Ich benutze: MAGIX Photo & Graphic Designer 17.0.0.58775 DL x64 Mar 17 2020, Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909
Ein Objekt, in dem Fall die Blume, wird mit der Lasso-Funktion ausgeschnitten. Der Hintergrund soll verändert werden, die Blume im Vordergrund bleibt wie sie ist. Die Lasso-Funktion ist mir wichtig, da total exakt.
Die Bildteile trenne ich über Anordnen – Formen kombinieren – Formen zerschneiden. Der Hintergrund wird mittels Sättigung und dann mit FX - Weichzeichnungsfilter - Weichzeichnen verändert. Die Blume im Vordergrund bleibt. Im Editor sieht das Bild schon ganz hübsch aus. Die Ränder zwischen Blume und Hintergrund scheinen übereinzustimmen:
Wenn ich nun über Export in ein jpg speichern will, erscheinen weiße Ränder zwischen Blume und Hintergrund. Das liegt wohl daran, dass der Weichzeichner keinen harten Rand lässt sondern diesen ebenfalls unscharf macht. So kann man das jpg nicht weiterverwenden:
Ich habe nun die ausgeschnittene Blume auf dem Hintergrund vergrößert, so dass die weißen Ränder des Weichzeichners überdeckt werden. Damit ergibt sich ein passables Ergebnis beim Umwandeln nach jpg.
Nun möchte ich generell wissen, ob diese Vorgehensweise richtig ist und ob die Vergrößerung der ausgeschnittenen Blume die einzige Möglichkeit ist, die Ränder wegzubekommen (funktioniert ja vielleicht nicht bei allen Motiven). Übrigens muss man, wenn man eine saubere Schnittkante aussen am jpg möchte, das Bild nochmal etwas vergrössern, sonst hat man auch einen schwammigen Rand.
Insgesamt ist das alles ein bisschen umständlich, deshalb meine Frage: Habe ich vielleicht noch eine Funktion / einen Trick übersehen, was die Sache einfacher macht?
Danke und viele Grüße.....