Neuer Song Maker: erstellt keine Akkorde/Harmonien

Kai-Bach schrieb am 02.10.2021 um 16:56 Uhr

Hallo zusammen, früher habe ich immer mal gerne mit dem Song Maker rumgespielt, mir eine Grundmelodie erstellen lassen und die als Ausgangspunkt genutzt, um von dort aus weiterzubasteln. Seit der Song Maker neu erstellt wurde durch Magix funktioniert er nicht mehr. Heißt: zwar werden die Loops zusammengestellt, aber es wird keine Melodie mehr erstellt hinsichtlich der Harmonien und Akkorde.

Zur Lösung habe ich probiert

  • die Songbibliothek zurückzusetzen
  • die Programmeinstellungen zurückzusetzen
  • das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren.

Letzteres hat ergeben, dass der Song Maker genau 1 x einen Track korrekt erstellt hat. Nachdem ich ein weiteres Mal auf den Song Maker-Button gedrückt habe, war der alte Fehler wieder da.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Ist es ein bekanntes Problem? Ich muss zugeben, wirklich frustriert zu sein, da Magix mich als Käufer ja auch gezwungen hat, für den neuen Song Maker zusätzliches Geld auszugeben, um diese Premiumlizenz zu kaufen. Das habe ich noch zähneknirschend akzeptiert. Aber dass dann das Ding schlechter als bisher bzw. gar nicht funktioniert, das macht mich schon wirklich wütend...

Kommentare

SP. schrieb am 03.10.2021 um 02:21 Uhr

@Kai-Bach Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Fehlen bei dir die Einträge in der Tonstufen-Leiste?

Kai-Bach schrieb am 03.10.2021 um 17:50 Uhr

Magix baut einfach keine Melodie. Es fügt nur noch die Grundtonart ein. Es sind also nicht nur die Einträge, sondern die Programm-Mechanik funktioniert nicht.

[edit] Siehe Screenshot. Alles dieselbe Tonart. Die Harmonien/Tonstufen fehlen (rot umrandet), nicht nur als systemische Anzeige, sondern als Applikationsbestandteil scheinbar.

SP. schrieb am 03.10.2021 um 20:03 Uhr

@Kai-Bach Ist der Haken bei Ansicht > Arranger > Tonstufenbereiche anzeigen gesetzt?

Kai-Bach schrieb am 04.10.2021 um 08:30 Uhr

Ja, siehe Screenshot. Wie ich bereits schrieb, handelt es sich NICHT um ein Problem der Anzeige, sondern um ein technisches dahingehend, als das der Music Maker keine Harmonien/Tonstufen erstellt.