Neuling braucht Hilfe! (Speicherplatz)

oldschool schrieb am 26.10.2009 um 00:29 Uhr
Hallo, ich bin echte Anfängerin und habe mir viel vorgenommen... Ich benutze Magix Video Deluxe 16 Premium.
Ich habe vor, einen  30-minütigen Film zu erstellen und habe bereits jetzt ca. 15 Stunden Material (jeweils ca. 1 Stunde Film in einem Projekt mit enthaltener AVI-Datei) auf meiner Festplatte gespeichert. 15 weitere Stunden werden bestimmt noch dazu kommen, und ich möchte gern die Belegung meiner Festplatte reduzieren. Wenn ich ein Projekt öffne und überflüssige Sequenzen herausschneide, bleibt ja die originale AVI-Datei erhalten. Und wenn ich im Media-Pool nur die AVI-Datei öffne, kann ich den Rohschnitt (der AVI-Datei) nur unter einem neuen Projekt abspeichern, so dass wieder die originale AVI-Datei erhalten bleibt.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die AVI-Datei zu schneiden und so abzuspeichern, dass sie auch auf der Festplatte weniger Platz braucht und trotzdem weiterhin benutzbar ist?
Ich habe bislang noch keine Lösung gefunden....
Danke im voraus für Eure Hilfe!  

Kommentare

gamer123 schrieb am 26.10.2009 um 01:01 Uhr
Hallo oldschool,
Ich weis auch nicht genau wie man das am besten machen kann, aber du kannst den zusammengeschnittenen film exportieren und den dann als ausgangs video nehmen. Kann zu qualitätsverlust führen bei falschen einstellungen.
geschi schrieb am 26.10.2009 um 07:53 Uhr
Hallo
Da liegt @gamer123 schon richtig, mit dem Export, wir kennen ja nicht dein Quellformat, wir wissen nur das es im AVI Container verpackt ist und wir wissen auch nicht was damit geschehen soll, einen Film auf DVD, BluRay, AVCHD oder auf der Festplatte, in welchen Format?
Also mehr Angaben und dir kann geholfen werden.
NACHTRAG: Du hast deine DV-AVI Files in der Timeline bearbeitet, dann exportierst du nach MPEG2 mit dem Template "Standard DVD PAL", anschliessend löschst du die Quelldatei, dann die nächsten DV-AVI Files, usw.