Oktaven am Ende eines Tons ändern

Ritchie-Willems schrieb am 13.09.2020 um 14:55 Uhr

Ich möchte gerne wissen wie dieser Effekt heißt. Oder in der Fachsprache bezeichnet wird und wie man diesen In Magix Musik Maker anwendet.

Die Rede ist von einem "Glider"-artigen Effekt. Nur dass dieser Kontrolliert auf ein Midi angewendet werden kann. Ein Ton erklingt und am Ende des Tons kann man dann die Oktave ändern.

Beispiel:

Hören Sie sich den Bass am Anfang des Liedes an. Er hört in einer anderen Tonlage auf als er Anfing.

Da ich nicht weiß wir man das nennt oder man den Effekt irgenwie kontrollierbar einsetzen kann, nenne ich ihn mal: Kontrollierbarer Glider. Wo finde ich diese Option? Benutze MMM wie im Anhang. Danke im Vorraus!

Kommentare

SP. schrieb am 13.09.2020 um 15:12 Uhr

Das ist ein Pitchbend oder Glide. Das kann man entweder über den Pitchbend-Parameter im MIDI-Editor einstellen oder einige VST-Instrumente erzeugen diesen gleitenden Ton automatisch, falls man die einzelnen Noten gebunden spielt (legato), d.h. man spielt den hohen Ton und hält die Taste fest und drückt dann die Taste des tiefen Tons und dann gleitet der Ton von hoch nach tief. Die Noten überlappen sich also, wenn man es zeitlich betrachtet.

FormerUser schrieb am 13.09.2020 um 18:01 Uhr

Hört sich für mich nach Portamento an. Der Klangerzeuger (VSTi) muss natürlich Portamento unterstützen. Wenn bei aktivierten Portamento eine Taste gedrückt wird und der nachfolgene Ton schon etwas vor dem Ausklingen des ersten Tons gespielt wird, gleitet die Tonhöhe vom ersten zum zweiten Ton.

 

Video zu Portamento auf YouTube