Nicht genügend Speicher - FEHLERMELDUNG

olafheeg schrieb am 03.02.2010 um 14:53 Uhr
Guten Tag
habe an die 15 Stunden für mein neues Projekt mit XTREM WEB DESIGNER 5 verbracht (vor einigen Tagen käuftlich erworben). Bis jetzt sehr gutes Programm, tolles Features, angenehmes Arbeiten.
Nun möchte ich mein Projekt wieder weiterbearbeiten und bekomme nach Öffnen meines Projektes die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher"

Was nun ? Ich lese nichts gutes über diese Fehlermeldung. Kann der Support weiterhelfen ? Hat ein Benutzer eine Lösung ? Wie komme ich an mein Projekt ran - ist alle Arbeit umsonst ?  Sind ca. 15 Seiten mit ein paar Fotos und Verlinkungen, bissel Text - eigentlich nix wildes. Habe 4 GB RAM - welche Speicher ist hier gemeint ?

BITTE DRINGEND HILFE !!

Grüße an alle
Olaf

Kommentare

Rosti schrieb am 03.02.2010 um 16:37 Uhr
4 GB Ram sind gut, aber leider nur ein Rädchen im Zusammenspiel verschiedener Komponenten:

- die GraKa spielt eine sehr wichtige Rolle - wieviel RAM
  hat Deine?

- die Grösse der Auslagerungsdatei (wie gross?)

- wieviel freier Festplattenspeicher auf der Systempartition?

- wie gross ist Dein Projekt?

Nachtrag:
Deine mitgeteilten Werte bewegen sich alle im "normalen" Bereich; daher tippe ich auf eventuell zu viele Hintergrundprozesse.
Um das herauszufinden, kannst Du zunächst mal gucken, was so alles beim Windows-Start geladen wird (Stichwort: Autostart, Startmenü etc.)

Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und folgende halbwegs aktuelle Seite gefunden:

http://www.informationsarchiv.net/forum/topic37827.html

Du kannst dieses Hilfsprogramm "hijackthis" mal ausprobieren - aber ich bin bei solchen tools immer sehr vorsichtig, da man nie weiss, was man alles an "Untermietern" mit erhält. (Ich hab es allerdings einmal ausprobiert und es war sauber, danach hab ich es aber sofort wieder deinstalliert)

Auch die "Dienste" kannst Du untersuchen, sei aber vorsichtig beim ausprobieren und eventuellen abschalten...

Natürlich kann Dein Problem auch ganz andere Ursachen haben, z.Bsp. in Verbindung mit dem Web-Designer. Vielleicht kommen "aus dieser Ecke" noch hilfreiche Tips.

Zu guter Letzt: legt der Web-Designer selbständig Backups an (wie z. Bsp. Video de Luxe)? Kannst Du die laden?

olafheeg schrieb am 03.02.2010 um 20:29 Uhr
Hi Rosti

- die GraKa spielt eine sehr wichtige Rolle - wieviel RAM
  hat Deine?

NVIDIA GeForce 9600, 512MB Gesamtspeicher 1 GB Texturspeicher

- die Grösse der Auslagerungsdatei (wie gross?)

z.Zt. 2 GB - maximal 4 GB möglich (C-Partition)

- wieviel freier Festplattenspeicher auf der Systempartition?

38 GB frei, Partition 80 GB gross

- wie gross ist Dein Projekt?

5 MB

...hilft das?
IngoS schrieb am 06.02.2010 um 21:51 Uhr
Habe das gleich Problem - ist 'ne Riesenscheisse !! Habe 3 GB Speicher und meine HP geht über 11 Seiten. offenbar ist XWD5 damit schon überfordert. Hab' nun einige Seiten abgeknipst und 'ne zweite *.web-Datei erstellt, deren htm-files ich dann nach dem exportieren direkt über die Internetadresse ansteuere. Ist zwar Kacke-umständlich, geht aber. Bisher war ich von XWD5 total begeistert - ist aber wohl nur was für kleinere Projekte. Die beschriebenen Symptome gehen ganz klar auf eine Programmschwäche/-fehler von XWD5 zurück !!! Es ist totaler Blödsinn zu glauben, dass so 'ne Lutscheranwendung mit 3 oder 4 GB Hauptspeicher nicht auskommt. Da haben die Magix-Leute mächtige Kacke abgeliefert - Ich bin total sauer. Aber wie gesagt, mit dem Workaround über 'ne zweite *.web-Datei komm ich zunächst mal klar.

Gruß

Ingo

April1 schrieb am 13.02.2010 um 15:52 Uhr
Habe das gleiche Problem. Nachdem die Seite ca 1/2 Jahr lief kann ich sie jetzt plötzlich nicht mehr öffnen um sie zu aktualisieren! Die Seite ist 10 MB groß und heute war sie nicht mehr zu öffnen! Habe  2 GB Arbeitspeicher. Und Nun?
olafheeg schrieb am 15.02.2010 um 08:32 Uhr
Hallo
habe mein Projekt zurück. Kann es zwar wieder öffnen, es fehlen aber ne Menge Seiten, die ich jetzt neu erstellen muss. Angeblich soll man drauf achten, dass alle Fotos nur 72dpi Auflösung haben und der Anzeige entsprechend optimiert werden müssen. funktion OPTIMIMIEREN über rechtes Mauskontext. Ich habe jetzt mein Projekt neu erstellt und das dabei beachtet und bis jetzt geht alles... einmal habe ich ne Fehlermeldung beim Export bekommen (irgendwas mit "durch null" blabla) aber ich speichere mein Projekt in Arbeitsschritten ab und konnte dann einfach auf die Sicherung davor, Verlust: 1 Seite.
Schade, dass man da so mitdenken muss. Naja, es war günstig und das Ergebnis sieht gut aus... der Weg dorthin aber leider zur Zeit umständlich. Das sollte bei einem Update besser werden - vor allen Dingen, wenn man eine Galerie erstellen will, ist man da nach 10 Bildern wohl schnell am Ende, wenn man Qualität in den Fotos haben will...
Hobox schrieb am 27.02.2010 um 18:31 Uhr
Hallo Rosti und alle anderen,

ich wollte gestern meine Hp hochladen, beim Exportieren der fertigen HP macht e das Programm bei 30% schlapp. Fehlermeldung "nicht genügend Speicher" ich ein großes ? . Wieso nicht genügend Speicher? Mein Rechner hat die gleiche Leistung 4GB Arbeitsspeicher NForce Grafik 6100 usw. Das Problem hatte ich schon mal bei der Vorschau laden aber nach dem zweiten versuch funktionierte es aber jetzt bin ich fertig meine Seite hat 68 Web Seiten ca. 48 MB und nun das. Habe Wochen dran gebastelt. Und nun?
Kannst Du noch mal genau erläutern wie du das hinbekommen hast.
Ich hatte die Idee die Seite zu teilen, habe es auch so gemacht nur das die Verlinkungen nicht mehr alle so funktionieren. Nur immer die, die zusammen exportiert wurden sind.
Hat sich sonst noch was hinsichtlich dieses Problems getan?
Gruß Hobox
IngoS schrieb am 28.02.2010 um 15:54 Uhr
Also das geht so:

Du erstellst eine Web-Datei - ganz normal - nennen wir sie web01. Nehmen wir an du hast vier Seiten mit den Namen Index, Page01, Page02 und Page03.  Sobald du diesen verfickten Fehler mit zu wenig Speicher bekommst, nimmst du eine Seite mit vielen Bildern (Page03) wieder raus. Dann müsste zunächst der Fehler weg sein und die Kapazität von XWD5 ist (warum auch immer) erschöpft.

Jetzt exportierst zu die Seite mit FTP an ihren Zielort, nennen wir ihn mal www.bloedsinn.de.
Auf www.bloedsinn.de befindet sich nun ein Ordner Index_htm_files und die einzelnen htm-files Index, Page01 und Page02.

Jetzt öffnest du mit XWD5 Web01 und löschst alle Seiten, bis auf eine, die du dann Page03 nennst. Jetzt speicherst du die Datei als Web02 ab. In Web02 darf keine Seite "Index" heissen. Jetzt erstellst du Page04, Page05.....etc. Innerhalb von Web02 kannst du nun ganz normal auf die Seiten Page03, Page04 und Page05 verlinken mit Webeinstellungen >>> Link auf Seite.
Dann lädst du wie gewohnt den ganzen Rotz nach www.bloedsinn.de, wo du dann einen weiteren Ordner Page03_htm_files und die drei htm-files Page03.htm Page04.htm und Page05.htm findest.

Und jetzt kommts: Wenn du nun aus Web2 z.B. auf Page01 willst (die ja in Web01 ist) musst du den Weg gehen >> Webeinstellungen >> Link auf Internetadresse >>> www.bloedsinn.de/Page01.htm. Umgekehrt also z.B. von Index.htm nach Page05 wäre auf einem Button in Index.htm >> Webeinstellungen >> Link auf Internetadresse >>> www.bloedsinn.de/Page05.htm.

Ist eigentlich gar nicht schwer, eigentlich nur ein Trick zwei XWD5-Web-Dateien an einen FTP-Zielort (www.bloedsinn.de) zu transportieren.
Falls nicht verstanden, meine Mail-Adr. ist Ingo.Silkenath@T-Online.de

Gruß

Ingo

April1 schrieb am 06.03.2010 um 18:52 Uhr
Hallo,
auch ich habe mein Projekt vom Magix-Support wieder zurückbekommen, jedoch leider nur 8 von 43 Seiten! Und da ist auch nichts zu machen heißt es! Es bleibt mir wohl nichts übrig, als mich mehrere Tage hinzusetzen und die fehlenden Seiten wieder aufzubauen, um meine Weseite aktualisieren zu können. Gar nicht lustig... Dann zur Sicherheit immer abspeichern wie olafheeg es jetzt macht.

Alle Seiten sind andererseits als HTLM Seiten da. Kann ich die Texte nur mit copy /paste aus den html-Seiten rauszuholen und sie in die neu entstehenden Seiten einfügen... und evtl die Seite teilen und verlinken wie IngoS empfielt (DANKE!) Gibt es denn nicht eine Möglichkeit umgekehrt aus der Seite mit dem html Format (Index-Files) die Information in die neu entstehenden  Projektseiten zu ziehen?

Grüße an alle Betroffenen
hydromarine schrieb am 17.04.2010 um 12:38 Uhr
Hallo Frustrierten Gemeinde,
leider kann ich derzeit keine echte Antwort geben, da ich auf diesen Blog aus dem gleichen Grunde gestoßen bin wie Ihr in alle beschrieben habt.

Habe vor ca. 3 Monaten das Programm gekauft, spielte mich die erste 4-5 Wochen nur um das Programm ausgiebig kennenzulernen, löste Probleme, sah mir die Videos an, etc. etc.......

Jetzt habe ich in den letzten 7 Wochen, täglich an meiner ersten Homepage gebastelt. Dazu muß ich sagen, daß ich für meine Kunden, eine Umfangreiche, Neuheiten, FAQ's, Service-, Beratungs-, Testbericht-,Video-, Bild, Tips&Tricks usw. usw. HOMEPAGE mit XtremWebDesigner5 erstellen wollte. Als Newcomer in der Homepagemaker Zunft war mir das Programm eigentlich als ideal vorgekommen.........................

..................bis vor ca. 8 Tagen, ich erhielt eine kurze Fehlermeldung, an den genauen Wortlaut kann ich micht nicht erinnern, aber plötzlich war die letzte Version meiner ca. 68 MB Homepage weg. Trotz Hilfe eines Freundes, der am Rechner wirklich "zaubern" kann und div. Recover etc. Specialprogramme es war weg..... nullo....futsch.....Ende..Aus.  

Leider habe ich die letzten 2-3 Wochen immer nur auf die Basisdatei "darübergesichert" und die war nun weg. Meine alte Sicherung auf der externen Festplatte war noch vorhanden, aber halt im Stand vor 3 Wochen.  Dümmlich-aber selber Schuld - !

Warum ich eigentlich hier gelandet bin, kommt jetzt ! Da ich nicht genau gewußt habe (und auch heute noch nicht weiß) was den damaligen Fehler ausgelöst hat, habe ich mit diversten Tag- und Nacht-Schichten und mit der "Übung" die ich mittlerweile hatte, die 3 verlorenen Wochen, innerhalb von 6 Tagen wieder zu 80 % wieder hergestellt.

A B E R ....................bei ca. 61 MB bekamm ich den Fehler "NICHT GENÜGEND ARBEITSSPEICHER".  Habe, wie Ihr alle, erstmal meinen 4GB Arbeitsbereich etc, gecheckt, nix zu finden......auch mein PC Zauberer hat nix zaubern können, jetzt nach vielen vielen vielen Stunden der Arbeit stehe ich wieder so BLÖD da wie zuvor. Ich bediene mich ja ungern der Fäkalsprache, aber das ist ein wirklicher sch.......aden !

Versuche gerade mit MAGIX Kontakt aufzunehmen, aber das dauert vermutlich, was ich dann so gelesen habe, gibt es zwar eine Möglichkeit von MAGIX wieder etwas "herzustellen" aber wie bei manchen anderen 8 von 43 Seiten, das hilft mir nichts .....

Fragen :
1. Hat schon jemand etwas herausgefunden wie man das Problem der Wiederherstellung lösen kann ?

2. Soweit ich gelesen habe ist der WebDesigner eigentlich nicht direkt ein Produkt von MAGIX, die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht, aber unter http://www.xara.com/de/  findet man eine ähnliche (gleiche?) Software.
Hat jemand schon damit Kontakt gehabt oder Hilfe vielleicht dort gesucht.

3. Da es sich bei unserem "PROBLEM" eigentlich um ein Software Problem von Magix handelt, FRAGE : Gibt es schon Erkenntnisse ob MAGIX darüber schon Stellung bezogen hat bzw. ob Sie daran sind, das Problem zu lösen ?

Für mich wäre diese Info wichtig, da ich nicht mit einer Software weiterarbeiten möchte die bei meiner Basisgestaltung schon versagt, ich plane mal 150-200 Seiten mit allen möglichen Bereichen und die müssen verwaltbar sein.

Und nun zuletzt : Wer kann mir eine Alternative nennen zu MAGIX XTREMschlechtDesigner ?

Schade das ich sowas überhaupt fragen muß, komme sonst mit dem Programm ganz gut klar.

Falls ich von Magix Info bekomme gebe ich umgehend Bescheid !

Gruesse

Oliver