NewBlueFX Total FX Magix Edition lässt sich nicht install-/aktivieren

Dieter-Mosimann schrieb am 01.02.2023 um 13:31 Uhr

Hallo, ich wollte das NewBlueFX Total FX Magix Edition in mein neues Video ProX 14 installieren. Nachdem ich den Gutscheincode eingelöst habe, wollte ich in den Effekten -> Zusatzeffekten das Plug-in downloaden. Die Seriennummer wird dort korrekt dargestellt und auch im NewBlueApp Manager wie auch in meinem NewBlue FX Konto wird das Magix Plug-in korrekt angezeigt (auf keiner Maschine aktiv).
Wenn der Download ausgeführt wurde, meldet sich die Installation von TotalFX Magix Edition. Diese bricht aber sofort ab, weil sie reklamiert, dass noch eine App die Installation verhindert (nämlich Video ProX selber). Ich muss diese also stoppen, sonst geht es nur mit Fehlermeldungen weiter. Die Installation geht nach dem Stop von Video ProX allerdings trotzdem nicht weiter. Erst wenn ich im Task Manager einen Prozess von Video Pro X deaktiviere, geht die Installation weiter. Nach einem Neustart des PC öffne ich Video Pro X. Ich sehe aber, dass nichts passiert ist. Das Plug-in will immer noch installiert werden. Was mache ich hier falsch? Hat einer eine Idee dazu?

Benutze Windows 11 auf einem ASUS TUF Gaming PC.

Kommentare

georg4 schrieb am 01.02.2023 um 14:16 Uhr

wird dir Total FX Magix Edition in der Systemsteuerung angezeigt? wen ja dann siehe Screenshot

oder die 2 Möglichkeit, von der NewBlue Webpage downloaden, dann installieren. Dan X14 starten, scannen und neu starten. Dan sollten die Plugins zu sehen sein

 

Zuletzt geändert von georg4 am 01.02.2023, 14:29, insgesamt 3-mal geändert.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Dieter-Mosimann schrieb am 01.02.2023 um 15:40 Uhr

Danke Georg. Ich habe den Scan durchgeführt und die Plug-ins von NewBlueFX werden als verfügbar angezeigt. Aber es scheint, dass die Effekte nur als Trial-Versionen verfügbar sind, da das FX Wasserzeichen und ein diagonales rotes Kreuz auf den Effekten drauf ist. Es scheint, dass die Aktivierung bei NewBlue nicht stattgefunden hat, da auch in meinem newbluefx Konto keine Maschine als aktiviert angegeben wird. Auch deine zweite Methode habe ich nochmals ausprobiert (Download von bluefx Konto, danach scannen und neu starten). Gleiches Ergebnis: die Effekte haben das Wasserzeichen. Die Effekt-Icons von NewBlue in der Liste der Effekte sind auch nur einheitlich weisse Puzzles, was auf nicht-Aktivierung der Effekte hindeuten könnte.

georg4 schrieb am 01.02.2023 um 15:57 Uhr

und was steht bei dir in diesen Fester? auch Current?

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Dieter-Mosimann schrieb am 01.02.2023 um 16:34 Uhr

Ja. Steht auch auf Current.

Dieter-Mosimann schrieb am 03.02.2023 um 12:33 Uhr

Ich habe aufgrund eines Hinweises auf Youtube eine Lösung gefunden, möglicherweise ist diese aber auch nur eine Teillösung. Dort schildert ein Beitrag ein ähnliches Problem beim Instaliieren von NewBlueFX Total mit anderen Schnittprogrammen, welche auf NewBlueFX plug-ins nutzen. Ich habe nämlich kürzlich ein Upgrade von Video deluxe Premium auf Video Pro X14 gemacht. In Video deluxe 2023 Premium hatte ich noch zwei Plug-ins von NewBlueFX im Trial Mode, wie man oben in meinem Screenshot sieht. Ich habe nun aufgrund des Hinweises im Youtube Video zuerst alle NewBlue Apps im Systemmanager von Windows entfernt inkl. NewBlueFX Total. Danach habe ich Video Pro X14 direkt neu über das zuvor abgespeicherte exe-File installiert. Danach habe ich den temporären Speicher von Video Pro X14 Total gelöscht. Der befindet sich normalerweise unter C:\Users\<...>\AppData\Local\MAGIX Video Pro X14\...Anschliessend habe ich noch Video Pro X14 mit CTRL+Shift gestartet. Jetzt sind zumindest die Wasserzeichen und das diagonale Kreuz der Trialversionen auf den Plug-in Effekten verschwunden. Ob nun alles von NewBlueFX wunschgemäss funktioniert, muss ich noch ausprobieren. Was mich aber immer noch irritiert, ist, dass auf meinem NewBlueFX Konto immer noch keine Maschine als aktiviert deklariert wird, obwohl der NewBlueFX App Manager TotalFX MAGIX Edition als "CURRENT" bezeichnet.