Neuling braucht Hilfe! (Speicherplatz)

oldschool schrieb am 26.10.2009 um 00:29 Uhr
Hallo, ich bin echte Anfängerin und habe mir viel vorgenommen... Ich benutze Magix Video Deluxe 16 Premium.
Ich habe vor, einen  30-minütigen Film zu erstellen und habe bereits jetzt ca. 15 Stunden Material (jeweils ca. 1 Stunde Film in einem Projekt mit enthaltener AVI-Datei) auf meiner Festplatte gespeichert. 15 weitere Stunden werden bestimmt noch dazu kommen, und ich möchte gern die Belegung meiner Festplatte reduzieren. Wenn ich ein Projekt öffne und überflüssige Sequenzen herausschneide, bleibt ja die originale AVI-Datei erhalten. Und wenn ich im Media-Pool nur die AVI-Datei öffne, kann ich den Rohschnitt (der AVI-Datei) nur unter einem neuen Projekt abspeichern, so dass wieder die originale AVI-Datei erhalten bleibt.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die AVI-Datei zu schneiden und so abzuspeichern, dass sie auch auf der Festplatte weniger Platz braucht und trotzdem weiterhin benutzbar ist?
Ich habe bislang noch keine Lösung gefunden....
Danke im voraus für Eure Hilfe!  

Kommentare

gamer123 schrieb am 26.10.2009 um 01:01 Uhr
Hallo oldschool,
Ich weis auch nicht genau wie man das am besten machen kann, aber du kannst den zusammengeschnittenen film exportieren und den dann als ausgangs video nehmen. Kann zu qualitätsverlust führen bei falschen einstellungen.
geschi schrieb am 26.10.2009 um 07:53 Uhr
Hallo
Da liegt @gamer123 schon richtig, mit dem Export, wir kennen ja nicht dein Quellformat, wir wissen nur das es im AVI Container verpackt ist und wir wissen auch nicht was damit geschehen soll, einen Film auf DVD, BluRay, AVCHD oder auf der Festplatte, in welchen Format?
Also mehr Angaben und dir kann geholfen werden.
NACHTRAG: Du hast deine DV-AVI Files in der Timeline bearbeitet, dann exportierst du nach MPEG2 mit dem Template "Standard DVD PAL", anschliessend löschst du die Quelldatei, dann die nächsten DV-AVI Files, usw.
Zum Schluss alle Exportfiles in die Timeline und mit SmartRendering eine DVD brennen, fertig.

wabu schrieb am 26.10.2009 um 08:00 Uhr
Bei deiner Arbeitsweise sehe ich keine Möglichkeit, den Platz zu sparen. Die einzige Möglichkeit ist, die Dateien zu mpg konvertieren  oder als solche gleich aufzunehmen. Das ist fast 1:10 im Speicherbedarf. Nachteil ist, das nicht mehr "frame"genau gschnitten werden kann, was aber meistens nicht stört.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

oldschool schrieb am 26.10.2009 um 20:10 Uhr
Bin zum ersten Mal in einem Forum. Ich habe jetzt meine Frage ergänzt, das war wohl nicht ganz richtig.
Mr.Thomson schrieb am 27.10.2009 um 00:07 Uhr
Ich würde so vorgehen:

Film in Magix importieren, schneiden und Film als DV-AVI exportieren. Dann Originalfilm löschen.
Das gleiche mit dem nächsten.

dann hast du sämtliche brauchbaren Filstückchen als DV-AVI gespeichert.

Nun neues Projekt anlegen und mit den Filstückchen weiterarbeiten.

;)MRT
wabu schrieb am 27.10.2009 um 08:10 Uhr
Du findest unter "Datei" den Punkt "exportieren". Dort kannst du die Einstellungen vornehmen, die Geschi angegeben hat. Das ist dann DVD Qualität und wird nicht verschlechtert, wenn später die Filme zusammengesetzt werden. Dann braucht das Programm auch nicht mehr die "Originale", die können dann von der Festplatte verschwinden.
Ich würde aber den Ordner "Magix" unter "eigene Dateien" sichern. Im Falle eines Falles kann man dann die "Originale" wieder auf die Festplatte  ziehen und dann eine ergänzende Bearbeitung vornehmen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

oldschool schrieb am 27.10.2009 um 18:54 Uhr
Super, damit kann ich was anfangen, das probiere ich nachher mal aus.
Habt alle ganz viel Dank für Eure Hilfe!!!!
Sollte ich Probleme haben, öffne ich eine neue Fragerunde...