ist

Magix Filme auf DVD und Terratec Grabster AV350 MX Scart

3) Magix - Retten Sie Ihre Videocassetten