Objekte verbinden/zusammenfügen - geht das?

Clavigo schrieb am 28.03.2022 um 16:16 Uhr

SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 4, 26.0.0.23 / Windows 10

Ich kann Objekte trennen und dadurch neue Objekte erstellen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, existierende Objekte zu einem Objekt zusammenzufügen. Geht das?

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.03.2022 um 16:54 Uhr

Schau doch mal im Menü "Bearbeiten", ob dort eventuell "Alle Echtzeiteffekte berechnen" aufgelistet ist. Damit kannst du aus zwei Objekte im Projekt ein Objekt machen.

Oder du exportierst dein Projekt als Audio.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.03.2022, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Clavigo schrieb am 28.03.2022 um 17:09 Uhr

Danke für den Tipp, aber leider ist es nicht das, was ich gesucht habe. "Alle Echtzeiteffekte berechnen" erstellt nämlich bloß eine Audiodatei aus allen Objekten und danach können die Effekte nicht mehr geändert werden. Ich möchte aber gerne im Editor die Objekte nach Belieben zusammenfügen, zB aus vier Objekten drei machen und dabei die Änderbarkeit der Effekte nicht verlieren.

BilderMacher schrieb am 28.03.2022 um 17:37 Uhr

Du hast nur von "verbinden/zusammenfügen" von Objekten geschrieben. Und das geht damit.

Wenn du Effekte weiter bearbeiten möchtest, musst du die Objekte dann wohl getrennt lassen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

VOXS schrieb am 28.03.2022 um 18:33 Uhr

...gibt es einen besonderen Grund, verschiedene Objekte zu einem zu machen? Man verliert damit auch die Flexibilität, oder?

Clavigo schrieb am 28.03.2022 um 19:57 Uhr

Ja, diesen Grund gibt es. Ich digitalisiere mit einem Onkyo-Doppelkassettendeck, das ich mir extra dafür am Gebrauchtmarkt besorgt habe, hunderte Stunden Hörbücher auf Kassetten. Ich kann mit Autoreverse in einem Rutsch zwei Kassetten aufnehmen. Das mache ich aus bestimmten Gründen mit Audacity. Dann importiere ich die entstandene große Wave-Datei in SF und lasse zunächst eine Lautstärkenanpassung drüberlaufen, weil die Kassettenlaufwerke A und B ein unterschiedlich starkes Signal liefern. Bei der Lautstärkenanpassung nutze ich die Funktion "automatisch auftrennen", weil ich damit gute Ergebnisse bekomme:

Dann lösche ich die Pause zwischen den Kassettenseiten (die durch das automatische Auftrennen praktischer Weise meist als Objekte vorliegen) und möchte nun die vier Kassettenseiten wieder als vier Objekte haben, damit ich die Sprachverbesserung objektbezogen, dh kassettenseitenspezifisch, machen kann. Es ist nämlich meist so, dass zB eine Seite dumpfer klingt als die andere. Das liegt nicht nur an den Spurköpfen des Decks, sondern auch an den Bändern.

Dadurch, dass ich nach dem automatischen Auftrennen für die Lautstärkeanpassung die dabei entstehenden, vielen Objekte nicht wieder zu vier Objekten zusammenfügen kann, funktioniert dieser Workflow leider nicht, was mich ein bisschen enttäuscht, denn ich dachte, mit SF hätte ich das ideale Tool für die Kassettendigitalisierung gefunden.