"neuer" Song Maker AI in Magix Music Maker 2022 ?

Richard-Schnfeld schrieb am 30.06.2021 um 13:40 Uhr

Hat irgendjemand schon Mal Gelegenheit gehabt sich den "neuen" Song Maker AI in Magix Music Maker 2022 anzuschauen ? Ist daran irgendwas wirklich neu an Funktionen und wenn ja was ? Denn "NEU" war der ja auch schon in MMM 2021......

Leider gibts mal wieder null info dazu.....

Kommentare

Frank_Fader schrieb am 30.06.2021 um 17:32 Uhr

Im neuen Songmaker ist u.a. hinzugekommen: die Freeze-Funktion und die Intelligent Songerstellung. Das Handbuch sagt dazu:

Einfrieren: Wenn Sie einen Song mit dem Song Maker erstellt haben und Sie sind mit einem bestimmten Instrument zufrieden, können Sie es „einfrieren“. Wenn Sie jetzt erneut auf Song erstellen klicken, wird dieses Instrument für den neuen Song beibehalten.

Damit können Sie einen Song im Song Maker auch schrittweise erstellen: Beginnen Sie mit wenigen Instrumenten, zum Beispiel Bass und Drums, und klicken Sie so lange auf Song erstellen, bis Ihnen diese Instrumente gefallen. Dann frieren Sie sie ein, nehmen ein Instrument hinzu und wiederholen den Vorgang, bis das Arrangement komplett ist.

Optionen: Die Intelligente Songerstellung verhindert bestimmte „unschöne“ Kombinationen von Loops

 

 

 

Richard-Schnfeld schrieb am 30.06.2021 um 17:36 Uhr

Lieb gemeint, aber das war der ANLASS meiner Frage: das ist die Ankündigung von MMM 2022 mit dem Hinweis auf Song Maker AI aber ohne JEDE Information dazu, eben z.B. was der Unterschied zu dem "Song Maker" ist der auch schon für MMM 2021 als "NEU" aufgeführt wurde.

Ich fand den gar nicht so schlecht (wenn man keinen Bock hat wirklich was neues zu machen sondern es gerade noch für drei Knöpfe reicht) aber eben auch mit erheblichen Einschränkungen. Daher habe ich auch nur die Plusversion gekauft (der Rest von MMM interessiert mich herzlich wenig weil ich ansonsten rein midi mäßig werkel und ohne loops, aber wie gesagt, das Teil macht an sich Spaß und wenn es da ein paar Verbesserungen gäbe wäre das zusammen mit dem Beatmaker ein Grund für mich für ein Upgrade).

Die Information könnte also wahrscheinlich nur jemand geben der entweder in der Testphase dabei war (falls es sowas bei Magix gibt, keine Ahnung) oder das Teil schon gekauft und mit dem Songmaker der Version 2021 gearbeitet hat. Oder Magix, aber da erfahrungsgemäß nach der Verkaufsankündigung nix mehr kommt (bis zur nächsten) und der support quasi nicht existent ist......

 

 

Richard-Schnfeld schrieb am 30.06.2021 um 17:42 Uhr

Im neuen Songmaker ist u.a. hinzugekommen: die Freeze-Funktion und die Intelligent Songerstellung. Das Handbuch sagt dazu:

Einfrieren: Wenn Sie einen Song mit dem Song Maker erstellt haben und Sie sind mit einem bestimmten Instrument zufrieden, können Sie es „einfrieren“. Wenn Sie jetzt erneut auf Song erstellen klicken, wird dieses Instrument für den neuen Song beibehalten.

Damit können Sie einen Song im Song Maker auch schrittweise erstellen: Beginnen Sie mit wenigen Instrumenten, zum Beispiel Bass und Drums, und klicken Sie so lange auf Song erstellen, bis Ihnen diese Instrumente gefallen. Dann frieren Sie sie ein, nehmen ein Instrument hinzu und wiederholen den Vorgang, bis das Arrangement komplett ist.

Optionen: Die Intelligente Songerstellung verhindert bestimmte „unschöne“ Kombinationen von Loops

 

 

 


Ah Frank, danke, das ist schon hilfreicher 👍.

Handbuch gibts Magix-typisch wahrscheinlich wieder erst mit dem Kauf ?

Steht da vielleicht irgendwas ob man Songparts mit dieser Freeze Funktion auch nacheinander erstellen kann ?

Bisher ging ja nur kompletter Song. Hört sich aber zumindest schon mal interessant an. Das mit der intelligenten Songerstellung leuchtet mir nicht so ganz ein da die Bandbreite ja durch die praktisch eine Tonart mit wenigen möglichen Akkorden eh schon sehr eingeschränkt ist und ich eigenlich irgendwas "unschönes" nie als Problem hatte (liegt aber vielleicht auch an den soundpools).

Richard-Schnfeld schrieb am 05.07.2021 um 00:20 Uhr

Also ein paar news dazu, ich hoffe es ist für irgendjemand hilfreich:

- scheinbar ist das Handbuch immer automatisch auf die neueste Version geupdated, d.h. ich hab es einfach mal heruntergeladen (mit MM 2021 plus) und siehe da es war MM 2022 mit all den neuen Funktionen von Song Maker "AI" (was auch immer das genau heißt, klingt wohl hauptsächlich gut 😉), hat also die Fragen soweit es das Handbuch kann beantwortet

- musste das update daraufhin einfach kaufen um das ausprobieren zu können obwohl ich mir bewußt bin das das wahrscheinlich in kurzer Zeit wesentlich weniger kostet

- abgesehen von der Panik die dadurch verursacht wird das man die neuen Funktionen erst durch Eingabe der Seriennummer freischalten muss und bis dahin die Freeversion hat (mir unbegreiflich, schließlich KAUFT man upgrade auf MM Premium 2022) hat alles soweit funktioniert

- Zusammenbruch der Darstellung hatte ich auch ein paar Mal bei Nutzung des Songmakers, hilft dann nur neu starten

- für meine Zwecke (hauptsächlich wenn ich einfach zu müde und alle bin um RICHTIG einen Song zu erstellen mit DAW, generativen midi tools etc.) sind die neuen Funktionen schon ein Gewinn (im wesentlichen: neue Templates, einfrieren der Spuren die einem Gefallen, Auswahl der Soundpools die in das Erstellen des Instruments NICHT einbezogen werden sollen, bis zu 8 Soundpools statt 4, AI - was auch immer die macht - 😜)

- und der update Preis relativiert sich (jedenfalls in meinem Fall) denn dafür gabs eine neue Soundpool Collection und 3 einzelne Soundpools die es mir z.B. ermöglichen score soundpools in meine bisherigen ambient einfliessen zu lassen, das verbreitert die Ergebnisse doch erheblich