NewBlue 5 Ultimate läßt sich nicht installieren.

Norbert-Woike schrieb am 23.12.2023 um 13:08 Uhr

Nachdem es mir endlich gelungen ist das Upgrade auf Magix Video Deluxe 2024 zu installieren erscheinen unter "Zusatzeffekte" immer noch nur die Loader für "Newblue 3 Elements Ultimate" und "Titler 6", die auch funktionieren. Nur die Fassung Newblue 5 Ultimate taucht nicht auf. Newblue selbst zeigt mir in ihrer eigenen Newblue App die Fassung Ultimat 5 als installiert an, in Magix Video Deluxe 2024 ist sie aber nicht zu finden. Was kann ich tun, was mache ich falsch? P.S.: Da ich bei der Installation der neuen Fassung von Magix video Deluxe 2024 erhabliche Probleme hatte, habe ich bei der letzten erfolgreichen Installation gleich am Anfang der Installation das Häkchen "Zusätzliche Software installieren" entfernt, um die Installation etwas zu vereinfachen. Deshalb waren es bei der letzten erfolgreichen Installation nicht mer vier Punkte, die abgearbeitet wurden , sondern nur noch drei. Ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber, glaube aber nicht das es daran liegt.

Kommentare

georg4 schrieb am 23.12.2023 um 13:41 Uhr

Wenn du nicht  Newblue 5 Ultimate deinstalliert hast dann ist es immer noch auf deinen Rechner. Gehe in VDL auf Effekte -> Zusatzeffekte und Scannen. Dann das VDL Programm neu starten.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Norbert-Woike schrieb am 23.12.2023 um 17:45 Uhr

Wenn du nicht  Newblue 5 Ultimate deinstalliert hast dann ist es immer noch auf deinen Rechner. Gehe in VDL auf Effekte -> Zusatzeffekte und Scannen. Dann das VDL Programm neu starten.

Danke Georg, habe ich schon zig mal gemacht. Ich habe für Newblue einen eigenen Loader, und der zeigt auf der rechten Seite für der eigentlichen "Download" immer nur Seriennummer für das früher gekaufte "Newblue 3 Elements Ultimate" an. Die Seriennummer von der 5-er Fassung kann ich da auch nicht reinkopieren. Also ich bin da mit meinem Trickreichtum am Ende.

BilderMacher schrieb am 23.12.2023 um 18:26 Uhr

Installiere NewBlue 5 Ultimate einmal neu, damit es auch wieder in VPX erscheint. Bei NBfX siehst du auch die Programme, ob sie aktiviert oder deaktiviert sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Norbert-Woike schrieb am 23.12.2023 um 18:32 Uhr

Installiere NewBlue 5 Ultimate einmal neu, damit es auch wieder in VPX erscheint. Bei NBfX siehst du auch die Programme, ob sie aktiviert oder deaktiviert sind.

Ich habe NewBlue 5 Ultimate schon zig mal installiert. Bisher habe ich zumindest die 5er Filter schon mal laufen, der Gutscheincode wurde genommen (Dafür nicht in der hauseigenen NewBlu App, es ist zum Mäusemelken). Für das Hauptprogramm wird aber die Seriennummer in der Gutscheincodeeingabe nicht akzeptiert, obwohl dort "Seriennummer oder Gutscheincode" steht. Deine Abkürzungen VPX und NBfx sagen mir nichts.

BilderMacher schrieb am 23.12.2023 um 18:54 Uhr

Deine Abkürzungen VPX und NBfx sagen mir nichts.

Entschuldigung!

VPX ist falsch, du hast ja VDL. 😊

VDL= Video deLuxe

VPX ist Video Pro X

NBfx= NewBlueFX


Im App Manager gibt es ja diese Optionen. Das schon probiert?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

georg4 schrieb am 23.12.2023 um 19:04 Uhr

@Norbert-Woike
Dann versuche sich bei NewBlue bei deinen Konto anzumelden. Da siehst du deine registrierte Produkte welche aktiviert sind und welche nicht. Deaktiviere erst mal den NewBlue 5 Ultimate wenn er aktiviert ist. Dann deinstalliere NewBlue 5 Ultimate über Systemsteuerung und mache einen PC- Neustart. Dann von der NewBlue Website den NewBlue 5 Ultimate  downloaden und installieren. Dann starten, und wen es verlangt wird dann registrieren. Die Registrierungsnummer steht ja drunter. Danach nochmal in VDL Scannen.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Norbert-Woike schrieb am 23.12.2023 um 20:54 Uhr

@Norbert-Woike
Dann versuche sich bei NewBlue bei deinen Konto anzumelden. Da siehst du deine registrierte Produkte welche aktiviert sind und welche nicht. Deaktiviere erst mal den NewBlue 5 Ultimate wenn er aktiviert ist. Dann deinstalliere NewBlue 5 Ultimate über Systemsteuerung und mache einen PC- Neustart. Dann von der NewBlue Website den NewBlue 5 Ultimate  downloaden und installieren. Dann starten, und wen es verlangt wird dann registrieren. Die Registrierungsnummer steht ja drunter. Danach nochmal in VDL Scannen.

Danke für deine Mühe Georg. Unter meinem NueBlue Account bin ich NICHT als Käufer von NewBlue 5 Filters aufgeführt, deshalb kann ich mich im NewBlue App-Manager nicht registrieren. Für die NewBlue 5 Filters hat Magix mir in meiner Bestellbestätigung einen Gutscheincode geschickt, den VDL auch akzeptiert und die filter läd, der NewBlue App-Manager akzeptiert den Gutscheincode aber natürlich nicht und führt mich innerhalb der App als nicht registriert. Anders verhält es sich mit dem NewBlue 5 Ultimate Paket. Da hat mir Magix in der Bestellbestätigung einen Link zu ihrem Online Shop geschickt, und da finde ich den Code für das Produkt, den Downloadlink und ein Link zu einer Seite die beschreibt wie diese Zusatzsoftware zu installieren habe. Es mag sein das ich bei meinen ersten Versuchen das Programm zu installieren nicht die genaue Reihenfolge eingehalten habe (was ehrlich gesagt kein wunder ist bei dieser abenteuerlichen Installation, denn ich habe schon viele hundert Programme gekauft und installiert aber so etwas noch nicht gesehen). Fakt ist aber nun das der NewBlue App-Manager NewBlue 5 Elements Ultimate als registriert erkennt, das auf meinem NewBlue Account auch so steht, das VDL sich aber weigert die Seriennummer zu akzeptieren ("Der eingegebene Gutscheincode ist ungültig". Natürlich ist er das, weil es ist gar kein Gutscheincode. Oberhalb des Eingabefeldes steht aber eindeutig Seriennummer ODER Gutscheincode, und ein anderes Eingabefeld habe ich noch nicht gefunden). Noch eines: Das zwischen NewBlue 5 Filters und NewBlue 5 Elements Ultimate besteht, war mir bis vor wenigen Stunden überhaupt nicht klar. Und warum für beide unterschiedliche Installationen erforderlich sind noch viel weniger, besonders wenn im Falle der 5-er Filter der Hersteller NewBlue von dem Kauf irgendwie nichts zu wissen scheint, denn auf seinem Account komme ich nicht vor.

Norbert-Woike schrieb am 23.12.2023 um 20:57 Uhr

Ich wollte sagen: Das zwischen NewBlue 5 Filters und NewBlue 5 Elements Ultimate ein Unterschied besteht war mir bis vor wenigen Stunden überhaupt nicht klar.

BilderMacher schrieb am 23.12.2023 um 21:09 Uhr

Der Gutschein von MAGIX beginnt mit "G" und war zur Freischaltung des Contentpaketes über das Hilfe-Menü von VDL?

Die Seriennummer für NewBlueFX Effekte beginnt mit "NB"? Die steht unter dem Download-Kreis.

Es gibt in der Mail von MAGIX doch auch einen Link zur Installationshilfe oder nicht?

https://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/installation-und-aktivierung-von-zusatzprogrammen/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Norbert-Woike schrieb am 23.12.2023 um 21:35 Uhr

Der Gutschein von MAGIX beginnt mit "G" und war zur Freischaltung des Contentpaketes über das Hilfe-Menü von VDL?

Die Seriennummer für NewBlueFX Effekte beginnt mit "NB"? Die steht unter dem Download-Kreis.

Es gibt in der Mail von MAGIX doch auch einen Link zur Installationshilfe oder nicht?

https://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/installation-und-aktivierung-von-zusatzprogrammen/

Danke BilderMacher, aber bitte lies meine langen Ausführungen. Die von dir zitierten Pfade kenne ich natürlich inzwischen alle und ich weiß auch das Gutschein mit G anfängt und NewBlue mit NB. Was ich noch nicht wußte: 1. Das VDL die Seriennummer von NewBlue 5 Elements Ultimate in dem einzigen möglichen Feld nicht akzeptiert und dafür 2. NewBlue den Gutscheincode von Magix für die NewBlue 5 Filters als Anmeldung nicht akzeptiert. Bin ich hier im Irrenhaus??? Ich habe beim Screenshot von Georg gesehen das auf seinem NewBlue Account seine "NewBlue 5 Ultimate"-Fassung auch als "von Magix" gekennzeichnet ist, was bei mir nicht der Fall ist.

georg4 schrieb am 24.12.2023 um 12:35 Uhr

//Unter meinem NueBlue Account bin ich NICHT als Käufer von NewBlue 5 Filters aufgeführt, deshalb kann ich mich im NewBlue App-Manager nicht registrieren. Für die NewBlue 5 Filters hat Magix mir in meiner Bestellbestätigung einen Gutscheincode geschickt, ......//

@Norbert-Woike
Wenn du die NewBlue 5 Filter installierst dann sollte doch so ein Fenster nach der Installation erscheinen.


Beim ersten mal sollte es deine Anmeldung oder Registrierung verlangen. Wen es nicht selber auftaucht dann unter Start -> . Ordner NewBlue und dann Application Manager klicken. Da hat man die Übersicht auch was man schon alles von NewBlue hat. Wenn du oben auf das Zahnrad klickst dann kommt ein Fenster wo du siehst ob du angemeldet oder abgemeldet bist (Sign Out/In).

Da stehen auch die Nummern mit denen man das oder jenes Programm registriert hat. Jeder der etwas von NewBlue bekommen hat muss sich doch erst anmelden und registrieren. Ohne Account läuft doch nichts.
Wen du dich über dieses Fensterr "AppManager" registriert hast dann mit den gleichen Daten (Email + Passwort) auf der Webpage anmelden.
Ich habe noch nie etwas direkt von NewBlue gekauft. Bin da auch kein Kunde (relativ).
Ist zwar etwas kompliziert am Anfang aber das bekommen wir schon hin. Habe damit auch zuerst ziemlich gekämpft. Bei FX (Ignite) ist es noch komplizierter) 😉

Zuletzt geändert von georg4 am 24.12.2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - AMD Radeon Pro W5550 8GB GDDR6
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
DaVinci Resolve 19, Gott sei Dank nach 20 Jahren auch in deutsch
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20


Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...

Norbert-Woike schrieb am 24.12.2023 um 17:40 Uhr

//Unter meinem NueBlue Account bin ich NICHT als Käufer von NewBlue 5 Filters aufgeführt, deshalb kann ich mich im NewBlue App-Manager nicht registrieren. Für die NewBlue 5 Filters hat Magix mir in meiner Bestellbestätigung einen Gutscheincode geschickt, ......//

@Norbert-Woike
Wenn du die NewBlue 5 Filter installierst dann sollte doch so ein Fenster nach der Installation erscheinen.


Beim ersten mal sollte es deine Anmeldung oder Registrierung verlangen. Wen es nicht selber auftaucht dann unter Start -> . Ordner NewBlue und dann Application Manager klicken. Da hat man die Übersicht auch was man schon alles von NewBlue hat. Wenn du oben auf das Zahnrad klickst dann kommt ein Fenster wo du siehst ob du angemeldet oder abgemeldet bist (Sign Out/In).

Da stehen auch die Nummern mit denen man das oder jenes Programm registriert hat. Jeder der etwas von NewBlue bekommen hat muss sich doch erst anmelden und registrieren. Ohne Account läuft doch nichts.
Wen du dich über dieses Fensterr "AppManager" registriert hast dann mit den gleichen Daten (Email + Passwort) auf der Webpage anmelden.
Ich habe noch nie etwas direkt von NewBlue gekauft. Bin da auch kein Kunde (relativ).
Ist zwar etwas kompliziert am Anfang aber das bekommen wir schon hin. Habe damit auch zuerst ziemlich gekämpft. Bei FX (Ignite) ist es noch komplizierter) 😉

Danke Georg, du hängst dich ja richtig rein. Ja das Fenster heißt NewBlue App-Manager und steht in Verbindung mit dem NewBlue Account bei NewBlue. Momentan sind auf diesem App-Manager richtig registriert NewBlue Elements 3 Ultimate und Titler Pro 6 for Magix, beides von einer früheren Installation (vermutlich VDL 2021). Weiterhin Essentials 5 Ultimate, die ich aber innerhalb von VDL nicht installiert bekomme weil VDL die mitgeschickte Seriennummer als ungültig bezeichnet (vielleicht wollen sie wirklich an der Stelle nur Gutscheincodes). Filters 5 Ultimate ist nur mit einem blauen "Install" Knopf versehen, kein Eingabefeld für SN. Natürlich habe ich den Install-Knopf schon mehrfach gedrückt und er installiert auch wie nichts Gutes, an dem Gesamtzustand ändert sich aber anschließend wenig. Ganz ehrlich: Ich gebe nie auf, aber an der Stelle ist Magix jetzt dran, weil an möglichen Versuchen habe ich alles durch. Ich habe den Support schon angemailt mit Screenshot und Beschreibung des Problems. Danke trotzdem für deine Bemühungen, wenn ich die Lösung habe poste ich die hier damit andere vielleicht einen Gewinn davon haben, Schönen Heiligen Abend dir und deiner Familie.