Kommentare

Dio-Genes schrieb am 27.08.2020 um 22:04 Uhr

Was, bitteschön, sind denn One Shots??? Der Begriff ist mir beim MMM noch nicht untergekommen...

holger-warning schrieb am 27.08.2020 um 23:00 Uhr

Sicher meint @Biene89 dies:
In der Musikproduktion können manchmal kleine Dinge den größten Einfluss haben. One-Shots sind eines dieser Elemente. Einfach ausgedrückt ist ein One-Shot ein einzelner Schlag einer Trommel, einer Note, eines Akkords oder eines Soundeffekts. Im Gegensatz zu nahtlosen Loops sind One-Shots einzelne Samples, die nicht kontinuierlich geloopt werden.

Wo ist da das Problem? Man kann doch jeden Loop bis auf das Kleinste zerlegen usw., also den Loop einfach auf eine Note,Schlag usw. "verkleinern"... Ich kann auch über den Midi-Editor nur eine Note einzeichnen und wiedergeben lassen...

@Biene89 Besser ist die Frage, was willst Du machen? Dann können die Experten im Forum Dir sicher sagen, mit welcher Programmfunktion Du am schnellsten und besten zu einem Ergebnis kommst.

Nachtrag - beim Jammen nutze ich z.B. One Shots - nur bitte um Nachsicht - die Live-Funktion von MMM zum Jammen ist sehr einfach und in den Vorlagen sind auch - ich bin mir da nicht 100% sicher - auch keine drinn.

Dio-Genes schrieb am 28.08.2020 um 05:37 Uhr

@holger-warning Danke für die Aufklärung. War mir völlig unbekannt.

FormerUser schrieb am 28.08.2020 um 06:06 Uhr

Ein One Shot oder genauer gesagt ein One Shot Sample ist typischerweise ein Sample eines einzelnen Schlags auf einem (Schlag-) Instrument. Um diese Samples zu nutzen, bedarf es eines (Drum-) Samplers, welche es auch als gratis VST Plugins gibt. Einfach mal Tante Google fragen: z.B. Drum Sampler VST Plugins.

Dio-Genes schrieb am 28.08.2020 um 08:01 Uhr

Ja, nee, eigentlich keinen Bedarf...

holger-warning schrieb am 28.08.2020 um 10:16 Uhr

Hatte gehofft, dass z.B. im Music Maker Jam (App-Anwendung für Windows 10 - über Microsoft AppStore) One Shot's zur Demonstration enthalten sind - leider scheinbar auch keine 😕 Für ein "richtiges" Jammen braucht man die schon - jedes gute Mischpult eines DJ hat so etwas 😉

Sebastian-Trojer schrieb am 28.08.2020 um 13:07 Uhr

Kann ich diese in Midi-Dateien umwandeln?

Vita Sampler aus dem Magixstore oder Sitala (gratis) aus dem Internet. Ich denke Sitala brauchst du eher.

FormerUser schrieb am 28.08.2020 um 13:48 Uhr

Einfach mal diese Free VST Drum Sampler Plugins anschauen:

https://www.kvraudio.com/product/bat-s12-by-beatassist-eu

https://decomposer.de/sitala/

Mit den Dingern kann man irgendwelche (One Shot) Wave-Dateien auf die einzelnen Drumpads laden.